Microsphaera trifolii

Spezialforum zum Thema phytoparasitische Kleinpilze ( Rost, Brand, Mehltaupilze etc. ) und tierische Gallen an Wild.- und Nutzpflanzen. Forumsstart - 15.07.2006
Horst Schlüter
treues Mitglied
Beiträge: 476
Registriert: Di 30. Sep 2008, 00:06
Wohnort: Winnenden

Microsphaera trifolii

Ungelesener Beitrag von Horst Schlüter »

Hallo,
ich bin neu in diesem Forum und merke, daß ich noch Probleme im Umgang mit Beiträgen habe, mal sehn was klappt. Jedenfalls freute es mich, daß man sich hier über Phytoparasiten austoben kann.
Die nachfolgenden Bilder stammen vom Steinbruch, Leutenbach-Weiler zum Stein, WN, BW.
Wenn ich im Internet richtig recherchiert habe, gibt es an Steinklee, in diesem Fall Weißer Steinklee, nur eine Mehltauart: Microsphaera trifolii
Der Weiße Steinklee ist im Steinbruch eine Massenart und auffälliger Weise, scheinbar die einzige Pflanze mit offensichtlichem Mehltau, doch entdeckte ich einen Rotklee, ebenfalls mit Mehltau. Kann ich davon ausgehen, daß es sich um die selbe Art handelt. Wenn ich es richtig sehe, gibt es an Rotklee auch noch andere Möglichkeiten, aber ich weiß nicht, ob man diese am Photo unterscheiden kann.
Ach ja und dann scheint an dem Steinklee noch ein Rost zu sein. Kann man den auch bestimmen? Leider ist das Bild derUnterseite nicht so scharf, wie wünschenswert.





Wie schon befürchtet, funktioniert das nicht, d.h. mein Photo wird nicht angenommen, auch wenn das Bild weniger als 150 KB hat, entweder meldet das System, daß der Dateiname schon existiert, obwohl er ja noch gar nichts akzeptiert hat oder aber es gibt eine andere Fehlermeldung unterschiedlichster Art, die ich nicht nachvollziehen kann, z.B. falsche Dateiendung die jpg ist. Da kann doch nicht sein, daß diese nicht akzeptiert wird.

Es grüßt
Horst Schlüter
Benutzeravatar
Dedimyk
Forums Gott
Beiträge: 2941
Registriert: Sa 26. Nov 2005, 13:47
Wohnort: Gifhorn - Südostniedersachsen

Re: Microsphaera trifolii

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

Hallo Horst,

zunächst erstmal "Recht herzlich Willkommen hier im Forum".

Mit der Bestimmung des Echten Mehltaupilzes

Erysiphe trifolii var. trifolii Greville 1824, syn. Microsphaera trifolii var. trifolii (Greville 1824) U. Braun 1981

auf Trifolium, dem Klee hier speziell Trifolium repens, dem Weiß-Klee hast Du absolut recht.

Er kommt auf allen gängigen Trifolium-Arten vor und ist sehr verbreitet.
Es gibt noch einen 2. sehr seltenen Echten Mehltaupilz mit Erysiphe pisi var. pisi De Candolle 1805, der auf Trifolium , allerdings hauptsächlich nur auf Trifolium dubium ( Kleiner Klee ) gefunden werden kann.

Bei den Rostpilzen auf Trifolium - Klee ist eine Bestimmung grundsätzlich nur mikroskopisch möglich. Je nach Artauffassung der einzelnen Autoren werden bis zu 9 unterschiedliche Rostpilzarten darauf gefunden.

Hier wäre ich bereit bei Bedarf die Untersuchung durchzuführen, falls Du keine Gelegenheit zum Mikroskopieren hast.

Zu dem Thema der mißglückten Bildeinstellung wird sich bestimmt noch Harry melden und Dir sagen was zu tun ist.

Auf weitere zukünftige Zusammenarbeit.

Herzliche Grüße Detlef

Literaturhinweis:
-Klenke, Friedemann: Berichte der Arbeitsgemeinschaft sächsicher Botaniker. Sammel- und Bestimmungshilfen für phytoparasitische Kleinpilze Sachsens
Verlag: Berichte der Arbeitsgemeinschaft sächsischer Botaniker Neue Folge
Band 16 - Sonderheft Institut für Botanik der Tech. Universität Dresden
ISSN: 1434-1662

-Brandenburger, Wolfgang: Parasitische Pilze an Gefäßpflanzen in Europa
Verlag: Gustav Fischer Verlag-Stuttgart-New York Erscheinungsdatum: 1985, 1248 Seiten
ISBN: 3-437-30433-X

-Braun, Uwe: The powdery mildews ( Erysiphales ) of Europe, Gustav Fischer Verlag, Jena,
Stuttgart, New York 1995, 338 Seiten ISBN 3-334-60994-4 ( Jena ), ISBN 1-56081-424-1 ( New York )

-Phylogeny of Erisiphe, Microsphaera, Uncinula ( Erysipheae )
and Cystotheca, Podosphaera, Sphaerotheca ( Cystotheceae ) inferred from rDNA IST sequences- some taxonomic consequences
Autor: Braun, Uwe & Takamatsu, Susumu
Kategorie: Zeitschrift
Seitenanzahl:S.1 - 33
Schlechtendalia 4 ( 2000 ), Veröffentlichungen aus dem Institut für Geobotanik und Botanischer Garten der Martin Luther-Universität Halle-Wittenberg

-Gäumann, Ernst: Die Rostpilze Mitteleuropas mit besonderer Berücksichtigung der Schweiz
Beiträge zur Kryptogamenflora der Schweiz Band XII mit 90 Tabellen und 1075 Abbildungen, 1407 Seiten
herausgegeben von einer Kommission der Schweiz. Naturforschenden Gesellschaft, Kommissionsverlag Büchler & Co. Bern 1959

-Poelt, Josef und Zwetko, Peter: Die Rostpilze Österreichs
Biosystematics and Ecology Series No. 12
2. revidierte und erweiterte Auflage des Catalogus Florae Austriae, III. Teil Heft1 Uredinales, 365 Seiten
Verlag: Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften 1997
Bandherausgeber: Wilfried Morawetz & Hans Winkler Institut für Botanik, Universtät Wien
ISBN:3-7001-2650-6

-Zwetko, Peter: Die Rostpilze Österreichs
Biosystematics and Ecology Series No. 16
Supplement und Wirt-Parasit-Verzeichnis zur 2. Auflage des Catalogus Florae Austriae,III. Teil Heft 1 Uredinales, 67 Seiten
Verlag: Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften 2000
Bandherausgeber: Friedrich Ehrendorfer, Institut für Botanik, Universtät Wien, A-1030 Wien
Serienherausgeber: Wilfried Morawetz & Hans Winkler Institut für Spezielle Botanik, Universtät Wien
ISBN:3-7001-2910-6
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: Microsphaera trifolii

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Horst,

natürlich auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.


[quote=Horst Schlüter,30.09.2008, 01:13]

Wie schon befürchtet, funktioniert das nicht, d.h. mein Photo wird nicht angenommen, auch wenn das Bild weniger als 150 KB hat, entweder meldet das System, daß der Dateiname schon existiert, obwohl er ja noch gar nichts akzeptiert hat oder aber es gibt eine andere Fehlermeldung unterschiedlichster Art, die ich nicht nachvollziehen kann, z.B. falsche Dateiendung die jpg ist. Da kann doch nicht sein, daß diese nicht akzeptiert wird.

[/quote]

Wie du ja siehst habe ich die Bilder in deinen Beitrag eingefügt. Warum du sie nicht einbinden konntest war mir bei der Ansicht des Dateinamens bzw. der Dateinamen schnell klar. Ein Bild mit dem Dateinamen

DSC_0554 Mehltau und Rost an Steinklee, Ausschnitt, Schärfe 70%JPG

kann hier nicht gezeigt werden. Gleich mehrere Fehler verhindern das.

1. Leerzeichen ohne Unterstrich
2. Sonderzeichen wie , oder %
3. Dateiendung JPG ( muss klein geschrieben werden )

Besser du wählst kürzere Dateinamen. Beispiel. Ich habe deine Bilder umbenannt in

DSC0554.jpg und DSC0557.jpg

Berücksichtigst du dies, wirst du künftig keine Probleme mit der Bildeinbindung haben. Ich wünsche dir noch schöne und interessante Stunden im Forum.

Gruß
Harry
Horst Schlüter
treues Mitglied
Beiträge: 476
Registriert: Di 30. Sep 2008, 00:06
Wohnort: Winnenden

Re: Microsphaera trifolii

Ungelesener Beitrag von Horst Schlüter »

Hallo,
zunächst vielen Dank für die schnellen Antworten. Das mit den Bildern bzw. dem Dateinamen klappt in anderen Foren ohne Probleme, aber jedes Forum funktioniert eben anders und ich bin verwundert, daß Du in diesem Fall meine Bilder einsehen konntest, aber so ist mein Beitrag jedenfalls nicht ganz mißglückt. Es wird halt etwas umständlich werden, da ich ja den Originalbildnamen beim Original lassen will und in derselben Datei ja keine Bilder mit gleichem Namen möglich sind, aber das ist nun mal mein Problem. Jedenfalls vielen Dank für die Hilfe.
Nun aber noch eine Antwort zu Detlefs Beitrag. An seiner Antwort wird sich wohl kaum etwas ändern, aber hier doch eine Richtigstellung, es handelte sich um den Weißen Steinklee, also Melilotus albe, an dem befindet sich auch der Rost. Vielleicht ist da die Auswahl der Rostpilze kleiner?

Weitere Kommentare später.

Gruß
Horst
Horst Schlüter
treues Mitglied
Beiträge: 476
Registriert: Di 30. Sep 2008, 00:06
Wohnort: Winnenden

Re: Microsphaera trifolii

Ungelesener Beitrag von Horst Schlüter »

Hallo Detlef,
den Rostpilz könnte ich ja suchen und mit nach Hause nehmen, mikroskopieren könnte ich derzeit nicht selbst aber beim Zuschicken sollte ich doch wissen, was ich zu beachten habe.

Danke für das Angebot und Gruß
Horst
Benutzeravatar
Dedimyk
Forums Gott
Beiträge: 2941
Registriert: Sa 26. Nov 2005, 13:47
Wohnort: Gifhorn - Südostniedersachsen

Re: Re: Microsphaera trifolii

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

Hallo Horst und alle Phytoparasitenfreunde,

[quote=Horst Schlüter,30.09.2008, 13:08]
Hallo Detlef,

Nun aber noch eine Antwort zu Detlefs Beitrag. An seiner Antwort wird sich wohl kaum etwas ändern, aber hier doch eine Richtigstellung, es handelte sich um den Weißen Steinklee, also Melilotus albe, an dem befindet sich auch der Rost. Vielleicht ist da die Auswahl der Rostpilze kleiner?
den Rostpilz könnte ich ja suchen und mit nach Hause nehmen, mikroskopieren könnte ich derzeit nicht selbst aber beim Zuschicken sollte ich doch wissen, was ich zu beachten habe.

Danke für das Angebot und Gruß
Horst
[/quote]

das macht das Ganze deutlich einfacher.
Ich hatte Trifolium vermutet, bei Melilotus alba gibt es nur den Echten Mehltaupilz

Erysiphe trifolii var. trifolii Greville 1824, syn. Microsphaera trifolii var. trifolii (Greville 1824) U. Braun 1981

und auch nur 1 Rostpilzart und zwar

Uromyces baeumlerianus Bubák 1908,

der recht selten auf Melilotus alba gefunden werden kann.

Diesen Rostpilz habe ich bisher noch nicht in Natura gesehen und ist auch hier im Forum noch nicht behandelt worden.

Es wäre sehr schön, wenn Du entsprechende Bilder von befallenen Blättern und Stängel machen könntest, bitte Blattoberseite, - und ,-unterseite.

Da ich die Gattung Uromyces z.Z. in der Bearbeitung für die Datenbank fungiworld.com habe, würde ich dann gerne bei Fertigstellung diese Bilder mit Dir als Bildautor dort einstellen.

Die erforderlichen Mikrobilder zur Absicherung der Bestimmung würde ich dann machen, wenn Du mir einen Herbarbeleg zuschicken würdest, am besten Frischware.

Dann würde ich auch die komplette Vorstellung mit Deinen Bildern und meinen Mikrobildern hier abschließen zum Erkennen und Nachlesen dieser neuen Rostpilzart.

Herzliche Grüße Detlef

Literaturhinweis:
-Klenke, Friedemann: Berichte der Arbeitsgemeinschaft sächsicher Botaniker. Sammel- und Bestimmungshilfen für phytoparasitische Kleinpilze Sachsens
Verlag: Berichte der Arbeitsgemeinschaft sächsischer Botaniker Neue Folge
Band 16 - Sonderheft Institut für Botanik der Tech. Universität Dresden
ISSN: 1434-1662

-Brandenburger, Wolfgang: Parasitische Pilze an Gefäßpflanzen in Europa
Verlag: Gustav Fischer Verlag-Stuttgart-New York Erscheinungsdatum: 1985, 1248 Seiten
ISBN: 3-437-30433-X

-Braun, Uwe: The powdery mildews ( Erysiphales ) of Europe, Gustav Fischer Verlag, Jena,
Stuttgart, New York 1995, 338 Seiten ISBN 3-334-60994-4 ( Jena ), ISBN 1-56081-424-1 ( New York )

-Phylogeny of Erisiphe, Microsphaera, Uncinula ( Erysipheae )
and Cystotheca, Podosphaera, Sphaerotheca ( Cystotheceae ) inferred from rDNA IST sequences- some taxonomic consequences
Autor: Braun, Uwe & Takamatsu, Susumu
Kategorie: Zeitschrift
Seitenanzahl:S.1 - 33
Schlechtendalia 4 ( 2000 ), Veröffentlichungen aus dem Institut für Geobotanik und Botanischer Garten der Martin Luther-Universität Halle-Wittenberg

-Gäumann, Ernst: Die Rostpilze Mitteleuropas mit besonderer Berücksichtigung der Schweiz
Beiträge zur Kryptogamenflora der Schweiz Band XII mit 90 Tabellen und 1075 Abbildungen, 1407 Seiten
herausgegeben von einer Kommission der Schweiz. Naturforschenden Gesellschaft, Kommissionsverlag Büchler & Co. Bern 1959

-Poelt, Josef und Zwetko, Peter: Die Rostpilze Österreichs
Biosystematics and Ecology Series No. 12
2. revidierte und erweiterte Auflage des Catalogus Florae Austriae, III. Teil Heft1 Uredinales, 365 Seiten
Verlag: Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften 1997
Bandherausgeber: Wilfried Morawetz & Hans Winkler Institut für Botanik, Universtät Wien
ISBN:3-7001-2650-6

-Zwetko, Peter: Die Rostpilze Österreichs
Biosystematics and Ecology Series No. 16
Supplement und Wirt-Parasit-Verzeichnis zur 2. Auflage des Catalogus Florae Austriae,III. Teil Heft 1 Uredinales, 67 Seiten
Verlag: Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften 2000
Bandherausgeber: Friedrich Ehrendorfer, Institut für Botanik, Universtät Wien, A-1030 Wien
Serienherausgeber: Wilfried Morawetz & Hans Winkler Institut für Spezielle Botanik, Universtät Wien
ISBN:3-7001-2910-6
Horst Schlüter
treues Mitglied
Beiträge: 476
Registriert: Di 30. Sep 2008, 00:06
Wohnort: Winnenden

Re: Microsphaera trifolii

Ungelesener Beitrag von Horst Schlüter »

Hallo Detlef,
das geht soweit in Ordnung, wenn es mir gelingt, den Rostpilz wieder zu finden. Aber irgendwie habe ich ein kleines Problem, da auf meine Bildern ja der Rostpilz zu sehen ist, oder ist das eventuell gar keiner????

Ich versuche jetzt mal weitere Bilder einzustellen, vielleicht gelingt es ja dieses Mal.



Wenn ich Dich richtig verstehe, Blätter sammeln, sofort in einen Briefumschlag und mit der Post abschicken, oder besser in ein Plastikdöschen? Und wohin?

Gruß
Horst

PS: Anscheinend bin ich für das System nicht geeignet, jedenfalls habe ich wohl wieder etwas falsch gemacht. Sonst könnte man das Bild sehen. Jetzt erscheint es 2 x aber läßt sich nicht öffnen. Tut mir leid, daß ich mich so doooooof anstelle.
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: Microsphaera trifolii

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Horst,

wenn jemand eine Datei auf meinen Server hochlädt werde ich per E-Mail darüber informiert. Hier mal ein Ausschnitt deines letzten Uploads:

Name: Rost an Weißem Steinklee, Unterseite
E-Mail:
URL:
Datei(en):
DSC_0559 .jpg


Dein Fehler ist in dem Dateinamen zu suchen. Bei [mark=#FF6666,#000000]DSC_0559 .jpg[/mark] ist zwischen der letzten Zahl 9 und dem . ein Leerzeichen. Das darf nicht sein. Die Datei wurde mit 0 Byte hochgeladen, ich kann sie somit auch nicht in deinem Beitrag sichtbar machen. Ich habe die beiden Bild URL´s aus deinem Beitrag entfernt, berichtige bitte den Fehler im Dateinamen und probiere erneut mit der Editierfunktion dein Bild in den Beitrag einzubinden.

Das Fehlerchen ist bestimmt jedem schon mal unterlaufen, mit Blödheit hat das nichts zu tun. Nicht verzagen Horst, du schaffst das schon.

:tup:

Gruß
Harry
Horst Schlüter
treues Mitglied
Beiträge: 476
Registriert: Di 30. Sep 2008, 00:06
Wohnort: Winnenden

Re: Microsphaera trifolii

Ungelesener Beitrag von Horst Schlüter »

Hallo,
also auf ein Neues. Ich hatte aber extra daruf geachtet, daß kein Leerzeichen da ist, wie das sich dann eingeschlichen hat.
Gruß
Horst

Es scheint wieder nicht zu klappen, jedenfalls kommt die Meldung 0 KB, warum das aber passiert, wo doch das Bild 136 KB hat, weiß ich nicht.
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: Microsphaera trifolii

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Horst,

ich habe mir mal jetzt einfach mal deine Datei

Name: Rost an Weißem Steinklee, Unterseite
E-Mail:
URL:
Datei(en):
[mark=#FF6666,#000000]DSC_0559.jpg[/mark]

heruntergeladen, sie vom Sever gelöscht und mit Hilfe des Uploadscripts unverändert wieder hochgeladen. Wie du siehst hat es funktioniert. Ich denke dieses Mal hast du vergessen den Button Klicke hier zum Einfügen des Bildes in deine Nachicht zu drücken. Für mich sieht es jedenfalls danauch aus.

Ich weiß nicht ob du die Anleitung zum Bilder einbinden schon gesehen hast. Wenn nicht findest du sie hier.

http://www.pilzfotopage.de/cgi-bin/sbb/ ... =7&show=22



Das nächst mal wird es schon klappen. Bitte halte dich auch an die Höchstgröße von 800X600 Pixeln, du siehst ja selbst dass mit so einem großen Bild alles etwas aus den Fugen gerät.

Gruß
Harry
Benutzeravatar
Dedimyk
Forums Gott
Beiträge: 2941
Registriert: Sa 26. Nov 2005, 13:47
Wohnort: Gifhorn - Südostniedersachsen

Re: Re: Microsphaera trifolii

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

Hallo Horst und alle Phytoparasitenfreunde,

[quote=Horst Schlüter,30.09.2008, 23:50]
Hallo Detlef,
das geht soweit in Ordnung, wenn es mir gelingt, den Rostpilz wieder zu finden. Aber irgendwie habe ich ein kleines Problem, da auf meine Bildern ja der Rostpilz zu sehen ist, oder ist das eventuell gar keiner????

Ich versuche jetzt mal weitere Bilder einzustellen, vielleicht gelingt es ja dieses Mal.
Gruß
Horst

PS: Anscheinend bin ich für das System nicht geeignet, jedenfalls habe ich wohl wieder etwas falsch gemacht. Sonst könnte man das Bild sehen. Jetzt erscheint es 2 x aber läßt sich nicht öffnen. Tut mir leid, daß ich mich so doooooof anstelle.
[/quote]

okay, ich konnte die Bilder auch nicht öffnen, aber aus dem 1. Beitrag hat es jetzt geklappt und da muß ich sagen, daß diese Flecken m.E. kein Rostpilzbefall sind sondern vermutlich durch einen Vertreter der Deuteromycotina, einen sogenannten "Fungi imperfecti" ausgelöst wurden.

Hier Deine begutachteten Bilder:

http://www.pilzfotopage.de/Bilder/Phytos/DSC0554.jpg

http://www.pilzfotopage.de/Bilder/Phytos/DSC0557.jpg


Es fehlen die typischen II-Uredien oder III-Telien die Uromyces baeumlerianus Bubák 1908 mit verkürzter Entwicklung auf Melilotus alba zeigen würden.

Falls Du nochmal bessere Bilder erzeugen kannst, die mehr Details zeigen, bin ich gerne bereit diese nochmals makroskopisch zu untersuchen; danach würde ich auch zur Absicherung noch mikroskopieren, allerdings nur wenn es vermutlich ein Rostpilz ist, einen Vertreter der Deuteromycotina würde ich infolge fehlender Spezialliteratur nicht untersuchen.


Herzliche Grüße Detlef
Antworten