Melilotus alba, braune Flecken

Spezialforum zum Thema phytoparasitische Kleinpilze ( Rost, Brand, Mehltaupilze etc. ) und tierische Gallen an Wild.- und Nutzpflanzen. Forumsstart - 15.07.2006
Horst Schlüter
treues Mitglied
Beiträge: 476
Registriert: Di 30. Sep 2008, 00:06
Wohnort: Winnenden

Melilotus alba, braune Flecken

Ungelesener Beitrag von Horst Schlüter »

Hallo und guten Abend,
bevor ich mich an dem anderen Thema weiter versuche, unternehme ich hier einen neuen Anlauf für ein nur teilweise neues Thema, da es sich um denselben Standort und dieselbe Wirtspflanze Melilotus albe handelt und mein vermeintlicher Rost hier auch mit zu sehen ist.
Ich war heute im Steinbruch, leider sehr windig, weshalb ich doch viele Bilder verwerfen mußte. Ich hoffe, daß die Qualität trotzdem einigermaßen reicht und es mir endlich und erstmals grlingt, die Bilder korrekt hochzuladen.

Es grüßt
Horst Schlüter
[br][br]
Horst Schlüter
treues Mitglied
Beiträge: 476
Registriert: Di 30. Sep 2008, 00:06
Wohnort: Winnenden

Re: Melilotus alba, braune Flecken

Ungelesener Beitrag von Horst Schlüter »

Hallo,
welch ein Wunder, es ist geschafft. Natürlich interessieren mich nicht nur die kleinen braunen Flecken, sondern auch das Gebilde, von dem ich glaubte, es wäre ein Rost, da ist ja auch Ober- und Unterseite zu sehen, und wie ích meine in besserer Qualität.
Ich habe noch nicht entdeckt, wo steht, wieviele Bilder man in einem Beitrag hochladen kann.

Es grüßt, endlich ohne Frust
Horst Schlüter
Benutzeravatar
Julia
Forums Gott
Beiträge: 2342
Registriert: Mo 7. Aug 2006, 19:23
Kamera: Olympus FE 120 +Panasonic LX 7
Wohnort: Barkelsby, Frankfurt a. Main
Kontaktdaten:

Re: Melilotus alba, braune Flecken

Ungelesener Beitrag von Julia »

Hallo Horst!

Noch schnell bevor ich meinen Rechner für den Umzug umbauen muss:

Oberseits gelblich und unterseits gräulich: Das ist ein Falscher Mehltaupilz. Und da es nur einen Falschen Mehltaupilz auf den Melilotus Arten gibt, ist es Peronospora meliloti. Den haben wir bildmäßig noch nicht in der Datenbank belegt soweit ich weiß. Ich hatte ihn mal gefunden, aber ich hatte keine Kamera mit und bis zu Hause waren die Blätter welk.
Ist glaub ich gar nicht so häufig dieser Falsche Mehltaupilz.

Ich mach mich auf die Socken.

lg Jule
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: Re: Melilotus alba, braune Flecken

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Horst,

wunderbar dass es endlich geklappt hat.


[quote=Horst Schlüter,01.10.2008, 23:49]
Hallo,

Ich habe noch nicht entdeckt, wo steht, wieviele Bilder man in einem Beitrag hochladen kann.

Es grüßt, endlich ohne Frust
Horst Schlüter
[/quote]

Die Anzahl der Bilder ist eigentlich egal sofern sie in der Gesamtheit das Tageslimit von 600 KB nicht überschreiten. Wenn das mal nicht ausreichen sollte kann ich es jederzeit erhöhen.

Gruß
Harry
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: Melilotus alba, braune Flecken

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Horst


[quote=Horst Schlüter,01.10.2008, 23:46]

Ich war heute im Steinbruch, leider sehr windig, weshalb ich doch viele Bilder verwerfen mußte. Ich hoffe, daß die Qualität trotzdem einigermaßen reicht

[/quote]

Meines Erachtens macht es keinen Sinn Pflanzen bei zu starker Windbewegung draussen zu fotografieren. Ein gescheite Schärfentiefe geht wegen der relativ kurzen Verschlusszeiten meist flöten. In solchen Fällen nehme ich die Pflanze mit und lichte sie Zuhause im Wohnzimmer ab. Gut, ist nicht ideal aber das wesentliche ( Phytobefall ) ist viel besser und schärfer zu sehen.

Beispiel - der Brandpilz Microbotryum pustulatum auf Polygonum bistorta ( Wiesenknöterich )






Gruß
Harry
Horst Schlüter
treues Mitglied
Beiträge: 476
Registriert: Di 30. Sep 2008, 00:06
Wohnort: Winnenden

Re: Melilotus alba, braune Flecken

Ungelesener Beitrag von Horst Schlüter »

Hallo Harry,
recht hast Du eigentlich, aber wenn man beruflich eingespannt ist und dann abends volles Programm, dafür in der Mittagspause etwas Zeit hat, photographiert man eben doch. Die Pflanzen hatte icxh teilweise mitgenommen, waren aber spät abneds nicht mehr in einem photogenen Zustand. Also bin ich froh, daß ich auch sofort Bilder gemacht habe. Das Leben besteht nun mal aus Kompromissen.
Hallo Julia, vielen Dank für die Bestimmung und da bleibt die Frage, von welcher Datenbank sprichst Du? Ist die öffentlich einsehbar? Habe ich da etwas in diesem Forum übersehen? Prinzipiell habe ich keine Probleme, meine Bilder, wenn sie als brauchbar erscheinen, in eine solche Datenbank aufnehmen zu lassen oder geschieht dies bei neuen Pilzen automatisch?

Nun wüßte ich noch gerne, ob man etwas zu den kleinen dunkelbraunen Flecken sagen kann.

Es grüßt
Horst Schlüter
Benutzeravatar
Dedimyk
Forums Gott
Beiträge: 2941
Registriert: Sa 26. Nov 2005, 13:47
Wohnort: Gifhorn - Südostniedersachsen

Re: Re: Melilotus alba, braune Flecken

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

Hallo Horst,


[quote=Horst Schlüter,03.10.2008, 07:57]
Hallo Julia, vielen Dank für die Bestimmung und da bleibt die Frage, von welcher Datenbank sprichst Du? Ist die öffentlich einsehbar? Habe ich da etwas in diesem Forum übersehen? Prinzipiell habe ich keine Probleme, meine Bilder, wenn sie als brauchbar erscheinen, in eine solche Datenbank aufnehmen zu lassen oder geschieht dies bei neuen Pilzen automatisch?
Es grüßt
Horst Schlüter
[/quote]

ich bin zwar nicht Julia, aber Julia meint meine Gesamtdatei und ihre neuerstellte Phytoparasitenbilddatei sowie die offizielle Datenbank fungiworld.com für die ich die Phytoparasiten bearbeite und in die ich mit Genehmigung der Bildautoren entsprechende Bilder einstelle, soweit die Gattungen schon bearbeitet sind.
Im vorliegenden Fall mit einem "Falschen Mehltaupilz" sind es nur Julias und meine Bilddatenbank.
Die Klasse Oomyces, zu denen die "Falschen Mehltaupilze" gehören ist noch nicht für fungiworld.com bearbeitet, da z. Z. die Rostpilzbearbeitung noch nicht abgeschlossen ist.
Schau Dir die Datenbank fungiworld.com mal an, ist sehr interessant.

Herzliche Grüße Detlef
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: Re: Melilotus alba, braune Flecken

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Horst, hallo Detlef

[quote=Dedimyk,03.10.2008, 11:51]

Schau Dir die Datenbank fungiworld.com mal an, ist sehr interessant.

Herzliche Grüße Detlef
[/quote]

Ohne Frage ist die Bilddatenbank auf fungiworld.com ein tolle Sache. Phytos wird man dort aber nur finden wenn man den wissenschaftlichen Namen der Burschen kennt, das heißt, wenn man einen Mehltau sucht dessen Namen man nicht kennt, steht man auf verlorenem Posten. Eine grobe Einteilung wäre in diesem Fall sehr hilfreich.

Gruß
Harry
Horst Schlüter
treues Mitglied
Beiträge: 476
Registriert: Di 30. Sep 2008, 00:06
Wohnort: Winnenden

Re: Melilotus alba, braune Flecken

Ungelesener Beitrag von Horst Schlüter »

Hallo,
ich komme gerade aus dem Allgäu, da wird es noch eine Zeit dauern, bis ich Eure Datenbank studiert habe.

Trotzdem nochmals die Frage zu den kleinen dunkelbraunen Flecken, sind die Pilz oder u.U. Frühstadien des o.g. Pilzes oder etwas ganz Anderes?

Gruß
Horst
Antworten