Orangefarbener Pilz an Huflattich

Spezialforum zum Thema phytoparasitische Kleinpilze ( Rost, Brand, Mehltaupilze etc. ) und tierische Gallen an Wild.- und Nutzpflanzen. Forumsstart - 15.07.2006
Horst Schlüter
treues Mitglied
Beiträge: 476
Registriert: Di 30. Sep 2008, 00:06
Wohnort: Winnenden

Orangefarbener Pilz an Huflattich

Ungelesener Beitrag von Horst Schlüter »

Hallo,
dieser Pilz auf der Unterseite von Huflattichblättern kommt im Steinbruch Weiler zum Stein, WN, Baden-Württ., sehr häufig vor. An anderer Stelle wurde mir zwar der Pilz schon bestimmt, aber wegen bestimmter Angaben, bin ich doch verunsichert, ob die Bestimmung richtig ist. Deshalb mache vorerst auch keine weiteren Angaben.

Es grüßt
Horst Schlüter

PS. Gibt es zu meinen Steinkleeblättern mit den dunkelbraunen Punkten keine Antwort oder ist meine Frage nur einfach übersehen worden?
14499626119_94eb45812b.jpg
14499626119_94eb45812b.jpg (83.01 KiB) 7425 mal betrachtet
14499823277_e89677ea42.jpg
14499823277_e89677ea42.jpg (88.24 KiB) 7423 mal betrachtet
14683908914_43983ea704.jpg
14683908914_43983ea704.jpg (102.96 KiB) 7423 mal betrachtet
Horst Schlüter
treues Mitglied
Beiträge: 476
Registriert: Di 30. Sep 2008, 00:06
Wohnort: Winnenden

Re: Orangefarbener Pilz an Huflattich

Ungelesener Beitrag von Horst Schlüter »

Hallo,
irgendwie habe ich Probleme mit dem System,
mal kommt gar nichts an, mal gleich mehrfach. Offensichtlich habe ich das Talent in alle Näpfchen zu treten. Ich wollte noch ein 4. Bild hochladen, aber bei diesem Chaos!?

Wenmn diese Bilder nicht reichen, kann ich nachschieben.

Gruß
Hosrt
bleem

Re: Orangefarbener Pilz an Huflattich

Ungelesener Beitrag von bleem »

Hallo Horst

Ich habe deinen Beitrag editiert. Was da los war, kann ich aber nicht sagen.

Ciao Volker
Benutzeravatar
Julia
Forums Gott
Beiträge: 2342
Registriert: Mo 7. Aug 2006, 19:23
Kamera: Olympus FE 120 +Panasonic LX 7
Wohnort: Barkelsby, Frankfurt a. Main
Kontaktdaten:

Re: Orangefarbener Pilz an Huflattich

Ungelesener Beitrag von Julia »

Hallo Horst!

Wegen den braunen Flecken: Das wurde nicht übersehen denke ich, aber du zeigst dort wieder einen Vertreter der Deuteromyceten, die kann ich so nicht bestimmen und mikroskopieren muss man (aber ich mag die nicht, also wenn Detlef schicken, aber dem fehlt die Spezialliteratur (mir ebenfalls)).

So, nun zu deinem Rostpilz auf dem Huflattich (Tussilago farfara). Ich denke, dass es sich hierbei um Coleosporium tussilaginis ( Persoon ) Berkeley s.str. handelt. Der zweite mögliche Rostpilz sieht anders aus.
Hab dir einen link zu einem Beitrag von mir gesetzt. Da sind Bilder von Deltef und mir drinne:
http://www.pilzfotopage.de/cgi-bin/sbb/ ... &start=0#1

Noch ein kleiner Tip: Wenn du wieder einen Phytoparasiten findest, benutze doch mal die Suchfunktion im Forum und tipp dort den deutschen Pflanzennamen ein. Vielleicht wirst du ja fündig (musst du aber nicht machen, zum Absichern würd ichs immer hier rein stellen, mach ich ja nicht anders).

mfg Jule
Horst Schlüter
treues Mitglied
Beiträge: 476
Registriert: Di 30. Sep 2008, 00:06
Wohnort: Winnenden

Re: Orangefarbener Pilz an Huflattich

Ungelesener Beitrag von Horst Schlüter »

Halo Jule,
danke für Deine Bestimmung, die mir doch deutlich besser gefällt, als die schon erwähnte. Da ich für mich immer Probleme mit den wissenschaftlichen Namen habe, natürlich verwende ich sie, verwende ich für mich intern in Zukunft entsprechend der Bezeichnung tussilaginis den Namen Huflattichrost. Das erscheint mir doch sehr passend, da der andere Rost Puccinia poarum ja nach dem Rispengras benannt ist. Übrigens kommt Puccinia poarum auch in diesem Gebiet vor, habe es nur nicht vorgestellt, da schon bestimmt, übrigens sogar beide Arten auf demselben Blatt.

Es grüßt
Horst Schlüter

PS. Vielen Dank auch für den Tip, sollte eigentlich selbstverständlich sein, da reinzuschauen, aber manchmal schreibt man schneller als daß man guckt.
Benutzeravatar
Dedimyk
Forums Gott
Beiträge: 2941
Registriert: Sa 26. Nov 2005, 13:47
Wohnort: Gifhorn - Südostniedersachsen

Re: Re: Orangefarbener Pilz an Huflattich

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

Hallo Horst und alle Phytoparasitenfreunde

[quote=Horst Schlüter,08.10.2008, 23:45]
Da ich für mich immer Probleme mit den wissenschaftlichen Namen habe, natürlich verwende ich sie, verwende ich für mich intern in Zukunft entsprechend der Bezeichnung tussilaginis den Namen Huflattichrost. Das erscheint mir doch sehr passend, da der andere Rost Puccinia poarum ja nach dem Rispengras benannt ist. Übrigens kommt Puccinia poarum auch in diesem Gebiet vor, habe es nur nicht vorgestellt, da schon bestimmt, übrigens sogar beide Arten auf demselben Blatt.

Es grüßt
Horst Schlüter
[/quote]

das Problem bei den Phytoparasiten ist, daß es keine verbindlichen deutschen Namen gibt, sondern nur die Nomenklatur nach Linné mit Gattungs,- und Artnamen sowie Autor und Veröffentlichkeitsdatum.

Gerade bei den Rostpilzen ist es sehr problematisch, irgendwelche "deutschen Namen zu stricken", da die unterschiedliche Entwicklung mit bis zu 4 bzw. 5 Sporenarten und Wirtswechsel ja/nein eine einigermaße plausibele Benennung unmöglich macht.

Bei einigen besonders populären Rosten hat man zur Allgemeinkennzeichnung deutsche Namen zusätzlich entwickelt, die sich in der Regel an dem Dikaryophyten ( Telienwirt ) oder an besonderer Ausführung der III-Teleutosporen orientieren.

Beispiel ist Puccinia coronata, die auch als "Kronenrost" bezeichnet wird, da ihre III-Teleutosporen auf Poaceae krönchenartige Fortsätze zeigt.
Paßt aber nur auf dem Dikaryophyten ( Telienwirt ) Poaceae und nicht auf dem zugehörigen Haplonten ( Aezienwirt ) Rhamnus carthartica-Kreuzdorn, wo 0-Pyknien und I-Aezien mit den entsprechenden Sporen gebildet werden.

Manchmal wird auch der Haplont ( Aezienwirt) für die Namensgebung herangezogen, z.B. der berüchtigte "Birnengitterrost" Gymnosporangium sabinae der auf Pyrus-Birne die gefürchteten orangefarbenen I-Aezien bildet und die Blätter zum Absterben bringt. Danach wechselt er auf Juniperus-Wacholder-Arten und vollendet seine Entwicklung mit II-Uredien und III-Telien; dort würde der deutsche Name natürlich vollkommen fehl am Platze sein.

Ganz problematisch wird es bei wirtswechselnden polyphagen ( viele unterschiedliche Pflanzenarten befallend ) Rostpilzen, die dann nur einen wissenschaftliche Namen besitzen würden, aber ganz verschiedene deutsche Namen nach je nach Merkmalen, Wirten und verschiedenen Sporenentwicklungsständen.

Dieses Problem hat uns auch bewogen bei der Bearbeitung der Datenbank fungiworld.com generell auf "Deutsche Namen bei Phytoparasiten" zu verzichten, obwohl es einige im allgeneinen Sprachgebrauch bekannte Namen gibt ( z.B. Kronenrost, Strobenrost, Birnengitterrost etc. ).

Es bleibt natürlich jedem selbst überlassen, sich entsprechende "Deutsche Namen " zu stricken, um den Phytoparasiten entsprechend zu erkennen und zu registrieren, aber hier kann ich bei Anfragen nur auf die allgemein gültige Nomenklatur zurückgreifen und Daten und Fakten nennen.

Ich hoffe, die Problematik "Deutscher Namen bei Phytoparasiten" einigermaßen erklärt zu haben.



Herzliche Grüße Detlef
Horst Schlüter
treues Mitglied
Beiträge: 476
Registriert: Di 30. Sep 2008, 00:06
Wohnort: Winnenden

Re: Orangefarbener Pilz an Huflattich

Ungelesener Beitrag von Horst Schlüter »

Hallo Detlef,
vielen Dank für die langen Ausführungen. Das mit den Deutschen Namen wird natürlich nicht nur bei den Phytoparasiten kritisch betrachtet. Trotzdem habe ich als Laie oftmals Schwierigkeiten, mir den wissenschaftlichen Namen zu merken, insbesondere, wenn man keine Beziehung zu dem Begriff hat, wie dies meist beim Gattungsnamen zutrifft. Ich hätte mich auch nicht so weit aus dem Fenster gelehnt, wenn nicht dieser Name, den ich für mich gegeben habe, seine Entsprechung im wissenschaftlichen Namen finden würde, will sagen, sollte meine Namensgebung falsch sein, dann ist dies auch beim wissenschaftlichen Namen, der allerdings, das weiß ich auch, abhängt vom ersten Namensgeber.
Daß, wenn ein Wissenschaftler eine Veröffentlichung macht, die wissenschaftlichen Begriffe im Vordergrund stehen bzw. u.U. sogar allein verwendet werden, ist selbstverständlich.

Viele Grüße
Horst
Horst Schlüter
treues Mitglied
Beiträge: 476
Registriert: Di 30. Sep 2008, 00:06
Wohnort: Winnenden

Re: Orangefarbener Pilz an Huflattich

Ungelesener Beitrag von Horst Schlüter »

Hallo,
ich wollte mir die Bilder und die Links noch einmal anschauen, leider lassen die sich nich öffnen, es heißt Page not found.

Kann man da etwas ändern. Das wäre doch auch für andere Betrachter von Interesse.

Es grüßt
Horst Schlüter
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: Orangefarbener Pilz an Huflattich

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Horst,

die Bilder wurden noch mit der alten Forensoftware hochgeladen. Sie haben zwar den Wechsel zur neuen Software überstanden, den Wechsel zum neuen Hoster aber nicht.
Viel zu schnell hatte der alte Anbieter meinen Speicherplatz gelöscht, obwohl der noch bis September bezahlt war. Ist zwar mehr als ärgelich, aber leider nicht mehr zu ändern.
Wenn du die Bilder noch hast, kannst du deinen Beitrag editieren und die Fotos in den Beitrag einfügen.

Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
Horst Schlüter
treues Mitglied
Beiträge: 476
Registriert: Di 30. Sep 2008, 00:06
Wohnort: Winnenden

Re: Orangefarbener Pilz an Huflattich

Ungelesener Beitrag von Horst Schlüter »

Hallo Harry,
das wird schwer, weil aus dem Beitrag ja auch nicht hervorgeht, wie die Bilder heißen. Wenn ich es richtig sehe, waren es sogar Bilder von zwei verschiedenen Terminen.

Ich habe aber Bilder von damals im Naturgucker eingestellt. Ich werde diese mal verlinken.

http://www.naturgucker.de/?verein=nabu- ... =479091382

http://www.naturgucker.de/?verein=nabu- ... 1382092792

http://www.naturgucker.de/?verein=nabu- ... -934725661

http://www.naturgucker.de/?verein=nabu- ... 1713699486

http://www.naturgucker.de/?verein=nabu- ... 1748052844

Ich hoffe, daß ich keinen Fehler gemacht habe.

Es grüßt
Horst
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: Orangefarbener Pilz an Huflattich

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Horst,

ich habe von Naturgucker drei Bilder heruntergeladen und in deinen Eingangsbeitrag eingefügt. Ich hoffe es war recht so.

Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
Horst Schlüter
treues Mitglied
Beiträge: 476
Registriert: Di 30. Sep 2008, 00:06
Wohnort: Winnenden

Re: Orangefarbener Pilz an Huflattich

Ungelesener Beitrag von Horst Schlüter »

aber gerne doch.
Danke

Gruß
Horst
Antworten