Vorschlag

Ärger mit dem Board? Fragen, Anregungen und konstruktive Kritik sind hier herzlich willkommen

Moderator: Volker

kazi

Vorschlag

Ungelesener Beitrag von kazi »

Hallo Zusammen,

wie wäre es denn mit einer Bücherecke als Unterforum?
Es gibt ja über Pilze, Kräuter und generell Pflanzen jede Menge Literatur. Jeder von Euch hat vermutlich auch einiges im Regal stehen. Wer Lust und Zeit hat könnte ja dann mal seine Lieblingsbücher in den verschiedenen Bereichen, oder auch eher negativ bzw. nicht sonderlich brauchbare Bücher vorstellen.

Nur so eine Idee, hätte noch jemand Interesse daran?
Implementiert wäre dies ja vermutlich bei Interesse schnell, oder?

LG
Katja
Thomas B.

Re: Vorschlag

Ungelesener Beitrag von Thomas B. »

Hallo Kazi,
noch ein Extraforum für Bücher wäre meiner Meinung nach übertrieben,
aber die Idee für den Beitrag find ich gut.
Ich fang dann gleich mal an, Harry kann ihn ja ins passende Forum verschieben:

Mein "Lieblingspilzbuch" ist von Ewald Gerhard "Der große BLV Pilzführer für unterwegs" weil er ziemlich viele Arten beinhaltet, recht gute Fotos zeigt, ziemlich auf dem neuesten Stand ist, und ein handliches Format hat. Ich hab ihn möglichst immer dabei, wenn ich in den Wald geh, wenn ich ihn nicht grad wieder beim letzten Stammtisch liegengelassen habe :wand:
Auch den Parey find ich persönlich gut, da ich der Meinung bin das kein Foto einen Pilz so gut darstellen kann wie eine (gute) Zeichnung oder ein Gemälde. Ich denke da auch an das Pilzkompendium von ääh :confused: Ludwig Erhard??? (leiiiider noch nicht in meinem Besitz) :'(
Bei Pflanzen (mit denen ich mich ja nicht sooo intensiv beschäftige) reicht mir "Was blüht denn da?" vom Kosmos-Verlag. Und zwar das mit den gemalten Bildern. Grund auch hier: Gemälde sind einfach die besseren Fotos.

Bin mal auf die Tips der anderen gespannt.

Gruß Thomas
kazi

Re: Re: Vorschlag

Ungelesener Beitrag von kazi »

Hallo Thomas,

ja ein komplettes Forum ist vielleicht wirklich zu viel. Man kann ja auch in den entsprechenden vorhandenen Foren einen entsprechenden Thread dazu machen.
Mir würde es Spaß machen, mal das eine oder andere Buch (auch Bildbände) die zur Thematik passen mal etwas ausführlicher vorzustellen. Habe gerade ein wunderbares Buch über Bäume vor mir liegen, ich stelle es mal in der Kräuterecke vor.

Dein Lieblingspilzbuch habe ich im Sommer in der Buchhandlung auch in der Hand gehabt. Direkt daneben lag von Laux "Der große Kosmos Pilzführer", dieses habe ich dann auch gekauft. Irgendwie waren die beiden recht ähnlich (Preis, Umfang, Format).
Gibt es zwischen den beiden gravierende Unterschiede, weiß das jemand?

Die alte Ausgabe des Parey gibt es gerade auf Ebay recht günstig und ich denke über eine Anschaffung nach.

LG
Katja
Armin
treues Mitglied
Beiträge: 270
Registriert: Mo 17. Okt 2005, 20:50

Re: Vorschlag

Ungelesener Beitrag von Armin »

-Eine Laudatio auf den Parey-
Hallo Pilzgemeinde,
der gute alte Parey ist für mich die kleine Bibel für alle Fälle. Natürlich kann man ihn nicht mit Pilze der Schweiz, den Kriegelsteiner Bände oder gar Monographien etc. vergleichen.
Ich kenne kein preiswerteres Buch in solch einem Kleinformat wo die Systematik der einzelnen Gattungen, Untergattungen bzw. Sektionen so klar beschrieben wird.
Dass der gute Marcel Bon so manche Varität als zusätzliche Art dabeimogelt die nicht notwendig ist oder auch neue Erkenntnisse bzgl. Gattungslehre oder Neueinteilung noch nicht enthalten sind kann man getrost verkraften.
Was die Zeichnungen betrifft sind sie natürlich nicht unbedingt künstlerisch wertvoll, jedoch sind die wesentlichen Mermale alle ersichtlich, sogar wenn sie in den Beschreibungen manchmal nicht enhalten sind. Meistens sind diese kleine Zeichnungen besser als großformatige Glanzbilder.
Als Einsteigerliteratur würde ich ihn jedoch nicht empfehlen, weil die Fülle der aufgeführten Arten einen erschlagen würde. Als Erstliteratur würde ich z.B. den neuen Kosmosnaturführer 1x1 des Pilzesammelns von Walter Päzold und Hans E. Laux empfehlen.
Wenn die ersten Gehversuche gemacht sind und man mehr über die Pilze wissen will ist der Parey ideal.
Auch für Einsteigerkurse (und natürlich auch für Fortgeschrittene) läßt sich unter Anleitung mit dem Parey gut arbeiten.
Es wäre für mich eine kleine Pilzkatastrophe wenn mein guter alter Parey mit den vielen persönlichen Randnotizen, die sich in den Jahren angesammelt haben, abhanden käme.
Seit diesem Jahr gibt es eine Neuauflage des Pareys zum Preise ~25-29 ?.
Der Unterschied zum alten Parey, der z.Z. im Internet für ~ 8? angboten wird, ist ( bis auf Winzigkeiten) die Umschaggestaltung, so dass die Anschaffung eines neuen Pareys preislich überflüssig ist.
Gruß Armin (ein bekennender Parey Fan)
kazi

Re: Vorschlag

Ungelesener Beitrag von kazi »

Hallo Armin,

ich bin ja zwar Anfänger/Einsteiger, aber einer solchen Lobeshymne auf ein Buch kann ich nicht wiederstehen und da ich büchersüchtig bin schon gar nicht.
Hab schon längst bei Ebay geboten. :rolleyes: :-)
Ich hoffe nur mein GG (Göttergatte) erschlägt mich nicht irgendwann mit einer meiner zahlreichen Buchneuanschaffungen. :read:

LG
Katja
noodle

Re: Vorschlag

Ungelesener Beitrag von noodle »

Hallo,

ich schliesse mich dem Lobgesang auf das Parey Buch (Parey's Naturführer Pilze) an. Wir haben seinerzeit auf der Grundlage des Pareys ein Seminar für Anfänger erstellt, in dem man lernt, Pilze selbständig nach der Schlüsselmethode zu bestimmen. Der Parey zeichnet sich, obwohl die Zeichnungen recht klein sind, durch ungewöhnliche Detailtreue aus. Da das ganze platzsparend gemacht ist, können sehr viele Arten, weit über den Tellerrand hinaus vorgestellt werden. Und die Beschreibungen und Zeichnungen über die Merkmale sind meines Erachtens einmalig gut. Da kann man sicher nix verkehrt machen, wenn man den Parey erwirbt.

LG noodle
Antworten