Forenumstellung: Etwas Lob muss auch sein

Ärger mit dem Board? Fragen, Anregungen und konstruktive Kritik sind hier herzlich willkommen

Moderator: Volker

Benutzeravatar
Gerd †
Forums Gott
Beiträge: 1831
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 19:34
Wohnort: Alb-Donau-Kreis

Forenumstellung: Etwas Lob muss auch sein

Ungelesener Beitrag von Gerd † »

Hallo Volker, hallo Harry,

ich war nach dem Motto "Never touch a running system" äußerst skeptisch, als die Forenumstellung angekündigt wurde.

- Um so überraschter war ich, wie reibungslos die Umstellung abgelaufen ist. :un:

Herzlichen Dank für dieses gelungene, hervorragend strukturierte Layout
LOGIN_Vergleich.jpg
LOGIN_Vergleich.jpg (109.4 KiB) 7202 mal betrachtet

- Schaut euch nur die "grüne Markierung" an, die jetzt klar und übersichtlich gegliedert ist. Und diese klare Gliederung wird jetzt auch konsequent bei der Forenübersicht fortgesetzt.

---> Ein Punkt hat mich in den letzten Tagen mehrfach geleimt:

- Ich wurde ohne es mitzubekommen mehrfach als Gast eingeloggt und mußte mich nachträglich manuell einloggen. Aber, da liegt die Schuld bei mir [*], da ich derzeit meinen PC (ist übergelaufen vor lauter "Gates-Müll" und war voller defragmentierter Dateien) wieder auf Vordermann bringe:

[*] Ist halt so, dass man sich erneut anmelden muss, wenn man die "temporären Internet-Dateien" löscht. Dabei geht der Haken bei "automatische Anmeldung" verloren.

- Im "alten Forum" wäre mir solch eine Panne nicht passiert, da man an zentraler Stelle (vergleiche "rote Markierung)erfahren hat, ob man als "Gast" oder "Mitglied" angemeldet ist.
---> Ich fand das sehr praktisch.
---> Aber immerhin weiß ich jetzt, wie ich meiner "Login-Status" prüfen kann: (a) Hinweis "Dein letzter Besuch: Datum, Uhrzeit" oben links sowie (b) die "Online-Mitgliederliste" ganz unten links zeigen an, ob ich als Mitglied anwesend bin.


- Ein anderes Beispiel Benutzerprofil aufrufen
---> Nur ein kleines Problemchem, da es ja viele Alternativen dazu gibt.

- Ein zusätzliche Frage habe ich noch: Wird auf eingegangene Nachrichten genau so "auffällig aufmerksam gemacht (links oben", wie im "alten Forum" oder sind die nur an einem "leicht zu übersehenden blinkenden Symbol beim Nachrichtendienst zu erkennen?

Liebe Grüße
Gerd
- Ich mache nur Bestimmungsvorschläge und keine Essensfreigabe.
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: Forenumstellung: Etwas Lob muss auch sein

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Gerd,

zunächst einmal vielen Dank für dein Lob. Geht runter wie Butter - Volker und ich freuen uns natürlich über jedes positive Feadback. :tup:

In jedem Style wird der Eingang von privaten Nachichten etwas anders dargestellt. Wie du ja schon bemerkt hast blinkt in deinem Style ( SkyLine Blue ) der Button neue Nachicht. Ich finde nicht das dies leicht zu übersehen ist, ganz im Gegenteil, der Blinker fällt sofort beim Betreten des Forums ins Auge.

Am deutlichsten wird man in den Styles eTech und eTech Green auf neue PN´s aufmerksam gemacht, dafür fehlt denen aber die Beitragsvorschau. Ich werde noch diese Woche in einem separaten Beitrag alle Styles gegegenüberstellen, so dass man gleich erkennen kann was diese zu bieten haben. Quasi als Entscheidungshilfe welches Layout man sich auf den Schirm holen will.

Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
Benutzeravatar
Gerd †
Forums Gott
Beiträge: 1831
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 19:34
Wohnort: Alb-Donau-Kreis

Re: Forenumstellung: Etwas Lob muss auch sein

Ungelesener Beitrag von Gerd † »

Hallo Hary,
Harry hat geschrieben: Wie du ja schon bemerkt hast blinkt in deinem Style ( SkyLine Blue ) der Button neue Nachicht. Ich finde nicht das dies leicht zu übersehen ist, ganz im Gegenteil, der Blinker fällt sofort beim Betreten des Forums ins Auge.
:wo: Ich brauche eine neue Brille, damit mir diese "blinkende Kleinigkeit" auffällt.

---> Egal, ich bleibe bei "SkyLine Blue", da ich eh über Email über eine neue Nachricht informiert werde und auf die Vorschau keineswegs verzichten möchte.

------------------

Dann muss ich noch ein weiteres Lob nachschieben:

(1) Das Layout des aktuellen" Editors gefällt mir auch besser als das vom "alten".

:su: Da hat man alles, was man zum Formatieren brauch (inkl. Schriftfarbe), übersichtlich angeordnet griffbereit.

(2) Und das ALLERBESTE ist, wie einfach man jetzt Bilder von der lokalen Platte hochladen und einbinden kann.

Grüße
Gerd

PS.:
- Das war das "Zuckerbrot"

- Die "Peitsche" kommt noch in einem Folgebeitrag [*]: Ich konnte mehrfach wegen "Zeitüberschreitung!?" einen Beitrag nicht senden, da ich in der Editierphase zwischenzeitlich vom Status "Mitglied" in den Status "Gast" geändert wurde.

[*] Ärgerlich :wo: , aber immerhin habe ich da einen "hoffentlich nur temporären" Ausweg gefunden und rette mir den Text vor dem Absenden in einer Worddatei. Leider gehen dabei "eingebundene Bilder" verloren.
---> Doch dieser Schaden, läßt sich mit wenig Zeitaufwand (---> Lob (2)) korrigieren.

Liebe Grüße
Gerd

PS.:
Ich muss hier noch etwas Erfahrung sammeln und melde mich, wenn mir die Umstände des "Rauswurfs" etwas klarer sind.
- Ich mache nur Bestimmungsvorschläge und keine Essensfreigabe.
Benutzeravatar
Dedimyk
Forums Gott
Beiträge: 2941
Registriert: Sa 26. Nov 2005, 13:47
Wohnort: Gifhorn - Südostniedersachsen

Re: Forenumstellung: Etwas Lob muss auch sein

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

Hallo Harry und Volker,

ich schließe mich Gerd´s Lob voll an.
Auch ich gehörte zum Kreis der "Nörgeler", wollte mich mit dem Neuen nicht so vertraut machen und trauerte dem Altgewohnten nach.
Nach einigen Nachfragen und umfassenden Erklärungen sowie dem berühmten: "Learning by doing", sprich diversen Beiträgen, muß ich mich revidieren und sagen: "Es läßt sich prima mit dem Neuen arbeiten, Ihr beide habt einen guten Job gemacht!" :su:

Herzliche Grüße Detlef
Detlef, der Freund der Phytoparasiten
Benutzeravatar
Volker
Administrator
Beiträge: 1034
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 10:13
Kamera: Nikon Coolpix 990, Nikon D700
Pilzverein: Pilzfreunde Saar-Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach
Kontaktdaten:

Re: Forenumstellung: Etwas Lob muss auch sein

Ungelesener Beitrag von Volker »

Hallo Gerd und Dedimyk

Vielen Dank für euer Lob. Es war nicht einfach ein Forum ohne offiziellen Konverter in ein modernes Board wie dieses überzuleiten. Es macht auch viel Arbeit sich in eine neues Board einzuarbeiten, die Administration und die Useroberfläche kennenzulernen, die Templates zu ändern ohne ein Chaos zu veranstalten, es allen gerecht zu machen etc. etc. Gerade ihr, die sogenannten "Nörgler" gebt uns entsprechenden Ansporn. Ohne Kritik keine Änderung und kein Erfolg. Durch euch wissen wir, auf was es z.b. ankommt und wo was verbessert werden muß. Also vielen Dank an euch und an alle User für euer Mitdenken und die Mitarbeit hier.

Ciao Volker
Benutzeravatar
Gerd †
Forums Gott
Beiträge: 1831
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 19:34
Wohnort: Alb-Donau-Kreis

Re: Forenumstellung: Etwas Lob muss auch sein

Ungelesener Beitrag von Gerd † »

Hallo Volker, hallo Harry,
Volker hat geschrieben: Gerade ihr, die sogenannten "Nörgler" gebt uns entsprechenden Ansporn. Ohne Kritik keine Änderung und kein Erfolg. Durch euch wissen wir, auf was es z.b. ankommt und wo was verbessert werden muß. Also vielen Dank an euch und an alle User für euer Mitdenken und die Mitarbeit hier.
Ich war noch eine Antwort schuldig:
Gerd hat geschrieben:
PS.:
- Das war das "Zuckerbrot"

- Die "Peitsche" kommt noch in einem Folgebeitrag [*]: Ich konnte mehrfach wegen "Zeitüberschreitung!?" einen Beitrag nicht senden, da ich in der Editierphase zwischenzeitlich vom Status "Mitglied" in den Status "Gast" geändert wurde.

[*] Ärgerlich , aber immerhin habe ich da einen "hoffentlich nur temporären" Ausweg gefunden und rette mir den Text vor dem Absenden in einer Worddatei. Leider gehen dabei "eingebundene Bilder" verloren.
---> Doch dieser Schaden, läßt sich mit wenig Zeitaufwand (---> Lob (2)) korrigieren.

Liebe Grüße
Gerd

PS.:
Ich muss hier noch etwas Erfahrung sammeln und melde mich, wenn mir die Umstände des "Rauswurfs" etwas klarer sind.
- Ich habe im "Test"-Unterforum einige Versuche gemacht und auch meine nachfolgenden Beiträge vor dem Absenden gesichert.

Ergebnis:
- Alles war soweit ok und ich konnte mein Problem "Rauswurf" weder einkreisen noch reproduzieren.

---> Keine Ahnung, ob meine PC-SW (MS-Explorer), meine Funkverbindung (Rechner steht im Erdgeschoss, der DSL-Speedport im 1.Stock*) oder die Foren-SW mir da einen Streich gespielt haben.

* Mit der Funkverbindung habe ich größere Probleme, da sie gelegentlich, wegen zu geringer Empfangsstärke, abreißt

---> Keine Ahnung, ob's daran liegt, dass ich zwischenzeitlich als "Moderator" registriert bin und da bezüglich Zeitgrenzen bevorzugt werde.

Fazit:

- Ich lege das Problem erst einmal "zu den Akten"

- Nochmals "Herzlichen Dank" für die (sicher sehr zeitintensive :zu: ) ruindum gelungene Forenumstellung.

Liebe Grüße
Gerd

PS.:

- Noch eine Kleinigkeit:

---> Schaut euch einmal folgendes Bild an:
WerIstOnline.jpg
WerIstOnline.jpg (74.02 KiB) 7125 mal betrachtet
- "Rot markiert" zeigt klar, dass ich als Mitglied nicht angemeldet bin.
- Ich werde ("grün markiert") dennoch als "Online geführt.

===> Sonderbar, doch das hat eine längere Vorgeschichte:

(1) Ich hatte , um auf den Beitrag HARRY zu antworten, "zitat" angeklickt und den Editor geöffnet.

(2) Dann habe ich mich entschlossen, meinen Beitrag doch zuerst in Word (bei weiterhin geöffnetem Editor) zu formulieren.

(3) Und weil wir heute ausgesprochen schönes Wetter hatten, habe ich zwischenzeitlich den gesamten Nachmittag die "Sonne genossen" und erst dann meinen Beitrag fertig gestellt, in den Forumseditor kopiert und dann abschließend ein Bild eingebunden.
---> Und das dauerte "ewig" und ich bekam einen Hinweis, dass ich mich anmelden muss.

(4) Ich hatte den Beitrag ja in einer "Worddatei", habe mich zu dem gezeigten "Sceen-shot" zurückgehangelt, den Bildschirm aktualisiert und dann den gezeigten "Screen" aufgezeichnet.
--------------------

- Ist nicht so wichtig, aber dennoch würde mich der Grund für den widersprüchlichen "Online-Status" interessieren.
---> Fakt ist, dass ich definitiv nicht angemeldet (Online) war, den Editor aber ganz normal (außer Bild laden) bedienen konnte.
- Ich mache nur Bestimmungsvorschläge und keine Essensfreigabe.
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: Forenumstellung: Etwas Lob muss auch sein

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Gerd,
Gerd hat geschrieben:Noch eine Kleinigkeit:

---> Schaut euch einmal folgendes Bild an:
WerIstOnline.jpg
- "Rot markiert" zeigt klar, dass ich als Mitglied nicht angemeldet bin.
- Ich werde ("grün markiert") dennoch als "Online geführt.

===> Sonderbar, doch das hat eine längere Vorgeschichte:

(1) Ich hatte , um auf den Beitrag HARRY zu antworten, "zitat" angeklickt und den Editor geöffnet.

(2) Dann habe ich mich entschlossen, meinen Beitrag doch zuerst in Word (bei weiterhin geöffnetem Editor) zu formulieren.

(3) Und weil wir heute ausgesprochen schönes Wetter hatten, habe ich zwischenzeitlich den gesamten Nachmittag die "Sonne genossen" und erst dann meinen Beitrag fertig gestellt, in den Forumseditor kopiert und dann abschließend ein Bild eingebunden.
---> Und das dauerte "ewig" und ich bekam einen Hinweis, dass ich mich anmelden muss.

(4) Ich hatte den Beitrag ja in einer "Worddatei", habe mich zu dem gezeigten "Sceen-shot" zurückgehangelt, den Bildschirm aktualisiert und dann den gezeigten "Screen" aufgezeichnet.
--------------------

- Ist nicht so wichtig, aber dennoch würde mich der Grund für den widersprüchlichen "Online-Status" interessieren.
---> Fakt ist, dass ich definitiv nicht angemeldet (Online) war, den Editor aber ganz normal (außer Bild laden) bedienen konnte.
Die Sitzungslänge hier im Forum ist auf zwei Stunden begrenzt. Das ist normalerweise mehr als ausreichend um auch längere Beiträge zu verfassen. Nach Ablauf der 2 Stunden erfolgt ein automatisches Logout. Du kannst zwar noch in dem geöffneten Editor schreiben, absenden kannst du deinen Beitrag aber nicht mehr. Ausgeloggt ist gleich Gast und Gäste haben nun mal keine Schreibberechtigung.

Dass du dich trotz des automatischen Logout´s weiterhin in der Online - Liste siehst liegt daran dass das letzte " Bild " in deinem Cache gespeichert ist. Akualisierst du den Browser verschwindest du aus der Online - Liste.

Sollte die zweistündige Sitzungslänge weiterhin ein Problem für dich sein kann ich die Zeitbegrenzung heraufsetzen oder auch ganz deaktivieren. Administrativ ist das machbar.

Gruß
Harry

PS: weißt du dass du Beiträge auch hier im Forum zwischenspeichern kannst? Nicht fertiggestellte Postings können mit dem Speichern - Button gespeichert und jederzeit nach einem erneuten Login weiter bearbeitet und anschließend gesendet werden.
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
Benutzeravatar
Gerd †
Forums Gott
Beiträge: 1831
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 19:34
Wohnort: Alb-Donau-Kreis

Re: Forenumstellung: Etwas Lob muss auch sein

Ungelesener Beitrag von Gerd † »

Hallo Harry,
Harry hat geschrieben:
Die Sitzungslänge hier im Forum ist auf zwei Stunden begrenzt. Das ist normalerweise mehr als ausreichend um auch längere Beiträge zu verfassen. Nach Ablauf der 2 Stunden erfolgt ein automatisches Logout.
...

Sollte die zweistündige Sitzungslänge weiterhin ein Problem für dich sein kann ich die Zeitbegrenzung heraufsetzen oder auch ganz deaktivieren. Administrativ ist das machbar.

PS: weißt du dass du Beiträge auch hier im Forum zwischenspeichern kannst? Nicht fertiggestellte Postings können mit dem Speichern - Button gespeichert und jederzeit nach einem erneuten Login weiter bearbeitet und anschließend gesendet werden.
Herzlichen Dank für deine Erklärung. Dann gibt es also doch "einen automatischen Logout", den ich auch als sehr sinnvoll und notwendig betrachte.

- Kein Problem: Mit den "2 Stunden" kann ich gut leben, auch wenn ich gelegentlich länger als 2 Stunden recherchiere. Aber, bei längeren Recherchezteiten/Beiträgen formuliere ich diese Beiträge eh zuerst "wegen des größeren Editierfensters" in MS-WORD.

Deinen PS-Tipp kannte ich nicht und werde den demnächst austesten.

Liebe Grüße
Gerd
- Ich mache nur Bestimmungsvorschläge und keine Essensfreigabe.
Benutzeravatar
Gerd †
Forums Gott
Beiträge: 1831
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 19:34
Wohnort: Alb-Donau-Kreis

Re: Forenumstellung: Etwas Lob muss auch sein

Ungelesener Beitrag von Gerd † »

Hallo Harry,
Gerd hat geschrieben:
Harry hat geschrieben: PS: weißt du dass du Beiträge auch hier im Forum zwischenspeichern kannst? Nicht fertiggestellte Postings können mit dem Speichern - Button gespeichert und jederzeit nach einem erneuten Login weiter bearbeitet und anschließend gesendet werden.
Deinen PS-Tipp kannte ich nicht und werde den demnächst austesten.
Tja, ich habe den Test gemacht mit folgendem Ergebnis:

- Mit dem Abspeichern wurde mein Beitrag unter "Entwürfe" zwischengespeichert.

---> Mein Problem ist jetzt allerdings, dass ich nicht weiß über welchen "Menü-Punkt" ich zwischengespeicherte "Beitrags-Entwürfe" aufrufen und weiter bearbeiten kann.

Liebe Grüße
Gerd
- Ich mache nur Bestimmungsvorschläge und keine Essensfreigabe.
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: Forenumstellung: Etwas Lob muss auch sein

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Gerd,
Gerd hat geschrieben:Hallo Harry,

Tja, ich habe den Test gemacht mit folgendem Ergebnis:

- Mit dem Abspeichern wurde mein Beitrag unter "Entwürfe" zwischengespeichert.

---> Mein Problem ist jetzt allerdings, dass ich nicht weiß über welchen "Menü-Punkt" ich zwischengespeicherte "Beitrags-Entwürfe" aufrufen und weiter bearbeiten kann.

Liebe Grüße
Gerd
Du findest deinen Beitrag unter:

persönlicher Bereich - Gespeicherte Entwürfe verwalten

Noch ein Tipp: Wenn du Antworten auf Fragen bezüglich des Forum´s suchst findest du sie oft in der FAQ. Dein Problem wird hier beantwortet:

faq.php#f2r10

Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
Benutzeravatar
Gerd †
Forums Gott
Beiträge: 1831
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 19:34
Wohnort: Alb-Donau-Kreis

Re: Forenumstellung: Etwas Lob muss auch sein

Ungelesener Beitrag von Gerd † »

Danke Harry,
Harry hat geschrieben: Du findest deinen Beitrag unter:

persönlicher Bereich - Gespeicherte Entwürfe verwalten
- Wieder ein kleiner Schritt in Richtung "Forumsnavigation" geschafft. Aber bis zum "Führeschein-Erwerb" ist es wohl noch ein längerer Weg.

- Macht nichts, da ich eh nicht vorhabe an "allen Funktionen" rumzuspielen und die auszutesten.
- Was ich jetzt kenne (inkl. Entwürfde Speichern/aufrufen und bedienen kann, funktioniert :su: und dürfte mir
ausreichen.

Grüße
Gerd
- Ich mache nur Bestimmungsvorschläge und keine Essensfreigabe.
Antworten