Doppelter Beitrag

Ärger mit dem Board? Fragen, Anregungen und konstruktive Kritik sind hier herzlich willkommen

Moderator: Volker

Holger

Doppelter Beitrag

Ungelesener Beitrag von Holger »

Hallo Volker und Harry,

ich habe da ein Problem, evtl. hatte das Gerd auch. Im Beitrag von Horst Schlüter "Pilz in Wiese mit violettem Stiel" habe ich eine Antwort geschrieben und bin auf absenden gegangen. Der Text blieb offen, ohne das ich auf meine Antwort im Beitrag kam. Da habe ich zum 2. mal gesendet und da war der Beitrag dann doppelt drin. Bei Gerd sieht das ähnlich aus?!?

War ich zu :spr: bl.... oder woran liegt das?
Zuletzt geändert von Holger am Fr 27. Nov 2009, 11:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: Doppelter Beitrag

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Holger,

das Problem war mir bisher nicht bekannt. Bei mir ist es noch nicht aufgetreten. Du solltest vielleicht mal ein wenig länger warten bis du das 2. Mal absendest. Halte das mal im Auge und informiere mich gegebenfalls wenn das Problem weiterhin besteht.

Zumindest Gerd könnte als Super Moderator seine doppelten Beiträge selbst löschen. Ich denke aber er weiß gar nicht wie das geht. :D :D

Gruß
Harry

PS: auf deine PN antworte ich morgen, da habe ich mehr Zeit.
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
Benutzeravatar
Gerd †
Forums Gott
Beiträge: 1831
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 19:34
Wohnort: Alb-Donau-Kreis

Re: Doppelter Beitrag

Ungelesener Beitrag von Gerd † »

Hallo Holger und Harry,
Holger hat geschrieben: ich habe da ein Problem, evtl. hatte das Gerd auch. Im Beitrag von Horst Schlüter "Pilz in Wiese mit violettem Stiel" habe ich eine Antwort geschrieben und bin auf absenden gegangen. Der Text blieb offen, ohne das ich auf meine Antwort im Beitrag kam. Da habe ich zum 2. mal gesendet und da war der Beitrag dann doppelt drin. Bei Gerd sieht das ähnlich aus?!?

War ich zu :spr: bl.... oder woran liegt das?
- Völlig richtig: Das Problem hatte ich bereits auch schon in anderen Foren (*). In diesem Forum letztmals bei dem von dir erwähnten "Thema". Da hatte ich es doch glatt geschafft (und übersehen), dass mein Beitrag gleich 3-fach gesendet wurde.
(*) Da habe ich den "Text des Doppeleintrags" durch Nacheditieren einfach komplett gelöscht und durch entsprechenden Kommentar den ADMI gebeten, die endgültige Löschung durchzuführen.
- In dem von dir erwähnten Fall war's einfacher, da ich als "Super Moderator" (Harry hat's erwähnt) die komplette Löschung selbst durchführen durfte.

Mögliche Gründe für die Doppeleinträge:
- So ganz blicke ich da zwar noch nicht durch. Aber ich gehe derzeit noch von einem "Bedienungsfehler" (*) meinerseits aus:

(a) Für mich nachvollziehbare Gründe/"Fettnäpfchen", bei denen im mich ertappt habe:
---> Ich hatte beim "direkt anschließenden" Editieren von Tippfehlern statt "Editieren" ---> "Zitieren" erwischt. Sollte zwar sofort auffallen, da ja dann der Gesamttext eine zusätzliche "Quote-Umklammerung" bekommt, die ich einfach "hirnlos" :wo: gelöscht habe.

---> Ich habe den Beitrag (als akzeptiert) "direkt oder nach einer "Editierung" gesendet. Doch Pech gehabt: Nach Anklicken "des grünes Zurückpfeils" ganz oben links erschien mein "Editiertext" erneut und ich habe nochmals "Senden" gedrückt.

---> Anfangs hatte ich auch bei längeren "zeit-/rechercheintensiven Beiträgen das Problem, dass das Senden meines Beitrags mit Fehlermeldung (wegen Zeitüberschreitung) quittiert wurde. Und dann durch Kopieren des Beitrags in die "Zwischenablage" oder nach WORD meinen Beitrag gerettet. Und dann kann man sich leicht vorstellen, wie ich einen Doppelbeitrag produzieren konnte. Heute ignoriere ich diese Fehlermeldung einfach und sende einfach nochmals. Senn dann wird mein SENDEN (nach meiner Beobachtung immer) akzeptiert.

---> Weitere Variationen der bisher beschriebenen für mich nachvollziehbare "Bedienungsfehler" erspare ich mir.

(b) Aber da bleibt noch ein Rest, den ich mir nicht erklären kann:
- Ich muss allerdings gestehen, dass ich da nicht "buchstabengenau" die Doppeltexte verglichern habe. Und ich vermute derzeit noch, dass ich da eines der oben beschriebenen "Fettnäpfchen" erwischt habe.
- Dein Problem stellt sich mir allerdings etwas anders dar. Du hast es da wohl geschafft, ohne "Nacheditierung" oder andere oben beschriebene "Spielchen" einen Beitrag doppelt einzustellen. Ich habe "leider ohne Erfolg" versucht hier einen Doppeleintrag zu provozieren.
------------------------
Harry hat geschrieben: das Problem war mir bisher nicht bekannt. Bei mir ist es noch nicht aufgetreten. Du solltest vielleicht mal ein wenig länger warten bis du das 2. Mal absendest. Halte das mal im Auge und informiere mich gegebenfalls wenn das Problem weiterhin besteht.

Zumindest Gerd könnte als Super Moderator seine doppelten Beiträge selbst löschen. Ich denke aber er weiß gar nicht wie das geht. :D :D
- :un: Der GERD schafft es tatsächlich seine "Doppelbeiträge" zu löschen. :D
- Und ich werde einmal versuchen unter den von Holger angegebenen Randbedingungen (hoffe, ich habe die korrekt verstanden) einen Doppeleintrag zz generieren. Und zusätzlich werde ich natürlich in Zukunft auch meine "Doppeleinträge" analysieren.

Grüße
Gerd

Nachtrag; 01:40Uhr


Eine Frage, die mich schon seit längerem beschäftigt:

- Warum gibt es eigentlich unter dem Editierfenster zwei Felder, mit denen man einen Beitrag "Absenden" kann????
- Ich mache nur Bestimmungsvorschläge und keine Essensfreigabe.
Holger

Re: Doppelter Beitrag

Ungelesener Beitrag von Holger »

Guten Morgen Gerd,

ich habe wirklich "keins von Deinen Spielchen" betrieben! Ich habe nur geschrieben und bin auf Absenden gegangen, weil nichts passierte und der Text noch im weißen "Antwortfeld" stand und nicht wie sonst "Sie werden zu ihrem Beitrag weiter geleitet" bin ich nochmals auf Absenden gegangen und :un: da war der Beitrag doppelt!

Vielleicht kann ich ja auch :lol: zaubern!
Benutzeravatar
Gerd †
Forums Gott
Beiträge: 1831
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 19:34
Wohnort: Alb-Donau-Kreis

Re: Doppelter Beitrag

Ungelesener Beitrag von Gerd † »

Hallo Holger,
Holger hat geschrieben: Vielleicht kann ich ja auch :lol: zaubern!
Na ja, aber deinen "Trick" habe ich vermutlich durchschaut :un:

- Beim Schreiben einer Antwort auf diesen Beitrag ist mir auch ein "Doppelbeitrag" gelungen:

(1) Antwort im "Foreneditor" geschrieben.

(2) Antwort "Senden". Und da mir die "Weiterleitung" zu lange dauerte
---> Nochmals "Senden" angeklickt

(3) Das Ergebnis sah dann so aus:
Doppeleintrag(1).jpg
Doppeleintrag(1).jpg (45.29 KiB) 3534 mal betrachtet
Doppeleintrag(2).jpg
Doppeleintrag(2).jpg (47.82 KiB) 3534 mal betrachtet
- Beide "Screenshots" lagen in dieser Reihenfolge untereinander.
---> Aber beachte die "rot markierte" Fehlermeldung bei der Anzeige meiner Antwort.

Etwas irritiert, habe ich durch einen "unabhängigen" Neuaufruf des Forums überprüft, ob mein Beitrag gesendet wurde.
---> Ja er wurde (genau 1x) gesendet und entsprechend angezeigt.

(4) Abschlusstest:
Wegen des noch offenen "Editierfensters" erneut "Senden" gedrückt.
---> Und dadurch hatte ich einen "Doppeleintrag", wie du ihn geschildert hast, produziert.

Grüße
Gerd


PS.:
Was die Fehlermeldung angeht, verstehe ich die Gedankengänge der "Foren-Softies" nicht:

- Mich und vermutl. die Mehrheit anderer Forenmitglieder interessiert nicht, ob "in der Zwischenzeit" andere Beiträge abgesetzt wurden.
- Und irreführend ist die Fehlermeldung auch: Sie wird (so vermute ich) nicht produziert, wenn ein anderes Mitglied "in der Zwischenzeit" einen Beitrag einstellt.
- Ich mache nur Bestimmungsvorschläge und keine Essensfreigabe.
Antworten