Fotos

Ärger mit dem Board? Fragen, Anregungen und konstruktive Kritik sind hier herzlich willkommen

Moderator: Volker

Holger

Fotos

Ungelesener Beitrag von Holger »

Hallo Volker und Harry,

in meinem Beitrag "Nikolausfunde" wird ein Bild angezeigt und die anderen als jpg. Ich habe sie genauso wie immer hochgeladen. Was ist schief gelaufen und könnt Ihr das Bitte korrigieren?
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: Fotos

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Holger,

schief gelaufen ist da nichts, die Forensoftware hat sich genau so verhalten wie sie sollte.

Bilder die größer sind als 850x650 Pixeln oder 300 KB werden/wurden nur als Link angezeigt. Übergrößen sprengen den Rahmen des Forums, das sieht unschön aus und zwingen den User zum seitlichen Scrollen. Ich habe die Bildgrößen angepasst ( 900x700 ) deine Bilder sind nun direkt im Beitrag zu sehen. Bitte achte künftig daraus dass du die zulässige Größe nicht überschreitest, höher als die jetzige Einstellung möchte ich keinesfalls gehen.

Meine Empfehlung - Bilder nicht größer als 850x650 Pixel. Wenn man Umfragen Glauben schenken darf arbeiten die meisten User mit einer Bildschirmauflösung von 1152x864 Pixeln. Bei dieser Auflösung ist bei deinen Bildern ( 900x675 ) schon ein leichtes seitliches Scrollen notwendig und das ist halt bei den meisten Usern verpönt. :er:

Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
Holger

Re: Fotos

Ungelesener Beitrag von Holger »

Guten Morgen Harry,

danke für die Hinweise, dass wußte ich nicht. Ich werde in Zukunft die Bildgröße dementsprechend anpassen. Leider habe ich beim verkleinern auch einen erheblichen Qualitätsverlust festgestellt. Da habe ich wohl auch etwas :oops: falsch gemacht. In Originalgröße sind die Bilder 1a, jedenfalls für meine bescheidene Ausrüstung.

Ps. Danke für die ausführliche PN, melde mich dazu noch einmal.
Benutzeravatar
emmess2006
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: Mo 30. Jul 2007, 07:42
Wohnort: Salzgitter

Re: Fotos

Ungelesener Beitrag von emmess2006 »

Harry hat geschrieben:Bilder die größer sind als 850x650 Pixeln oder 300 KB werden/wurden nur als Link angezeigt. Übergrößen sprengen den Rahmen des Forums, das sieht unschön aus und zwingen den User zum seitlichen Scrollen.
Hi Harry,

da fällt mir ein, dass ich dazu auch etwas schreiben wollte. Nun weiß ich nicht, ob dir das schon bekannt ist oder nicht, falls ja, bitte ich um Entschuldigung. Die Forensoftware, die die Größe der Bilder prüft, kann anscheinend nicht zwischen Hoch- und Querformat unterscheiden. Hochformatige Fotos in 650x850 werden abgelehnt, da sie "zu breit" wären. Ist das nun wirklich ein Fehler oder mache ich was falsch?

Danke,
lieber Gruß,
Meinhard
Benutzeravatar
Julia
Forums Gott
Beiträge: 2342
Registriert: Mo 7. Aug 2006, 19:23
Kamera: Olympus FE 120 +Panasonic LX 7
Wohnort: Barkelsby, Frankfurt a. Main
Kontaktdaten:

Re: Fotos

Ungelesener Beitrag von Julia »

Hi!

Ja, das war mir auch schon aufgefallen. Meine Bilder verkleiner ich immer auf 800x 600 und die werden auch immer mittlerweile Problemlos hochgeladen, die Querforamtigen. Aber gleiche größe im Hochformat werden nicht angenommen.

lg Jule
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: Fotos

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Julia, hallo Meinhard

die Einstellung für die Bildgröße stand bisher auf 900x700 Pixeln. Ich habe sie dahingehend geändert das Bilder bis zu einer Höhe von 900 Pixeln angezeigt werden können. Sollte das nicht ausreichen, bitte nochmal melden.

Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
Antworten