Keine Antworten im Missbildungsforum

Ärger mit dem Board? Fragen, Anregungen und konstruktive Kritik sind hier herzlich willkommen

Moderator: Volker

Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: Keine Antworten

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Andreas

vielen Dank für dein berechtigte Kritik. In grossen Teilen stimme ich mit dir überein. Aber betrachten wir mal deinen Beitrag im einzelnen.
Andreas O. hat geschrieben:
Eigendlich ist es m.E. doch völlig egal, ob im Forum für Pilzmissbildungen gezeigte Bilder neue oder häufige Wucherungen/Missbildungsformen zeigen. Beiträge dieser Art sollten doch (zumindest hier im Missbildungsforum) beantwortet werden. Ich habe irgendwo gelesen (glaube in den Ankündigungen) das ihr hier ein großes, umfangreiches Forum für derartige Missbildungen an Pilzfruchtkörpern geplant war.
Das ist richtig. Das Forum Missbildungen sollte eine Nische in der Pilze- Forenlandschaft belegen und einen einigermaßen guten Erfolg einfahren. Dieses Ziel wurde bis zum heutigen Zeitpunkt nicht erreicht.
Andreas O. hat geschrieben:
Ohne jetzt Öl ins Feuer gießen zu wollen, aber bitte bedenkt: Wenn hier User (mich übrigens eingeschlossen) Bilder von Wucherungen oder Missbildungen einstellen (egal ob neue oder häufige Missbildungen) und keine Antwort vom "Fachmann" kommt, dann denke ich das dieses Unterforum keine Zukunft haben wird !
Volle Übereinstimmung. Anfragen die immer wieder ins Leere laufen führen zu Frust und letzendlich zum Fernbleiben aus dem Spezialforum.
Andreas O. hat geschrieben:

Auch wenn es noch ein anderes Leben aus Pilze gibt, man bricht sich sicherlich kein Ast ab wenn man einen kurzen Satz als Kommentar schreiben würde, so z.b. "Vielen Dank fürs einstellen der Bilder, diese Wucherung oder Missbildung wurde ... und ... schon diskutiert" würde mir beispielsweise schon reichen und wäre glücklich ;)
Andreas, ich bin kein Freund von Antworten wie " tolles Bild " oder " Danke fürs zeigen ". Solch knappes, nichtssagendes Feadback hilft dem User nicht weiter. Er hat etwas aussergewöhnliches fotografiert und möchte wissen wie so etwas zu Stande kommt.
Andreas O. hat geschrieben:
Da ich aber bis jetzt auch keine Antwort bekommen habe (weder von Gerd, Harry oder sonst jemanden hier im Forum) werde ich meine Bilder von Missbildungen in Zukunft nur noch in meinem Forum oder anderswo posten. Da werde ich sicherlich keine ausführlichen Kommentare vom Sachverständigen bekommen - zumindest werden diese aber von anderen Usern beantwortet.
Ich habe keine Ahnung wie Missbildungen zustande kommen oder durch was sie ausgelöst werden. Ich könnte dir deshalb auch keine befriedigende Antwort geben. Was ich von "Floskelantworten " halte habe ich ja schon weiter oben dargelegt.

Generell bin ich genau wie du der Meinung das dieses Spezialforum keine Zukunft hat, zumindest nicht unter den jetzigen Voraussetzungen. Ich gehe noch einen Schritt weiter und dehne das auf fast alle Foren , ausser dem Phytoforum, aus. Meine Foren kommen Ende des Jahres auf den Prüfstand und aus heutiger Sicht wirst du in naher Zukunft einen Konkurenten weniger haben.

Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
Benutzeravatar
Volker
Administrator
Beiträge: 1034
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 10:13
Kamera: Nikon Coolpix 990, Nikon D700
Pilzverein: Pilzfreunde Saar-Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach
Kontaktdaten:

Re: Keine Antworten im Missbildungsforum

Ungelesener Beitrag von Volker »

Hallo Harry, Andreas und alle anderen

Zum Thema Foren kann ich nur sagen das es nicht mehr lohnt es aufrechtzuerhalten außer mit großem Abstand das Phytoforum. Dieses würde ich als einziges Forum behalten, evtl. noch das Vereinforum, obwohl da auch nicht viel läuft, eher als schwarzes Brett für Infos etc..
Das Phytoforum ist meiner Meinung nach in ganz Deutschland einzigartig und als solches erhaltenswert und ausbaufähig. Leider kommen die Pflanzengallen ein wenig zu kurz da hier mittlerweile sehr speziell gearbeitet wird (Roste, Mehltaue, Brandpilze). Aber gerade deshalb ist es gut, dieses sehr spezielle Forum zu erhalten und noch mehr public zu machen.

Ciao Volker
Benutzeravatar
Julia
Forums Gott
Beiträge: 2342
Registriert: Mo 7. Aug 2006, 19:23
Kamera: Olympus FE 120 +Panasonic LX 7
Wohnort: Barkelsby, Frankfurt a. Main
Kontaktdaten:

Re: Keine Antworten im Missbildungsforum

Ungelesener Beitrag von Julia »

Hi!

Ich hatte schonmal überlegt, ob man nicht die Phytos (durch Pilze hervorgerufen) und die Gallen (durch Tiere) dann trennen sollte. Keine Ahnung obs sonst zu unübersichtlich wird?
Weiterhin kommt mir dann aber auch wieder der Gedanke, dass Anfänger vielleicht auch nicht wissen, ob ihr Befallsbild nun einem Tier oder einem Pilz zuzuschreiben ist.

Auch fehlen weitgehenst die Experten für Tiergallen in dem Forum (der Autor von pflanzengallen.de meldet sich ja leider nicht mehr und Volker kann auch nicht alles^^). Aber bei den tierischen Gallen ist es wohl so wie mit dem angesprochenen Missbildungsforum. Wenn man keine Antwort auf die Beiträge bekommt, vor allem wenns nicht eine Vorstellung einer Galle ist sondern eine Bestimmungsanfrage, dann verliert man wohl schnell die Lust....

Ich hab noch einiges tierische Gallen auf dem Rechner liegen, aber ich hab mich mit den Phytos schon so ausgelastet, dass ich neben der Uni und Haushalt meist nur die zu bearbeiten schaffe....

Liebe Grüße Jule
Benutzeravatar
Volker
Administrator
Beiträge: 1034
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 10:13
Kamera: Nikon Coolpix 990, Nikon D700
Pilzverein: Pilzfreunde Saar-Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach
Kontaktdaten:

Re: Keine Antworten im Missbildungsforum

Ungelesener Beitrag von Volker »

Hallo Julia

Ich kann nicht alles, ist klar, bin mittlerweile aber richtig fit und denke das ich gut helfen könnte. aber ein reines Pflanzengallenforum ist halt son ne Sache, es gibt zu wenig "Begeisterte".

Ciao Volker
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: Keine Antworten im Missbildungsforum

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Andreas,
Andreas O. hat geschrieben:
@ Harry:

Bedenke Harry, dass auch in meinem Forum nur eine kleine Handvoll Mitglieder Beiträge und Themen verfassen und wenn es in den nächsten paar Jahren nicht mehr aktive User werden, wird mein Forum auch nicht für immer und ewig existieren.
Na ja, zwischen deinem und meinem Forum ist da schon ein deutlicher Unterschied. Deine User, und das sind nicht wenige, sind deutlich schreibfreudiger als meine. Es sind schon ein paar mehr die Beiträge verfassen und auch beantworten. Hier ist alles sehr zäh und obwohl auch mal der eine oder andere gute und angemeldete Pilzfreund hier vorbeischaut wird kaum auf Beiträge geantwortet.
Andreas O. hat geschrieben:

Warum ich eigendlich diese Kritik hier loswerden wollte, bezieht sich in erster Linie auf das Forum für Missbildungen. Ich finde es sehr schade das sich Gerd zu den Beiträgen nicht äussert. Vielleicht hat er ja zur Zeit viel um die Ohren, wer weiß das schon. Gerd ist in diesem Gebiet nunmal der beste Spezialist.
Ich finde das auch sehr schade. Auch wenn das Forum nicht so läuft wie erwartet sollten doch die wenigen Einstellungen beantwortet werden. Kommen keine Antworten wird der Anfragende nichts mehr einstellen, was natürlich nicht wünschenswert wäre. Ein Fernbleiben des Spezialisten und Moderators zieht unweigerlich das Ende dieses Spezialforums nach sich.
Andreas O. hat geschrieben:

Was mein Schreibverhalten angeht: Mir ist das ehrlich gesagt ziemlich schnuppe was andere User darüber denken. Ich interessiere mich nicht für Beiträge oder Themen die so voll getextet sind, dass sie anscheinend nie mehr enden wollen :spr: Man kann sich auch kurz fassen und deswegen werde ich meinen Schreibstil beibehalten :ge:
Ich habe in keinster Weise deinen Schreibstiel kritisiert, sondern mich lediglich auf Antworten im Missbildungsforum bezogen. Hier sind wirklich oben genannte knappe Antworten nicht sehr hilfreich. Der Ratsuchende wird damit nichts anfangen können.

Na ja, harren wir der Dinge und warten mal ab wie es weitergeht.

Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
Holger

Re: Keine Antworten im Missbildungsforum

Ungelesener Beitrag von Holger »

Hallo an alle Spzialisten,

ich kann mich erinnern, dass mal vor Jahresfrist gesagt wurde.... schade das nicht mehr Beiträge gibt?!? Ich habe auch den einen oder anderen Beitrag geschreiben, ohne eine richtige Rückmeldung zu bekommen. Nicht nur bei den Missbildungen. Auch bei den nicht gerade häufigen Funden aus dem NSG Hochsolling. Das hat mich auch etwas gewundert. Aber deswegen stelle ich nicht gleich alles in Frage. Das Phyto Forum ist halt auch für mich noch viel zu hoch!!! Aber deswegen möchte ich es um keinen Willen abschaffen. Durch das lesen lernt man immer etwas dazu!!!! Ich brauche auch keine "Wetterstandsmeldung" nach dem Sinn "Schön und danke fürs zeigen".

Für mich als regelmäßigen Leser ist diese Forum sehr lehrreich. Bitte an alle, denkt auch mal drann, das es für alle Pilzexperten die intensivste Zeit ist, als Berater oder als Vorbereiter für Ausstellungen, Veranstaltungen usw.

Bleibt mir bitte alle erhalten, auch ich habe nicht immer die Zeit zu antworten nach dem Lesen, ich gelobe aber auch Besserung. Vielleicht solten wir uns alle das als guten Vorsatz nehmen. Ich war zum Beispiel eine Woche im Urlaub und antworte deswegen erst jetzt.

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende und eine gute Zeit!!!
Benutzeravatar
Gerd †
Forums Gott
Beiträge: 1831
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 19:34
Wohnort: Alb-Donau-Kreis

Re: Keine Antworten im Missbildungsforum

Ungelesener Beitrag von Gerd † »

Hallo zusammen,

nur keine Panik!!!

- Zunächst habe ich noch Aufräumarbeiten von der Cortinarientagung zu erledigen, Morgen steht eine Pilzführung und dann bis zum nächsten Donnerstag Kartierungsarbeiten auf dem Programm.

- Und dann finde ich Muße, die Missbildungen zu kommentieren.

Schönes Wochenende
Gerd
- Ich mache nur Bestimmungsvorschläge und keine Essensfreigabe.
Antworten