Benachichtigungen über Beiträge

Ärger mit dem Board? Fragen, Anregungen und konstruktive Kritik sind hier herzlich willkommen

Moderator: Volker

Benutzeravatar
Gerd †
Forums Gott
Beiträge: 1831
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 19:34
Wohnort: Alb-Donau-Kreis

Benachichtigungen über Beiträge

Ungelesener Beitrag von Gerd † »

Hallo,

kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich Benachrichtigungen (auch bei Antworten auf eigene Beiträge) dauerhaft vermeiden kann.

- Diese Funktion benötige ich nicht, da ich (sofern nicht außer Haus) jeden Tag dieses Forum besuche.

Grüße
Gerd
- Ich mache nur Bestimmungsvorschläge und keine Essensfreigabe.
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: Benachichtigungen über Beiträge

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Gerd,

hier im Forum gibt es eine FAQ die dir Anworten auf viele Fragen gibt. Dort ist auch beschrieben wie man die Benachrichtigungen deaktiviert. Bitte in der Rubrik Benachrichtigungen und Lesezeichen nachschauen.

Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
Benutzeravatar
Gerd †
Forums Gott
Beiträge: 1831
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 19:34
Wohnort: Alb-Donau-Kreis

Re: Benachichtigungen über Beiträge

Ungelesener Beitrag von Gerd † »

Hallo Harry,
Harry hat geschrieben: hier im Forum gibt es eine FAQ die dir Anworten auf viele Fragen gibt. Dort ist auch beschrieben wie man die Benachrichtigungen deaktiviert. Bitte in der Rubrik Benachrichtigungen und Lesezeichen nachschauen.
- Danke. War überrascht über die Vielfalt an Fragen, die in den FAQ behandelt werden.

Grüße
Gerd
- Ich mache nur Bestimmungsvorschläge und keine Essensfreigabe.
Benutzeravatar
Gerd †
Forums Gott
Beiträge: 1831
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 19:34
Wohnort: Alb-Donau-Kreis

Re: Benachichtigungen über Beiträge

Ungelesener Beitrag von Gerd † »

Hallo Harry,
Harry hat geschrieben: hier im Forum gibt es eine FAQ die dir Anworten auf viele Fragen gibt. Dort ist auch beschrieben wie man die Benachrichtigungen deaktiviert. Bitte in der Rubrik Benachrichtigungen und Lesezeichen nachschauen.
Hmm, ich habe die in den von dir in den FAQ vorgeschlagene Prozedur bereits mehrfach, bisher leider erfolglos, befolgt und werde weiterhin mit "unerwünschten Benachrichtigungen" zugemüllt.

Vorschlag:

- Da ich offensichtlich zu blöd bin, Benachichtungen zu deaktiveren, bitte ich dich dies für mich zu tun.

---> Und wenn ich zukünftig weiterhin mit Benachichtigungen belästigt werde, ziehe ich die "Notbremse" und werde derartige Benachrichtungen als "SPAM" eliminieren.

Gerd

PS.:

- Schade (aber nicht tragisch):
---> Denn dann werden mir auch Beiträge in dem von moderierten Unterforum "Missbildungen" nicht mehr gemeldet.
---> Macht nix, da ich genau dieses Unterforum eh besonders sorgfältig beobachte.
---> So nebenbei: Deine gelegentlichen Spitzen, dass ich teilweise in diesem Unterforum verzögert reagiere, kannst du dir sparen. Denn dafür gibt es diverse Gründe: "Off-Line, zeitintensive Recherche etc."
- Ich mache nur Bestimmungsvorschläge und keine Essensfreigabe.
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: Benachichtigungen über Beiträge

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Gerd
Gerd hat geschrieben:
Vorschlag:

- Da ich offensichtlich zu blöd bin, Benachichtungen zu deaktiveren, bitte ich dich dies für mich zu tun.
Ob du zu blöd bist bist um Benachichtigungen zu deaktivieren will ich nicht kommentieren. Fakt ist dass du dich nicht in deinem persönlichen Bereich auskennst. Dort kann man unter Einstellungen ebenfalls Benachrichtigungen deaktivieren. Diese Deaktivierung hat dann aber dieselbe Wirkung wie deine " Notbremse ".
Gerd hat geschrieben:

---> Und wenn ich zukünftig weiterhin mit Benachichtigungen belästigt werde, ziehe ich die "Notbremse" und werde derartige Benachrichtungen als "SPAM" eliminieren.
Ich kann gar nicht verstehen wie man Benachrichtigungen als Belästung und Spam ansehen kann. Zumal man nur benachichtigt wird wenn:

1. Man einen Beitrag schreibt und jemand antwortet darauf oder
2. wenn man auf einen Beitrag anwortet und erhält dann seinerseits wieder eine Antwort bzw. jemand antwortet ebenfalls auf das Startposting.


So viele Benachrichtigungen können es bei dir also nicht sein. Na ja, jeder hat halt so seine ganz speziellen Ärgernisse.
Gerd hat geschrieben:
---> So nebenbei: Deine gelegentlichen Spitzen, dass ich teilweise in diesem Unterforum verzögert reagiere, kannst du dir sparen. Denn dafür gibt es diverse Gründe: "Off-Line, zeitintensive Recherche etc."
Ich würde mal in Betracht ziehen dass allzu langes Warten auf eine Antwort demotiviert und die Bereitschaft neue Bilder einzustellen gegen Null geht. Es wäre hilfreich wenn du den User vor " zeitintensiven Recherchen " über mögliche Zeitverzögerungen informieren würdest. Dann weiß er zumindest das du sein Posting wahrgenommen hast. Findest du nicht auch?

Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
Benutzeravatar
Dedimyk
Forums Gott
Beiträge: 2941
Registriert: Sa 26. Nov 2005, 13:47
Wohnort: Gifhorn - Südostniedersachsen

Re: Benachichtigungen über Beiträge

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

Hallo Gerd und alle Forumsfreunde,

ich bin doch sehr überrascht über Dein Anliegen und die nachfolgenden Erklärungen.
Auch ich schaue natürlich täglich in das Forum und finde trotzdem den email-Hinweis auf eine Antwort etc. als sehr hilfreich und nicht störend und ihn als Spam zu bezeichnen finde ich nicht in Ordnung.

Falls ich durch umfangreiche Recherchen oder andere Gründe, wie z.B gerade jetzt hier:
viewtopic.php?f=14&t=5950
am sofortigen Antworten verhindert werde, gebe ich das dann entschuldigend später bekannt.

Ich gebe Harry absolut recht, daß spätes, oder gar zu spätes Antworten des Moderators zu Frust bei dem Beitragschreiber führt und absolut kontraproduktiv ist.

Ich halte nach wie vor die Information über eine Antwort für sehr informativ und werde sie natürlich zukünftig weiter nutzen.

Herzliche Grüße Detlef
Detlef, der Freund der Phytoparasiten
Benutzeravatar
dieser
erfahrener Poster
Beiträge: 119
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 17:33
Kamera: Lumix FZ-150
Kontaktdaten:

Re: Benachichtigungen über Beiträge

Ungelesener Beitrag von dieser »

Hallo zusammen,
das Thema klingt mir sehr nach "Winterloch". :kick

Mit einem "Antonius behüte Euch"

Der Dieter, den auch ab und an der Hintern brennt im Antonuisfeuer :giggle
Bist du auch dabei?

Kurs "Pflanzenparasitische Kleinpilze" in Fleckenbühl, 2019

Antonius behüt' ;)
Benutzeravatar
Gerd †
Forums Gott
Beiträge: 1831
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 19:34
Wohnort: Alb-Donau-Kreis

Re: Benachichtigungen über Beiträge

Ungelesener Beitrag von Gerd † »

Hallo Harry,
Harry hat geschrieben: Ich kann gar nicht verstehen wie man Benachrichtigungen als Belästung und Spam ansehen kann. Zumal man nur benachichtigt wird wenn:

1. Man einen Beitrag schreibt und jemand antwortet darauf oder
2. wenn man auf einen Beitrag anwortet und erhält dann seinerseits wieder eine Antwort bzw. jemand antwortet ebenfalls auf das Startposting.
- Im Grunde genommen wäre eine Benachrichtigung ja ok.

---> Aber, wenn die dann bei mir meist erst nach 1(2) Tagen (nachdem ich den Beitrag längst gelesen habe) eindrudelt, ist das halt lästig!!!

Grüße
Gerd

PS.:

- Ich gebe zu, dass ich nicht nur in diesem Forum ein gestörtes Verhältnis zur "Navigation" habe und auch nicht beabsichtige dies entscheidend zu ändern. Dennoch habe ich noch folgende Fragen:

(1) Kann man in einem "Unterforum" (das mich nicht interessiert) alle Beitrage als gelesen kennzeichnen.
---> Eine Funktion, die andere Foren durch einfachen "Mausklick" anbieten.

(2) Kann man einen gelesenen Beitrag als "ungelesen" markieren.
---> Eine Funktion, die ich leider auch in anderen Foren vermisse!!!

@alle: Wie lange dauert bei euch die Reaktionszeit, bis das Forum geladen wird?

- Bei mir (*) ---> (10)15 - 30(45) sec. Und in allen anderen Foren, in denen ich mich tummele, nur 2-3(5) sec.

(*) Intel i5-2320; 4GB RAM; MS Windows 7; MS Internet Explorer; Home page "Google";Aufruf über "Favoriten"
- Ich mache nur Bestimmungsvorschläge und keine Essensfreigabe.
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: Benachichtigungen über Beiträge

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Gerd,
Gerd hat geschrieben:
- Im Grunde genommen wäre eine Benachrichtigung ja ok.

---> Aber, wenn die dann bei mir meist erst nach 1(2) Tagen (nachdem ich den Beitrag längst gelesen habe) eindrudelt, ist das halt lästig!!!
Seltsam, ich erhalte die Benachrichtigungen immer umgehend, das heißt binnen weniger Minuten.

Gerd hat geschrieben:
- Ich gebe zu, dass ich nicht nur in diesem Forum ein gestörtes Verhältnis zur "Navigation" habe und auch nicht beabsichtige dies entscheidend zu ändern. Dennoch habe ich noch folgende Fragen:

(1) Kann man in einem "Unterforum" (das mich nicht interessiert) alle Beitrage als gelesen kennzeichnen.
---> Eine Funktion, die andere Foren durch einfachen "Mausklick" anbieten.
Nun ja, ein Minimum an einer Forenbedienung ist in meinen Augen schon angebracht. Das erspart Ärger und unnötiges Nachfragen. Man kann nicht erwarten das alles wie von selbst funktioniert.

Die Funktion zum " gelesen markieren " wäre dir dann wahrscheinlich nicht entgangen. Du findest sie in einem Forum über der Kopfzeile " letzte Beiträge ".
Gerd hat geschrieben:
(2) Kann man einen gelesenen Beitrag als "ungelesen" markieren.
---> Eine Funktion, die ich leider auch in anderen Foren vermisse!!!
Die wirst du auch hier vergeblich suchen. Welchen Sinn macht es einen bereits gelesenen Beitrag wieder als ungelesen zu markieren? Ich sehr da im Moment keinen.
Gerd hat geschrieben:
@alle: Wie lange dauert bei euch die Reaktionszeit, bis das Forum geladen wird?

- Bei mir (*) ---> (10)15 - 30(45) sec. Und in allen anderen Foren, in denen ich mich tummele, nur 2-3(5) sec.

(*) Intel i5-2320; 4GB RAM; MS Windows 7; MS Internet Explorer; Home page "Google";Aufruf über "Favoriten"
Die Ladezeit des Forums ist ganz unterschiedlich. Bei mir geht es machmal sehr schnell aber des öfteren auch quälend langsam. Das hat nicht mit der PC - Konfiguration der User zu tun, sondern eher mit dem " sch..... Server " auf dem das Forum liegt. Hostloco hat schon seit geraumer Zeit Probleme mit ihren Servern, speziel mit denen auf denen Datenbanken gehostet sind. Das schlimme dabei ist das Supportanfragen in deren Forum oder per Mail nicht beantwortet werden und die Websitebetreiber im Regen stehen gelassen werden. Die haben dadurch schon viel Kundschaft verloren. Auch ich bin am überlegen ob ich nicht mit meiner Webpräsenz zu einem anderen Hoster umziehe.

Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
Benutzeravatar
Gerd †
Forums Gott
Beiträge: 1831
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 19:34
Wohnort: Alb-Donau-Kreis

Re: Benachichtigungen über Beiträge

Ungelesener Beitrag von Gerd † »

Hallo Harry,
Harry hat geschrieben: Seltsam, ich erhalte die Benachichtigungen immer umgehend, das heißt binnen weniger Minuten.
Ich bekam Heute 2 Benachrichtigungen und habe die Sendedaten überprüft.
---> Und in der Tat: Wurden 2 bzw. 3 Minuten nach Einstellen des Beitrags gesendet.

Fazit: Wer lesen kann und seine Emails regelmäßig kontrolliert ist im Vorteil :gnade

Harry hat geschrieben: Die Funktion zum " gelesen markieren " wäre dir dann wahrscheinlich nicht entgangen. Du findest sie in einem Forum über der Kopfzeile " letzte Beiträge ".
Danke: Werde es demnächst testen :su:

Harry hat geschrieben: Die wirst du auch hier vergeblich suchen. Welchen Sinn macht es einen bereits gelesenen Beitrag wieder als ungelesen zu markieren? Ich sehr da im Moment keinen.
Ganz einfach:
- Man öffnet einen Beitrag, den man allerdings erst nach evtl. zeitintensiver Recherche beantwortet möchte.
---> Und da der als gelesen markiert wird, besteht die Gefahr, dass es in der Versenkung verschwindet. Und diese Gefahr wird sogar noch drastisch erhöht, wenn man mehrere Beiträge, die man gelesen hat, beantworten möchte.
Harry hat geschrieben: Die Ladezeit des Forums ist ganz unterschiedlich. Bei mir geht es machmal sehr schnell aber des öfteren auch quälend langsam. Das hat nicht mit der PC - Konfiguration der User zu tun, sondern eher mit dem " sch..... Server " auf dem das Forum liegt. Hostloco hat schon seit geraumer Zeit Probleme mit ihren Servern, speziel mit denen auf denen Datenbanken gehostet sind. Das schlimme dabei ist das Supportanfragen in deren Forum oder per Mail nicht beantwortet werden und die Websitebetreiber im Regen stehen gelassen werden. Die haben dadurch schon viel Kundschaft verloren. Auch ich bin am überlegen ob ich nicht mit meiner Webpräsenz zu einem anderen Hoster umziehe.
- Danke für diese Auskunft.
---> Auch ich bin "Hostloco"-geschädigt und habe meine "Webspace" dort gekündigt.

Grüße
Gerd

PS.:

- Eine kleines "Häkchen" (Mich benachichten, solbald eine Antwort geschrieben wurde) unterhalb des Editierfensters ist wohl Schuld daran, dass ich Benachrichtigungen nicht dauerhaft deaktivieren/abbestellen kann
- Ich mache nur Bestimmungsvorschläge und keine Essensfreigabe.
Benutzeravatar
Volker
Administrator
Beiträge: 1034
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 10:13
Kamera: Nikon Coolpix 990, Nikon D700
Pilzverein: Pilzfreunde Saar-Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach
Kontaktdaten:

Re: Benachichtigungen über Beiträge

Ungelesener Beitrag von Volker »

Hallo Gerd
(2) Kann man einen gelesenen Beitrag als "ungelesen" markieren.
---> Eine Funktion, die ich leider auch in anderen Foren vermisse!!!
Für den Style "prosilver" und "subsilver2" konnte ich das gewünschte Feature anpassen. Wenn du nun einen Beitrag gelesen hast und bist dann in dem gelesenen Beitrag, kannst du Z.B. im Style "prosilver" in jeder Antwort unten rechts und im Style "subsilver2" unter dem Beitrag links nun den Schriftzug "Markiere Beitrag als ungelesen" sehen. Hoffe ich konnte dir damit helfen.

Ciao Volker
Benutzeravatar
Gerd †
Forums Gott
Beiträge: 1831
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 19:34
Wohnort: Alb-Donau-Kreis

Re: Benachichtigungen über Beiträge

Ungelesener Beitrag von Gerd † »

Hallo Volker,
Volker hat geschrieben:Hallo Gerd
(2) Kann man einen gelesenen Beitrag als "ungelesen" markieren.
---> Eine Funktion, die ich leider auch in anderen Foren vermisse!!!
Für den Style "prosilver" und "subsilver2" konnte ich das gewünschte Feature anpassen. Wenn du nun einen Beitrag gelesen hast und bist dann in dem gelesenen Beitrag, kannst du Z.B. im Style "prosilver" in jeder Antwort unten rechts und im Style "subsilver2" unter dem Beitrag links nun den Schriftzug "Markiere Beitrag als ungelesen" sehen. Hoffe ich konnte dir damit helfen.

Funktioniert perfekt:
---> So habe ich mir das vorgestellt und mich für "subsilver2" entschieden.

Herzlichren Dank und schönes Wochenende.

Gerd
- Ich mache nur Bestimmungsvorschläge und keine Essensfreigabe.
Antworten