Dateien einfügen

Ärger mit dem Board? Fragen, Anregungen und konstruktive Kritik sind hier herzlich willkommen

Moderator: Volker

Benutzeravatar
Gerd
Forums Gott
Beiträge: 1830
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 19:34
Wohnort: Alb-Donau-Kreis

Dateien einfügen

Ungelesener Beitrag von Gerd »

Hallo Harry,

- ich habe neuerdings (seit dem letzten SW-Update) Probleme Dateien einzufügen und mir gelingt das meist erst nach mehreren Versuchen:

---> So auch hier. Ich habe mehrfach leider vergebens versucht eine Datei "Notizen zu Grünspanträuschlingen (Stropharia aeruginosa s.l).pdf" anzuhängen. Die Datei wurde angezeigt, aber nach dem Senden (ohne Fehlermeldung!) nicht angehängt.

- Dann habe ich versucht eine Datei mit exakt gleichem Namen (aber als Word-Datei) anzuhängen. Das hat funktioniert.
---------------------------------------------------------

Völlig überrascht bin ich übrigens durch folgenden Kommentar, mit dem ich überhaupt nix anfangen kann:

"Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein. Du kannst Dateien auch anhängen, indem du sie mit der Maus in den Beitragseditor ziehst."

Eine Frage dazu: Wo befindet sich der Beitragseditor :danke


---> Eine Zusatzfrage noch: Gibt es eine Kochanweisung für Dummies (hatte früher nie ein Problem :un: ) wie mich, damit es mir ohne eine Vielzahl an Versuchen in Zukunft gelingt, Dateien anzuhängen oder im Text einzubinden.

Grüße
Gerd
- Ich mache nur Bestimmungsvorschläge und keine Essensfreigabe.
Benutzeravatar
URPILZ
Junior Poster
Beiträge: 23
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 18:05
Kamera: Panasonic DMC-FX300/ DMC-TZ10

Re: Dateien einfügen

Ungelesener Beitrag von URPILZ »

Hallo Gerd, ich hoffe, ich kann dir weiterhelfen.
Im ersten Bild siehst du den Editor, das freie Feld, wo du auch deinen Text hinein schreibst.
Das zweite Bild zeigt das Ergebnis, (nachdem man entweder über anklicken des Feldes "Datei hochladen" oder über die Möglichkeit "mit der Maus die Datei (Bild) in den Editor ziehen"), das man erhält.
Das dritte Bild zeigt dann das Ergebnis, nachdem man in das Feld "Im Beitrag anzeigen" geklickt hat.
Danach auf "Absenden" klicken und es müsste funktionieren.
Zum Vorgang "Datei (Bild) mit der Maus in den Editor ziehen": Du hast die beiden Fenster (Beitragsfenster und Fenster mit der Datei auf deinem Computer) nebeneinander geöffnet. Dann packst du die Datei mit der rechten Maustaste und ziehst sie in den Editor (Ergebnis, siehe Bild 2)
Beitragseditor Bild 1.JPG
Beitragseditor Bild 1.JPG (50.21 KiB) 5132 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2015:10:08 07:55:26
Bild aufgenommen am/um:
Do 8. Okt 2015, 05:55
Beitragseditor Bild 2.JPG
Beitragseditor Bild 2.JPG (111.97 KiB) 5132 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2015:10:08 08:51:08
Bild aufgenommen am/um:
Do 8. Okt 2015, 06:51
Beitragseditor Bild 3.JPG
Beitragseditor Bild 3.JPG (113.83 KiB) 5132 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2015:10:08 08:52:58
Bild aufgenommen am/um:
Do 8. Okt 2015, 06:52
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4565
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500 +
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: Dateien einfügen

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Gerd,

unser Urpilz hat ja deine Fragen hervorragend und mit Screenshot´s beantwortet. Dem ist eigentlich nichts hinzu zufügen. Danke Volker. :daumen

Ich habe die Dateigrößen auf 350 KB heruntergesetzt da immer öffter sehr mächtige Bilddateien von über 1 MB hochgeladen wurden. Bei mehreren Fotos pro Beitrag kommt da schnell was zusammen. Das muss nicht sein. Die Begrenzung gilt natürlich auch für PDF´s und Word - Dateien.

Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
Benutzeravatar
Gerd
Forums Gott
Beiträge: 1830
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 19:34
Wohnort: Alb-Donau-Kreis

Re: Dateien einfügen

Ungelesener Beitrag von Gerd »

Hallo Urpilz,

herzlichen Dank für dein Kochrezept.

- werde das bei der nächsten Gelegenheit testen.

Grüße
Gerd
- Ich mache nur Bestimmungsvorschläge und keine Essensfreigabe.
Benutzeravatar
Gerd
Forums Gott
Beiträge: 1830
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 19:34
Wohnort: Alb-Donau-Kreis

Re: Dateien einfügen

Ungelesener Beitrag von Gerd »

Hallo Harry,

[quote="Harry"]
Ich habe die Dateigrößen auf 350 KB heruntergesetzt da immer öffter sehr mächtige Bilddateien von über 1 MB hochgeladen wurden. Bei mehreren Fotos pro Beitrag kommt da schnell was zusammen. Das muss nicht sein. Die Begrenzung gilt natürlich auch für PDF´s und Word - Dateien.[
/quote]

- Die Größenbegrenzung der Bilddateien stört mich nicht, da ich meine Bilddateien eh auf mx. 200kB begrenze.

- Bei PDFs (Word, PowerPoint, EXCEL) aus meinem Fundus muss ich dann in Zukunft wegen der Größenbegrenzung auf das Anhängen z.T. verzichten, da die durchaus auch bis zu 2-3MB erreichen.

Schade
Gerd

PS.:

- Übrigens, der Auslöser meiner Anfrage war der Versuch eine PDF (287kB) anzuhängen. Die wurde ohne Fehlermeldung nicht angehängt!!!

- Eine WORD-Datei (146kB) mit exakt gleichem Namen wurde ohne Fehlermeldung akzeptiert und angehängt.
- Ich mache nur Bestimmungsvorschläge und keine Essensfreigabe.
Antworten