Entwurf Speicherfunktion defekt?

Ärger mit dem Board? Fragen, Anregungen und konstruktive Kritik sind hier herzlich willkommen

Moderator: Volker

Benutzeravatar
Climbingfreak
Junior Poster
Beiträge: 23
Registriert: Do 21. Jun 2018, 11:35
Wohnort: Dresden

Entwurf Speicherfunktion defekt?

Ungelesener Beitrag von Climbingfreak »

Hallo,

ich wollte vorhin eine Anfrage zu einem Hyperparasiten erstellen, habe auf "Entwurf speichern" geklickt und nun ist der Entwurf weg. Die Funktion zum Entwurf bearbeiten bei mir im persönlichen Bereich habe ich gefunden, da ist der allerdings nicht drin.

Ist die Funktion defekt? Hab ich evtl. was falsch gemacht?

l.g.
Stefan
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: Entwurf Speicherfunktion defekt?

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Stefan,

ich hab gerade die Funktion Entwurf speichern getestet. Ist alles in Ordnung. Du findest den Entwurf in deinem persönlichen Bereich unter gespeicherte Entwürfe verwalten. Dort musst du den Entwurf markieren und auf Entwurf laden klicken. Danach kannst du weiterarbeiten. Bedenke aber dass nur Text und keine Dateianhänge im Entwurf gespeichert werden.

Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
Benutzeravatar
Climbingfreak
Junior Poster
Beiträge: 23
Registriert: Do 21. Jun 2018, 11:35
Wohnort: Dresden

Re: Entwurf Speicherfunktion defekt?

Ungelesener Beitrag von Climbingfreak »

Hallo Harry,

herzlichen Dank für deine Antwort. Ich habe mir gerade den persönlichen Bereich angesehen und dort leider den Hinweis gefunden, dass ich keinen Entwurf gespeichert hätte. Kann es sein, dass mein Entwurf aufgrund der Tatsache, dass ich schon Bilder hochgeladen habe, sich gelöscht hat?

l.g.
Stefan
Zuletzt geändert von Climbingfreak am Mi 27. Jun 2018, 15:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: Entwurf Speicherfunktion defekt?

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Stefan,
Climbingfreak hat geschrieben: Mi 27. Jun 2018, 10:12
Kann es sein, dass mein Entwurf aufgrund der Tatsache, dass ich schon Bilder hochgeladen habe, sich gelöscht hat?
Nein, der Betreff und der Text im Editor bleiben erhalten. Durch die Uploadfunktion hochgeladene Bilder sind beim Aufruf des Entwurfes allerdings weg. Teste doch bitte nochmal mit einem kurzen Text und gib mir Bescheid. Vielleicht hast du ja bei deinem ersten Versuch unbewusst einen Fehler gemacht.

Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
Benutzeravatar
Climbingfreak
Junior Poster
Beiträge: 23
Registriert: Do 21. Jun 2018, 11:35
Wohnort: Dresden

Re: Entwurf Speicherfunktion defekt?

Ungelesener Beitrag von Climbingfreak »

Hallo Harry,

danke habs probiert und es funzt. Allerdings waren in dem Entwurf allerdings Mycode-Features eingebaut (z.B. "br" und "/r" jeweils in eckigen Klammern anstatt der Anführungszeichen), die ich selbst da nie reingesetzt habe. Auch habe ich keinen "Veröffentlichen"-Button des Entwurfes gefunden.

Ich für meinen Teil werde wohl den Text, falls ich die Erstellung des Threads unterbrechen muss, in eine lokale Textdatei speichern. So gehe ich auf Nummer sicher, dass sich nix umformatiert und auch der Text gespeichert wird. ;)

l.g.
Stefan
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: Entwurf Speicherfunktion defekt?

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Stefan,
Climbingfreak hat geschrieben: Mi 27. Jun 2018, 15:06 Hallo Harry,

danke habs probiert und es funzt. Allerdings waren in dem Entwurf allerdings Mycode-Features eingebaut (z.B. "br" und "/r" jeweils in eckigen Klammern anstatt der Anführungszeichen), die ich selbst da nie reingesetzt habe. Auch habe ich keinen "Veröffentlichen"-Button des Entwurfes gefunden.

l.g.
Stefan
Das Forum hier basiert auf der Forensoftware PHPBB. Diese Mycode - Features werden hier BBCode genannt und müssen in eckige Klammern gesetzt werden. Das ist also vollkommen in Ordnung. Dass du diese Klammer siehst und auch den Absenden - Button nicht findest rührt daher dass du nach dem markieren des Entwurfes nicht Entwurf laden sondern Anzeigen/Ändern angeklickt hast. Ich bitte dich um einen weiteren Versuch. Dann wird es klappen.

Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
Benutzeravatar
Climbingfreak
Junior Poster
Beiträge: 23
Registriert: Do 21. Jun 2018, 11:35
Wohnort: Dresden

Re: Entwurf Speicherfunktion defekt?

Ungelesener Beitrag von Climbingfreak »

Hallo Harry,

herzlichen Dank; es hat nun alles geklappt. :) Eine Sache beschäftigt mich aber noch. Nach dem Speichern als Entwurf, waren die Befehle "br" und "/r" (in jeweils eckigen Klammern) darin enthalten, obwohl ich diese nicht eingegeben hatte. Was bewirken diese und muss das so sein?

Ist nur für mich zum Verständnis. ;) Nochmals Danke für deine Mühen.

l.g.
Stefan
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: Entwurf Speicherfunktion defekt?

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Stefan,
Climbingfreak hat geschrieben: Mi 27. Jun 2018, 21:13 Hallo Harry,

herzlichen Dank; es hat nun alles geklappt. :) Eine Sache beschäftigt mich aber noch. Nach dem Speichern als Entwurf, waren die Befehle "br" und "/r" (in jeweils eckigen Klammern) darin enthalten, obwohl ich diese nicht eingegeben hatte. Was bewirken diese und muss das so sein?

Ist nur für mich zum Verständnis. ;) Nochmals Danke für deine Mühen.

l.g.
Stefan
Ich kann dir deine Frage im Moment auch nicht beantworten. Da ich immer auf Entwurf laden gehe, ist mir dieses Verhalten bisher noch nie aufgefallen. Eine Anfrage an den Support ist bereits abgegangen. Mal sehen ob da jemand was darüber weiß. Bei einer Antwort melde ich mich.

Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: Entwurf Speicherfunktion defekt?

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Stefan,

wenn man einen Entwurf speichert wird er in zwei Versionen gespeichert. Zum einen die Normalversion die dann über Entwurf laden aufgerufen wird und zum Andern in einer BBcode - Version die in Anzeigen/Ändern hinterlegt wird. In dieser BBcode Version werden die Codes automatisch gesetzt. Wenn du zum Beispiel eine neue Zeile beginnst wird automatisch das <br> für Zeilenumbruch eingefügt.

Der Sinn dahinter erschließt sich mir nicht. Ich weiß nicht was sich die Software Entwickler dabei gedacht haben. Aber egal, lade deine Entwürfe einfach über Entwurf laden dann erscheinen diese BBcodes nicht.

Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
Benutzeravatar
Climbingfreak
Junior Poster
Beiträge: 23
Registriert: Do 21. Jun 2018, 11:35
Wohnort: Dresden

Re: Entwurf Speicherfunktion defekt?

Ungelesener Beitrag von Climbingfreak »

Hallo Harry,

super, danke für deine Mühen und die Antwort.

Ich finde es immer etwas befremdlich, wenn die Technik selbstständig Dinge tut, die ich nicht will. ;)

l.g.
Stefan
Antworten