Informationen zum Boardwechsel

Hinweise und Neuerungen auf pilzfotopage.de und im Board werden hier erläutert.

Moderator: Volker

Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4557
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500 +
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Informationen zum Boardwechsel

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo zusammen,

seit 3 Tagen ist das neue PhPBB - Board nun online. Gewiss hat es noch nicht sein endgültiges Aussehen erreicht, aber ich kann jetzt schon sagen das es doch recht gelungen ist.

Warum habe ich nun die Boardsoftware gewechselt?

Das alte SBB 1.3.8 ist nicht mehr zeitgemäß - es fehlen zu viele Funktionen, die ein modernes Board einfach haben sollte. Vorschau, speichern der Entwürfe und Umfagen will ich hier mal ganz vorne anstellen. Updates des SBB sind zuletzt in weite Ferne gerückt und der Entwickler reagierte mit den sich häufenden Update - Anfragen ziemlich sauer. Sogar Löschungen dieser Anfragen wurden vorgenommen. Ein unhaltbarer Zustand, den ich einfach nicht mehr hinnehmen wollte. Der Umstieg erwies sich als recht schwierig da zunächst kein Konverter von SBB zu PHPBB zur Verfügung stand. Karin aus Österreich hat in tagelanger Arbeit und zeitraubenden Test´s das Wunder vollbracht und einen wirklich toll funktionierendes Script zur Konvertierung geschrieben. Der Dank allen abwanderungswilligen SBB - Betreiber ist ihr gewiss.

Einloggen ins neue Board

bei der Konvertierung hat das Script User mit der gleichen E-Mailadresse zusammengelegt und die Beiträge dem User, der sich zuerst auf dem SBB angemeldet hatte, zugeordnet. Ist dieser Username nicht erwünscht, kann ich auf Anfrage den Usernamen in den im SBB gebräuchlichen ändern. Die neue Passwortvergabe per Script funktioniert mit wenigen Ausnahmen ganz gut - ein problemlose Anmeldung auf dem PHPBB Board war bisher in den meisten Fällen möglich. Hier gehts zum Script:

new_password.php

wie geht es weiter?

Volker und ich müssen uns zuerst in die umpfangreiche und nicht ganz einfache Administration des Board einarbeiten. Anpassungen im Aussehen und in der Funktionalität des Forums werden Zug um Zug vorgenommen. Schon jetzt habe ich 2 neue Styles installiert, die es jedem angemeldeten User erlauben das Board in seinem Aussehen seinem persönlichen Geschmack anzupassen. Die Styles konnt ihr in eurem persönlichen Bereich unter Einstellungen aufrufen. Sie sind aber noch nicht vollständig angepasst.

Anpassen muss ich auch noch einige Bild - URL´s. Seltsamerweise werden Bilder, die mit dem SBB -Uploadscript hochgeladen wurden teilweise angezeigt und teilweise nicht. Ich habe noch keine Ahnung wieso. :er:

So, das soll es mal vorerst gewesen sein. Habt ihr noch Fragen zum neuen Board schaut euch zunächst die umpfangreiche FAQ im Kopfbereich des Boards an. Volker und ich stehen aber auch gerne für eure Anfragen zur Verfügung. Solltet ihr noch Fehler finden, lasst es uns wissen.

viele Grüße und viel Spaß mit dem neuen Forum

Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
Antworten