neuer Blab7 - pro Chat aktiv!

Hinweise und Neuerungen auf pilzfotopage.de und im Board werden hier erläutert.

Moderator: Volker

Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4557
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500 +
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

neuer Blab7 - pro Chat aktiv!

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo zusammen,

einen Pilze - Chat gibt es ja schon länger auf meiner Website. Allerdings war dieser in den letzten Monaten ziemlich verwaist. Als nun der alte, antiquare GT - Chat den Umzug zu dem neuer Provider nicht schadlos überstanden hat stellte sich mir die Frage ob es überhaupt noch sinnvoll ist einen neuen Chat zu installieren. Nun, diese Frage kann ich mir bis heute noch nicht zu 100% beantworten und dennoch ist eine neue Chatsoftware auf meiner Seite aktiv. Volker hat mich darauf aufmerksam gemacht, ich habs mir angesehen, hab die Chat - Demo besucht, mich angemeldet, getestet und war begeistert. Von der Software gibt es mehrere Versionen, ein kostenfreie mit wenig Funktionsumpfang, eine mittlere Bezahlversion mit schon etwas mehr Möglichkeiten und ein etwas teuerere Pro - Version mit allem was diese Software zu bieten hat. Meine schon angesprochene Begeisterung bezog sich auf die Pro - Version und so habe ich sie käuflich erworben und Volker hat sie dann installiert.

Was kann man nun damit anfangen?

Na ja, chatten natürlich. Aber wie ? Die Software hat für den anmeldeten User folgenden Funktionsumpfang:

wählen zwischen mehreren Räumen
Privatchat mit einem anderen Mitglied
Einstellen von Bildern per Link [img]Bildadresse[/img]
Einstellen von Bilder per Upload von der Festplatte ( Bilder werden als Thumnail anzeigt und können durch einen Klick in Originalgröße angezeigt werden )
Zeichnen ( z.B. einer Mikrostruktur )
einfaches Einstellen eines YouTube, Metacafe oder Vimeo Videos
einfaches Einfügen von vordefinierten Texten
einfügen von MP3 Dateien
Einstellung von verschiedenen Effekten ( z.B. Töne für Benachichtigungen, Nachicht PM, für eine Onlinemeldung usw.
Einfügen eines Userfotos
Standortanzeige per Google Maps ( eigener Standort oder Exkursionsgebiet, Fundgebiet ) natürlich nur wenn gewollt, also nicht automatisch.
Umstellung auf eine andere Sprache ( mehr als 20 verfügbar )


Chatter sind gegliedert in mehrere Gruppen. Gäste haben sehr wenig Rechte, sie können eigentlich nur Texte schreiben. Der angemeldetet User kann über all die Funktionen verfügen die ich aufgeführt habe. Noch ein Hinweis: User die sich im Chat registrieren werden zunächst in der Gruppe Gäste geführt, werden aber zeitnah durch einen Admin in die Gruppe Registrierte User überstellt. Wir werden per Mail automatisch von einer Registrierung unterrichtet.

Zu guter letzt noch einige Hinweise

wie alle Angebote meiner HP ist auch eine Anmeldung und die Benutzung für den User absolut kostenfrei. Und wie das bei mir üblich ist - auch werbefrei.

Räume können kostenfrei bestellt und einer noch zu definierenden Gruppe zugeordnet werden. Nur Mitglieder dieser Gruppe und die Administratoren können den Raum sehen und auch betreten. Sinnvoll z.B. für Besprechungen zwischen Vorstandsmitgliedern oder Mitgliedern eines Organisationskomitees wenn man weit auseinander wohnt. Natürlich werden die Administratoren absolutes Stillschweigen über das in diesen Räumen gesagte bzw. beschlossene bewahren. Es ist eine Selbstverständlichkeit das ungesetzliche Aktivitäten in diesen Räumen streng verboten ist.

So liebe Leute, nutzt den Chat. Er bietet die hervorragende Gelegenheit sich mit anderen Pilzinteressierten in Echtzeit auszutauschen. Wenn ihr noch Fragen habt und in der Chat - FAQ keine Antworten findet, stehe ich oder Volker gerne zur Verfügung.

viel Spaß im Chat
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
Antworten