Naturforen

Hinweise und Neuerungen auf pilzfotopage.de und im Board werden hier erläutert.

Moderator: Volker

Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Naturforen

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo zusammen,

einige von euch haben sicher bemerkt das in der Rubrik Sonstiges eine neue Forenlandschaft enstanden ist. Unter Naturforen sind die Foren Natur allgemein, Insekten, Säugetiere, Spinnentiere und Vögel untergebracht.

Was hat das ganze nun auf sich?

Anfang dieser Woche hat der Betreiber eines großen Naturforums mit mehr als 1000 Mitgliedern angekündigt seine Webpräsenz zu schließen. Lähmendes Entsetzen machte sich dort breit, kam diese Ankündigung doch wie ein Blitz aus heiterem Himmel. Das Moderatorenteam ist daraufhin mit der Frage ob ich mir vorstellen kann mein Forum um einige Naturthemen zu erweitern an mich herangetreten. Spontan habe ich mich dazu bereit erklärt und gleich damit begonnen die Foren einzurichten. Bis gestern sah es auch noch so aus als ob das Naturforum endgültig geschlossen wird. Bis gestern. Heute hat es sich nun ergeben dass das Naturforum nach einem Serverwechsel nun doch weitergeführt wird. Da nicht mehr zu erwarten ist, dass die nötigen Spezialisten in mein Forum wechseln, habe ich heute die eingerichteten Foren gesperrt. Im Moment weiß ich noch nicht genau ob ich sie löschen oder einfach nur für die Pilzfotopage - Mitglieder unsichtbar machen soll. Vielleicht werden sie ja doch noch mal gebraucht und wären bei letzterer Möglichkeit mit ein paar Mausklicks wieder sichtbar und entsperrt. Oder gibt es noch eine Möglichkeit?

:er: :er:

Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
Benutzeravatar
Beorn
Senior Poster
Beiträge: 240
Registriert: Do 20. Feb 2014, 17:24
Kamera: Olympus SP-560UZ

Re: Naturforen

Ungelesener Beitrag von Beorn »

Hallo, Harry!

Ich denke es wäre absolut wünschenswert, wenn "das Naturforum" weiter besteht. Insbesondere auch wegen dem Archiv an Themen und Beiträgen und wegen dem Mitgliederstamm, der sich dort entwickelt hat und wohlfühlt.
Auch wenn ich selbst dort nicht dazu gehöre (solange nicht 30-Stunden-Tage eingeführt werden), habe ich schon immer gerne mal reingeschaut, Bilder und Infos gefunden, die eben nicht mein Kerngebiet betreffen.
Ein Punkt ist auch: Hier im Forum wäre es zunächst mal nur ein Randbereich, schwer abzuschätzen, wie das bei den Mitgliedern vom Naturforum ankommt.

Es kann aber sicher nichts schaden, wenn du die Rubrik als solche belässt, ob versteckt oder offen.
So ergibt sich für unvorhergesehene Situationen (Serverausfälle etc) immer eine gute Ausweichmöglichkeit.


LG, Pablo.
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: Naturforen

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Pablo,
Beorn hat geschrieben:
Ich denke es wäre absolut wünschenswert, wenn "das Naturforum" weiter besteht. Insbesondere auch wegen dem Archiv an Themen und Beiträgen und wegen dem Mitgliederstamm, der sich dort entwickelt hat und wohlfühlt.
Es steht für mich ausser Frage dass es am besten ist wenn das Naturforum in seiner bisherigen Form weiter besteht. Es wäre ein katastrophaler Verlust wenn all die wunderbaren und lehrreichen Beiträge verloren gingen. Ich bin selbst Mitglied im Naturforum und habe dort schon viel gelernt. Eine unerschöpfliche Quelle an Naturwissen ist dort in den Jahren entstanden.
Beorn hat geschrieben:
Ein Punkt ist auch: Hier im Forum wäre es zunächst mal nur ein Randbereich, schwer abzuschätzen, wie das bei den Mitgliedern vom Naturforum ankommt.
Ich bin mir durchaus bewusst das nur ein Bruchteil der dortigen User zu mir gewechselt wären. Ein " bei Null " anfangen ist nicht jedermanns Sache. Zu tief hätte bei den meisten der Frust über den Verlust ihrer zahlreichen Beiträge gesessen. Viele Arbeit für die Katz.
Beorn hat geschrieben:
Es kann aber sicher nichts schaden, wenn du die Rubrik als solche belässt, ob versteckt oder offen.
So ergibt sich für unvorhergesehene Situationen (Serverausfälle etc) immer eine gute Ausweichmöglichkeit.

LG, Pablo.
Ich werde wohl warten bis das Naturforum wieder Online ist und dann meine Naturforen unsichtbar machen. Wie du schon schreibst weiß man ja nie welche unvorhergesehene Situationen es noch geben wird.

Danke noch für deine Meinung. :tup: :tup:

Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
Holger

Re: Naturforen

Ungelesener Beitrag von Holger »

Hallo Harry,
ich lese die Beiträge erst jetzt. Die ganze "Sache" ist an mir vorbei gegangen, nicht die Schließung, aber die Diskussion hier und im Pilzforum.eu. Wir haben den neuen/alten Landrat gewählt und ich hatte die letzten Tage kaum bis gar keine Zeit um ins Forum zu schauen. Ich bin aber ganz Pablos Meinung und Du hast es ja auch schon umgesetzt und die Unterforen nicht gelöscht. Ich bin gespannt wie es weiter geht, es wäre Jammerschade wenn die vielen Lehrreichen Beiträge verloren gingen. Ich habe dort auch sehr viel gelernt und auch einiges beigetragen. Schaun wir mal.
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: Naturforen

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo zusammen,

das-naturforum.eu ist wieder online. Ich habe nun meine neuen Naturforen unsichtbar gemacht aber nicht gelöscht. Bei Bedarf können sie mit wenigen Mausklicks wieder sichtbar und entsperrt werden.

Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
Antworten