Modifikation Kalender eingefügt

Hinweise und Neuerungen auf pilzfotopage.de und im Board werden hier erläutert.

Moderator: Volker

Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4566
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500 +
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Modifikation Kalender eingefügt

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo zusammen,

seit heute ist ein Kalender im Forum integriert. Ihr findet ihn oben zwischen FAQ und Notizen. Siehe Kreis.
kalender1.jpg
kalender1.jpg (547.05 KiB) 6225 mal betrachtet
Klickt man nun den Kalender an sieht man dort die eingetragenen Termine, wie hier eine Exkursion der Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V. am 17.05.2015
kalender2.jpg
kalender2.jpg (441.99 KiB) 6225 mal betrachtet
Wie legt man nun Termine an?

Es gibt zwei Möglichkeiten Kalendereinträge anzulegen.

Wenn in dem entsprechende Forum die Termineingabe erlaubt ist und mindestens ein Veranstaltungstyp erstellt ist, gibt es über dem Beitragsformular eine Zeile, in die entsprechenden Einträge gemacht werden können. Siehe Pfeil. Im Moment sind Termineingaben nur in den Foren Pilze allgemein und Pflanzenecke möglich. Als Veranstaltungstypen sind zur Zeit angelegt: pilzkundliche Exkursionen, pflanzenkundliche Exkursionen, Seminare/Vortäge und Ausstellungen.
kalender3.jpg
kalender3.jpg (376.34 KiB) 6225 mal betrachtet
kalender4.jpg
kalender4.jpg (219.39 KiB) 6218 mal betrachtet
Jeder angemeldete User kann nun seine Termine eintragen. Der Name wird im Kalender angezeigt und sollte nicht zu lang gewählt werden. Der Betreff des Beitrages wird angezeigt, wenn man mit dem Cursor im Kalender auf den Namen zeigt. Da kann man dann zusätzliche Informationen geben. Beim Klick auf den Namen wird der Beitrag aufgerufen. Die Eingabe des Bis-Datums ist optional für mehrtägige Veranstaltungen.

Falls der Veranstaltungstyp mit Teilnehmerliste angelegt ist, ist diese nach Absendung des Beitrages in der viewtopic.php zu sehen. Teilnehmerlisten werden Gästen und Bots nicht gezeigt. Im Kalender werden nur Termine aus Foren angezeigt bei denen der Betrachter Leserecht hat.

Die zweite Möglichkeit Termine anzulegen, ist die Terminliste hier im ACP. Da lassen sich auch Termine mit Link auf andere Seiten anlegen. Diese Möglichkeit steht aber nur Admins zur Verfügung.

viele Grüße
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
Benutzeravatar
rickenella
Forums Gott
Beiträge: 1439
Registriert: Sa 26. Nov 2011, 12:22
Kamera: NIKON D3300 + TAMRON
Wohnort: Zwickau

Re: Modifikation Kalender eingefügt

Ungelesener Beitrag von rickenella »

Hallo Harry,

eine feine Sache der Kalender.

Gruß
Peter
Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.
Marie Freifrau von Ebner - Eschenbach (1830 - 1916)
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4566
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500 +
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: Modifikation Kalender eingefügt

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Peter,
rickenella hat geschrieben:Hallo Harry,

eine feine Sache der Kalender.

Gruß
Peter
Ja find ich auch. Jetzt muss er auch genutzt werden. Ich jedenfalls werde die Termine meines Heimatvereins eintragen. Habe mal gerade eine Wochenübersicht ganz unten im Forum eingeblendet. Man kann so direkt erkennen ob Termine in den nächsten sieben Tagen anstehen ohne den Monatskalender öffnen zu müssen. Zum Beispiel der PSP Termin am kommenden Montag. Klickt man auf den Termin wird man direkt zu dieser Veranstaltung auf der Website der Pilzfreunde Saar-Pfalz weitergeleitet. Alle erforderlichen Informationen wie z.B. Beginn oder Themen sind dort einsehbar.

Die Geburtstagstermine habe ich mal deaktiviert. Soll ja kein Geburtstagskalender sein. Oder was meinst du? Natürlich dürfen auch andere Mitglieder ihre Meinung dazu äußern.

Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
Benutzeravatar
rickenella
Forums Gott
Beiträge: 1439
Registriert: Sa 26. Nov 2011, 12:22
Kamera: NIKON D3300 + TAMRON
Wohnort: Zwickau

Re: Modifikation Kalender eingefügt

Ungelesener Beitrag von rickenella »

Hallo Harry,

mich persönlich haben die Geburtstage im Kalender nicht gestört. Warten wir einfach mal andere Meinungen ab.

Gruß
Peter
Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.
Marie Freifrau von Ebner - Eschenbach (1830 - 1916)
Benutzeravatar
Beorn
Senior Poster
Beiträge: 240
Registriert: Do 20. Feb 2014, 17:24
Kamera: Olympus SP-560UZ

Re: Modifikation Kalender eingefügt

Ungelesener Beitrag von Beorn »

Hallo!

Warum sollten die Geburtstage da keinen Platz haben?
Die Frage ist, ob es von anderen Ereignissen (Mykologischer Natur) ablenkt, aber das denke ich nicht.
Zumal es ja auch möglich sein müsste, pro Tag merere Ereignisse einzutragen.
Persönliches Fazit: Die Beburtstage würde jedenfalls nicht stören.


LG, Pablo.
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4566
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500 +
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: Modifikation Kalender eingefügt

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Peter und Pablo,

ok, habe die Geburtstage wieder eingeblendet. Sind ja auch nicht so furchtbar viele.

@Pablo

ja natürlich sind Mehrfacheintragungen pro Tag möglich. Nun schaun wir mal wer Termine mykologischer Natur einträgt. Natürlich kann ich im Kalender auch Termine eingeben die mir interessant erscheinen, also nichts mit meinem Heimatverein zu tun haben. Nicht nur ich, jeder angemeldete User kann das.

Überlegenswert wäre es ein eigenes Unterforum für Termine zu schaffen und den Kalender damit zu verknüpfen. Schaun wir mal. :sie

Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4566
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500 +
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: Modifikation Kalender eingefügt

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo zusammen,

ich habe mal versuchsweise in der Rubrik Sonstiges ein Forum Termine eingerichtet und dort den Juni - Termin der Pilzfreunde Saar-Pfalz eingestellt. Der Termin ist gleich automatisch in den Kalender übernommen worden. Klickt man den Termin in der Monatsübersicht an, wird man zum Forenbeitrag mit allen Infos zur Exkursion weitergeleitet. Klappt prima. Versucht es doch selbst einmal.

Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
Antworten