Benutzerkarte installiert

Hinweise und Neuerungen auf pilzfotopage.de und im Board werden hier erläutert.

Moderator: Volker

Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4557
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500 +
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Benutzerkarte installiert

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo zusammen,

in der Forenversion 3.0.x war eine Benutzerkarte installiert in der man seinen Standort via Eingabe der Postleitzahl eintragen konnte. Mit dem Umstieg auf die Forenversion 3.1.x war diese Benutzerkarte hinfällig da sie mit der neuen Softwareversion nicht kompatibel war. Leider gingen auch alle alten Einträge verloren. Seit kurzem gibt es nun eine Extension die eine Benutzerkarte in das Forum einfügt auf der sich Forenmitglieder eintragen können.

Features:

Eigene farbige Marker für jede Gruppe
Benutzer können sich im persönlichen Bereich --> Profil per Koordinaten oder auf der Map per Klick mit der rechten Maustaste eintragen
Open Streat Maps oder Google Maps als Karte
Karte kann im Profil der Benutzer angezeigt werden
Es können alle Benutzer in einem bestimmten Umkreis aufgelistet werden
Distanz zum Benutzer wird in Profil und neben seinen Beiträgen angezeigt
Distanzen in Kilometern oder Meilen


Als Karte habe ich Open Streat Maps gewählt. Die Karte ist in einer frühen Entwicklungsphase ( DEV - Version ) und kann noch Fehler enthalten. Wenn ihr möchtet könnt ihr euren Standort in die Karte eintragen. Den Einstieg zur Karte findet ihr oben unter dem Schriftzug Pilzfotopage - Forum.

Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4557
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500 +
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: Benutzerkarte installiert

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo zusammen,

bisher war es nicht möglich seinen Standort per Postleitzahl in der Benutzerkarte zu markieren. Die alten, zu der PHPBB Version 3.1.xx nicht mehr kompatiblen Eingabefelder ( sichtbar bei der Anmeldung und im Profil ) habe ich deaktiviert und durch funktionierende Felder ersetzt. Wer möchte kann jetzt in der Profileinstellung seines persönlichen Bereiches die Postleitzahl eingeben. Die Marker sind dann auf der Benutzerkarte sofort sichtbar. Ferner können jetzt auch Orte in der Benutzerkarte eingetragen werden. Unter Orten versteht man zum Beispiel ein Foto zu einer Sehenswürdigkeit seiner Stadt bzw. Umgebung.

Bedienung

Rechtsklick und Ort hinzufügen auswählen. Es öffnet sich der Beitragseditor den ihr auch aus dem normalen Forenbetrieb kennt. Hier kann nun z.B. URL oder IMG ausgewählt werden um ein Bild oder eine Link auf der Karte zu positionieren. Wer möchte kann auch noch ein paar Zusatzinfos angeben. Zum Schluß wird noch ein Marker ausgewählt. Hier ist nur einer, mit dem Namen thing.png vorhanden. Durch Absenden wird der Marker auf der Karte gesetzt. Bilder oder Links werden dann durch 2 - 3 Klick´s auf den Marker aufgerufen.

Beispiele

Als Beispiel habe ich auf der Karte den Standort des Bergbaumuseums meiner Heimatortes markiert. Die Karte muss vergrößert werden um den schwarzen Marker sichtbar zu machen. Ein Klick auf dem Marker und der Name Bergbaumuseum wird sichtbar. Ein weiterer Klick auf den Namen öffnet im rechten Feld die Karte zum Museum. Im linken Feld ist der unterstrichene Schriftzug Bergbaumuseum sichtbar. Wird er angeklickt öffnet sich die Website des Museums.

Marker und Link zur Schwarzwälder Pilzlehrschau wurde ebenfalls gesetzt.

viel Spaß mit der Karte

Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
Antworten