Blattbestimmung

das Forum für den Pflanzenfreund ( Wildgemüse, Wildblumen, Heilpflanzen, Bäume etc. ) Forumsstart: 28.03.05

Moderatoren: Harry, Volker

Sporensuche
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: So 26. Mai 2019, 12:22

Blattbestimmung

Ungelesener Beitrag von Sporensuche » Di 28. Mai 2019, 23:39

Hallo miteinander!

Ich habe hier zwei Blätter gefunden, links würde ich sagen Hartriegel, aber das rechts könnte ich nicht zuordnen. Es sieht aber abgesehen von der Umrandung dem auf der linken Seite ziemlich ähnlich. Kann da jemand weiterhelfen?

Viele Grüße,
Sp.
Dateianhänge
zwei Blätter.jpg
zwei Blätter.jpg (121.24 KiB) 259 mal betrachtet

Günter1
Junior Poster
Beiträge: 52
Registriert: Mo 4. Mär 2013, 22:34

Re: Blattbestimmung

Ungelesener Beitrag von Günter1 » Fr 31. Mai 2019, 22:35

Hallo Sporensuche,

kein einfaches Rätsel.
Zum linken Blatt sag ich nichts. Das rechte Blatt erinnert mich an Ulme.
Konntest du keinen zugehörigen Baum bzw. Busch fotografieren ? Das würde es vielleicht etwas leichter machen.

Grüße
Günter

Sporensuche
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: So 26. Mai 2019, 12:22

Re: Blattbestimmung

Ungelesener Beitrag von Sporensuche » Fr 31. Mai 2019, 23:11

Hallo Günter,

leider habe ich da nix. Vielleicht ist es also nicht eindeutig genug. Ulmenblätter (von den Arten die ich schon mal gesehen habe) können größere Blätter haben als diese beiden. Hätte mich halt interessiert weil meine Rötlinge da gewachsen sind. Von einem Pilz an Hartriegel hört man aber selten.

Viele Grüße,
Sp.

Antworten

Social Media