Pflanzenbestimmung

das Forum für den Pflanzenfreund ( Wildgemüse, Wildblumen, Heilpflanzen, Bäume etc. ) Forumsstart: 28.03.05

Moderatoren: Harry, Volker

Benutzeravatar
Silvia
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: Mo 17. Mai 2021, 19:59

Pflanzenbestimmung

Ungelesener Beitrag von Silvia »

Hallo Leute,

ich habe gestern drei Pflanzen fotografiert zu den ich keinen Namen habe. Könnte mir jemand bei der Bestimmung helfen?

1.
pflanze1.jpg
pflanze1.jpg (316.07 KiB) 229 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2021:06:01 09:12:46
Bild aufgenommen am/um:
Di 1. Jun 2021, 07:12
Brennweite:
4.5 mm
Belichtungszeit:
1/800 Sek
Blendenwert:
f/2.8
ISO:
100
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst, Automatischer Modus
Kamera-Hersteller:
OLYMPUS CORPORATION
Kamera-Modell:
TG-6
Belichtungsmodus:
Kreativprogramm (optimiert auf größtmöglichen Schärfebereich)
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Muster
2.
pflanze2.jpg
pflanze2.jpg (337.23 KiB) 229 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2021:06:01 10:28:42
Bild aufgenommen am/um:
Di 1. Jun 2021, 08:28
Brennweite:
4.5 mm
Belichtungszeit:
1/640 Sek
Blendenwert:
f/2.8
ISO:
100
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst, Automatischer Modus
Kamera-Hersteller:
OLYMPUS CORPORATION
Kamera-Modell:
TG-6
Belichtungsmodus:
Automatikprogramm
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Muster
3.
pflanze3.jpg
pflanze3.jpg (327.73 KiB) 229 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2021:06:01 10:29:21
Bild aufgenommen am/um:
Di 1. Jun 2021, 08:29
Brennweite:
4.5 mm
Belichtungszeit:
1/800 Sek
Blendenwert:
f/2.8
ISO:
100
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst, Automatischer Modus
Kamera-Hersteller:
OLYMPUS CORPORATION
Kamera-Modell:
TG-6
Belichtungsmodus:
Automatikprogramm
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Muster

Welche Bücher sind für eine Pflanzenbestimmung gut geeignet? Hat da jemand einen Tipp für mich?

Gruß
Silvia
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4579
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500 +
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: Pflanzenbestimmung

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Silvia,

die 1 dürfte die rote Lichtnelke sein. Die 2 ist ein Lattich. Ich denke hier an den Kompasslattich. Dein drittes Foto zeigt den Wiesensalbei. Sowohl die Lichtnelke auch als der Wiesensalbei bevorzugen kalkhaltige Böden. Der dürfte in dem Gebiet der Aufnahmen also vorhanden sein.

An Pflanzenbestimmungsliteratur würde ich dir „ Was blüht den da? “ aus dem Kosmos Verlag empfehlen. ISBN 978-3-440-13965-3
Über die Blütenfarbe und die Anzahl der Blütenblätter kann man mit dem Buch schon sehr viel bestimmen.

einen schönen Feiertag noch
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
Benutzeravatar
Silvia
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: Mo 17. Mai 2021, 19:59

Re: Pflanzenbestimmung

Ungelesener Beitrag von Silvia »

Hallo Harry,

danke schön für die Bestimmungshilfe und den Buchtipp. Das empfohlene Buch hab ich mir heute Morgen bei Amazon bestellt.

liebe Grüße
Silvia
Antworten