sehnsüchtig von mir erwartet - Bärlauch

das Forum für den Pflanzenfreund ( Wildgemüse, Wildblumen, Heilpflanzen, Bäume etc. ) Forumsstart: 28.03.05

Moderatoren: Harry, Volker

Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

sehnsüchtig von mir erwartet - Bärlauch

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Bärlauchfans,

ich habe gestern mal meine Bärlauch - Jagdgründe aufgesucht und war einerseits happy diese wilde Köstlichkeit zu finden und andererseits auch ein wenig gefrustet weil er noch so mickrig war. Hier 2 Bilder:




die Größe auf den Bilder täuscht ein wenig, über 5 cm kamen die höchsten Blätter nicht hinaus. Trotzdem konnte ich es mir nicht verkneifen einige Blättchen mitzunehmen und gehackt auf Butterbrot zu verspeisen.

Übrigens, das einem nach Genuß von Bärlauch die üble Knoblauchfahne erspart bleibt, gehört wohl ins Reich des Wunschdenkens.

:hey:

bei Annäherung an den Partner könnte das

:bash:

passieren. Es sei den er futtert kräftig mit.

Gruß
Harry
Rita

Re: sehnsüchtig von mir erwartet - Bärlauch

Ungelesener Beitrag von Rita »

Hallo Harry,

Dein Bärlauch sieht aber schon ganz toll für die Jahreszeit aus. Ich hätte nicht gedacht, daß er überhaupt schon zu sehen ist. Dann werde ich gleich morgen mal meine "Jagdgründe" aufsuchen um nachzusehen, ob hier auch schon was wächst.

Ich war gestern im Wald und habe außer Pilzleichen (Stäublinge) aus dem Vorjahr nichts gefunden, dafür aber Huflattich, der jetzt blüht:



Viele Grüße

Rita
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: sehnsüchtig von mir erwartet - Bärlauch

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Rita,

na ja, letztes Jahr um diese Zeit war er schon bedeutend weiter. Ich denke es wird noch so 2 Wochen dauern bis eine Ernte lohnt.

Blühender Huflattich habe ich bisher noch nicht ausgemacht. Ich verwende Blüten und Stiele gerne in einem Wildkräutersalat. Die Blätter schmecken mit einer Gemüse - Reismischung in Brühe gegart vorzüglich.

Die Heilwirkung bei Husten ist auch nicht zu verachten. Starke Verschleimung der Bronchien wird gelößt und das Abhusten erheblich erleichtert. Aber auch bei Reizhusten wirkt er recht gut. Huflattich fehlt in meiner Hausapotheke eigentlich nie.

folgende Teemischung hilft bei Reizhusten sehr gut:

20 gr. Huflattichblätter
10 gr. Isländisch Moos
10 gr. Spitzwegrichblätter
5 gr. Königskerzenblüten

2 gehäufte Teelöffel der Mischung mit 1/4 Liter siedendem Wasser übergießen und 10 Minuten ziehen lassen. Nach dem Abseihen sollte man dreimal täglich eine Tasse des Tees schluckweise zu sich nehmen.
Der Tee verschafft schon bald nachhaltige Linderung. Versuchs bei Bedarf doch einfach mal. Mir hilft das Zeugs wirklich prima.

Gruß
Harry
Gerhard Krapf

Re: sehnsüchtig von mir erwartet - Bärlauch

Ungelesener Beitrag von Gerhard Krapf »

Hallo Harry,
mir geht es ebenso wie Dir, ich kann die Zeit nicht abwarten.
Hier in meinem Garten sind die Blättchen auch noch nicht größer als 5cm.
Der Beerlauch wächst seit einigen Jahren hier bei mir in Massen. Wahrscheinlich wird der Samen von Ameisen verschleppt?
Wenn die Pflanzen größer sind stelle ich mal ein Bild hier ins Forum.

Viele Grüße

Gerhard
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Rezept - scharfe Bärlauchbutter

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Bärlauchfans,

eins meiner Lieblingskräuter ist in Kürze erntereif. Wenn ihr die Möglichkeit habt an frischen Bärlauch zu kommen probiert mal folgendes Butterrezept aus:

6-8 Bärlauchblätter
1/2 kleine Chilischote oder
1 Messerspitze Chillipulver
100 gr. weiche Butter
abgeriebene Schale von 1/2 unbehandelten Zitrone
Salz
weißer Pfeffer

Bärlauch waschen, trockentupfen und fein hacken. Chili längs einschneiden, entkernen und fein hacken. Beides mit Butter, Zitronenschalen und den Gewürzen vermengen. Fertig !!

Abwandlungen: statt frischem Chili oder Pulver kann auch getrockneter Chili aus der Mühle verwendet werden. Als Ersatz für frisch abgeriebene Zitronenschale ist Dr. Oetkers Zitroback eine gute Alternative.

Die fertige Butter einfach auf frischem, noch warmem Ciabatta genießen. Einfach himmlisch ( Selbsttest - grandios ). Natürlich schmeckt sie auch zu Gegrilltem ( z.B. Lammkottlets ) sehr gut.

Gruß
Harry

Rezeptquelle: Kochen und Genießen - Ausgabe April 2005
Rita

Re: sehnsüchtig von mir erwartet - Bärlauch

Ungelesener Beitrag von Rita »

Hallo Bärlauchfreunde und solche, die es noch werden wollen,

habe heute eine schöne Ausbeute an Bärlauch gesammelt:



Daraus habe ich eine Bärlauchsuppe gekocht:

Rezept:

Zutaten

3 Hände voll Bärlauch
2 Esslöffel Butter
1 Zwiebel
2 mittelgroße Kartoffeln
1 l Gemüsefond
400 g Sahne
Salz, Pfeffer, Muskat

Den Bärlauch waschen und gut abtropfen lassen, Stiele entfernen und einmal durchschneiden.
Die Zwiebel in kleine Würfel schneiden und in der Butter glasig dünsten.
Einen guten Teil des Bärlauchs dazugeben und einige Minuten mitdünsten. Anschließend das ganze in einen großen Topf geben und mit der Gemüsebrühe auffüllen. Die kleingeriebenen Kartoffeln dazugeben und das ganze bei geringer Wärmezufuhr ca. 15 Minuten köcheln lassen.

Mit einem Mixer das ganze fein pürieren und anschließend die Sahne dazugeben. Das ganze mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken.

Besonders gut schmeckt die Suppe, wenn man sie mit frisch zubereiteten Weißbrot-Croutons serviert.

Das Ergebnis sieht dann so aus:



Mmmhh!!! :jo:


Viele Grüße

Rita
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: sehnsüchtig von mir erwartet - Bärlauch

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Rita,

Bärlauchsuppe gehört mehrmals im Frühjahr bei mir auf den Tisch. Schmeckt der ganzen Familie und ist einfach lecker. Noch ein Tipp:

Wer Schnecken mag, kann auch ein paar in der Suppe erwärmen. Sie harmonieren besonders gut mit dem Aroma des Bärlauchs. Man findet sie eingedost in den Feinkostabteilungen größerer Supermärkte.

Gruß
Harry
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: sehnsüchtig von mir erwartet - Bärlauch

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Bärlauchfans,

im Moment ist die beste Erntezeit für Bärlauch. Fantastische Gerichte wie Salate, Suppen, Gratins usw. lassen sich aus ihm kreiiren. Aber kennt ihr schon Camembert mit Bärlauch. Mit ein paar Bärlauchblättern bekommt ein " Obatza" wie die Bayern sagen, erst den richtigen Pfiff.

Zutaten

75gr. weiche Butter
200gr. Camembert
2-3 Frühlingszwiebeln
1 Teel. edelsüßes Paprikapulver
1 Handvoll Bärlauchblätter

Zubereitung

die weiche Butter cremig rühren, den reifen, weichen Camembert mit einer Gabel zerdrücken und mit der Butter vermischen.

Die Frühlingszwiebeln feinhacken ( etwas gehacktes Zwiebelgrün mitverwenden ) und zusammen mit dem Paprikapulver unter die Käse - Buttermischung rühren. Die gewaschenen, abgetropften und kleingehackten Bärlauchblätter zum Schluß untermischen. Fertig. Vollkornbrot und Radieschen passen hervorragend dazu.

Variante

statt mit Camembert sollte man dieses Rezept auch mal mit Schafskäse probieren. Hierbei entfällt das Paprikapulver. Statt dessen 50 gr. gehackte Walnüsse und 100 gr. süße Sahne ober Creme Fraiche untermischen. Einfach köstlich!

guten Appetit

Harry

übrigens: nach der Blüte bilden sich am Stengel die Samen aus. Auch diese sind verwendbar, sind aber eher für sehr hart gesottene Knobifans geeignet. Sie besitzen neben der Zwiebel das ausgeprägteste Aroma.
Antworten