Scharbockskraut,die Vitaminbombe

das Forum für den Pflanzenfreund ( Wildgemüse, Wildblumen, Heilpflanzen, Bäume etc. ) Forumsstart: 28.03.05

Moderatoren: Harry, Volker

Louis de lavande
Junior Poster
Beiträge: 49
Registriert: So 17. Apr 2005, 16:52

Scharbockskraut,die Vitaminbombe

Ungelesener Beitrag von Louis de lavande »

Hallo liebe Pflanzenfreunde.
Heute möchte ich Euch eine Heilpflanze vorstellen,die schon ziemlich früh im Jahr erscheint und die zu meinen persönlichen Favoriten zählt.
Das Scharbockskraut,oder wie es im Mittelalter hiess,Skorbutskraut.
Diese, bis etwa 30 cm hohe Pflanze hat faserige Wurzeln und keulenförmig fleischige Wurzelknollen.Die fleischigen,glänzenden Blätter sind grasgrün,breit herz-nierenförmig und mit gekerbtem Rand.Die grossen gelben Blüten stehen einzeln,endständig auf langen Stielen.

Standort:Häufig an feuchten und schattigen Stellen auf Wiesen, an Quell- und Bachufern,sowie Waldrändern.

Blütezeit:März bis Mai

Man erntet die Blätter und Blütenknospen vor der Blüte.Danach werden die Blätter scharf und sogar giftig.
In der Küche verwendet man die Blätter bei Kräutersuppen und zu einem würzigen Salat.
Eine gute Schüssel Scharbockskrautsalat enthält mehr Vitamin C als jede Südfrucht und wurde deshalb früher gegen Skorbut verwendet.

Die Pflanze enthält neben Vitamin C noch Saponine.

Bis zum nächsten Mal und guten Appetit, Euer Louis
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: Scharbockskraut,die Vitaminbombe

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Louis,

willkommen im Club der Kräuterhexen und Pflanzenfreaks.

Scharbockskraut gehört zweifelsohne auch zu meinem bevorzugtem Sammelgut. Nur leider blüht es schon viellerorts und ist somit für die Küche nicht mehr geeignet.

na ja, es gibt ja auch noch andere tolle Wildkräuter.

Gruß
Harry
Antworten