unbekannte Pflanze !!

das Forum für den Pflanzenfreund ( Wildgemüse, Wildblumen, Heilpflanzen, Bäume etc. ) Forumsstart: 28.03.05

Moderatoren: Harry, Volker

Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

unbekannte Pflanze !!

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Pflanzenfreunde,

ich habe heute auf einer kleinen Tour durch die Natur eine Pflanze gefunden mit der ich auf Anhieb nix anfangen kann. Zunächst einmal 4 Fotos:









Standort

sehr stickstoffreich. Das Pflanzenwachstum in der Nähe war sehr üppig und sattgrün. Möglicherweise wurden dort früher Gartenabfälle entsorgt. Am Standort war auf ca. 3 qm ein ganzer Teppich dieser Pflanze vorzufinden.

Begleitpflanzen

Vogelmiere, rote Taubnessel, Schöllkraut - und das alles in Massen !!

Geruch

die kleinen ca. 2 - 3 mm großen Blütchen verströmen einen intensiven, süßlichen an Kunsthonig erinnernden Geruch. Am Standort war er, auch ohne die Pflanze an die Nase zu halten, deutlich warnehmbar.

Wie anfangs schon erwähnt habe ich auch nach ersten Literaturstudien null Plan über Gattung und Art meines Fundes. :confused:

Hat einer von euch ne Idee. :idee: Ich wäre für jeden Tipp dankbar.

Gruß
Harry
Gerhard Krapf

Re: unbekannte Pflanze !!

Ungelesener Beitrag von Gerhard Krapf »

Hallo Harry,

das ist Winterportulak oder Gemüseportulak.
Gibt einen vorzüglichen Salat.

Viele Grüße

Gerhard
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: unbekannte Pflanze !!

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Gerhard,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ist das Dingens eigentlich eine Wildpflanze oder eher als Gartenflüchter anzusehen. So wie es dort aussieht wurden da früher Gartenabfälle entsorgt.

Gruß
Harry
Gerhard Krapf

Re: unbekannte Pflanze !!

Ungelesener Beitrag von Gerhard Krapf »

Hallo Harry,
Hier mal ein Ausschnitt aus einer Beschreibung:
?Montia perfoliata?
Diese nordamerikanische Küstenpflanze wird (ähnlich wie Portulak) als Salat verwendet. Sehr zarte Blätter, erinnern geschmacklich etwas an Feldsalat. Kann bis in den Winter geerntet werden.

Das kann ich nur bestätigen, ich habe ihn seit Jahren im Gewächshaus.

Viele Grüße

Gerhard
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: unbekannte Pflanze !!

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Gerhard,

ich habe inzwischen mal ein wenig gegoogelt und einiges über den Portulak erfahren. Ich denke, ich werde ihn in Kürze einem Geschmackstest unterziehen. :biggt:

Und wehe ich überleb das nicht !! :angel:

Gruß
Harry
Gerhard Krapf

Re: unbekannte Pflanze !!

Ungelesener Beitrag von Gerhard Krapf »

Hallo Harry,

ich esse diesen schmackhaften Salat (sogar die Stiele und Blüte) schon ein Jahrzehnt oder noch länger.
Also, hab nur keine Angst!!!!
Mit Bärlauch, Vogelmiere und Löwenzahn zusammen gibt es einen guten vitaminhaltigen Frühlingssalat. Ich bereite ihn immer mit Schmand und wenig oder gar kein Salz.
Einmal im Garten angebaut kommt er jedes Jahr wieder.

Viele Grüße aus Thüringen

Gerhard
Gerhard Krapf

Re: unbekannte Pflanze !!

Ungelesener Beitrag von Gerhard Krapf »

Hallo Harry,

so sieht es momentan in meinem Gewächshaus aus.



Ein wildes Durcheinander



Und hier noch ein Foto von gestern.



Viele Grüße

Gerhard
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: unbekannte Pflanze !!

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Gerhard,

sieht ja wirklich toll aus dein Gewächshaus. In den nächsten Tagen werde ich mir mal ein Salätchen vom Portulak zubereiten. Bin mal gespannt wie er schmeckt.

Gruß
Harry

PS: schöne Epiphyllum - Hybride !! :tup:
Antworten