der Weißdorn - Hilfe für Herz und Kreislauf

das Forum für den Pflanzenfreund ( Wildgemüse, Wildblumen, Heilpflanzen, Bäume etc. ) Forumsstart: 28.03.05

Moderatoren: Harry, Volker

Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

der Weißdorn - Hilfe für Herz und Kreislauf

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Heilpflanzenfreunde,

er steht zur Zeit in voller Blüte. Der dichtverzweigte dornige Strauch kann auch baumartig wachsen und eine Höhe von ca. 8 m erreichen.

Er gehört zu den Rosenholzgewächsen und findet sich gerne in lichten Laubwäldern, an Waldrändern oder entlang von Feldwegen. Er kommt zwar bis in eine Höhe von 1500 m vor, bevorzugt aber deutlich tiefere, niederschlagsreiche Standorte.

Crataegus monogyna - Eingriffeliger Weißdorn





Anfang des 20. Jahrhunderts wurde die Arzneiliche Wirkung dieser Pflanze entdeckt. Gesammelt werden Blüten, Blätter und Früchte. Sie werden getrocknet und bei Bedarf als Tee verabreicht. Er und auch andere Zubereitungsformen werden mit großem Erfolg bei Störungen der Herzfunktionen, bei Bluthochdruck, Schlafstörungen, Angst und Depressionen eingesetzt.

Verschiedene Stoffe sind für die medizinische Wirksamkeit verantwortlich.

Inhaltsstoffe

Die Crataegussäure wirkt kräftigend auf den Herzmuskel. Auch das Glykosid Oxyacanthin entfaltet seine Wirksamkeit am Herzen. Purinstoffe mit koffeinähnlicher Wirkung entfalten ihre Wirksamkeit in den Blutgefäßen, wo sie offenbar am Gefäßnervenzentrum ansetzen. Aesculin, ein Bitterstoff, wirkt kräftigend auf die Venenwände. Es beschleunigt den Blutstrom, wodurch Stauungen verhindert werden.

Von besonderer Bedeutung ist der erhebliche Gehalt an gelben Farbstoffen aus der Gruppe der Flavone. Erst seit wenigen Jahrzenthen weiß man, dass sie beim Stoffumsatz im Körper eine wichtige Rolle spielen. Diese Flavone von vitaminartigem Charakter sind für den Mineralstoffwechsel und die Zellatmung unentbehrlich. Sie beeinflussen günstig die Herzmuskeltätigkeit, senken den Blutdruck und haben eine besondere gefäßabdichtende Wirkung auf krankhaft veränderte, brüchig gewordene Kapillaren ( feine Bluthaargefäße ).
Einer dieser gelben Farbstoffe ist das Citrin. Es wurde erstmals aus Zitronensaft isoliert und erhielt von seinen Entdeckern den Namen Vitamin P. Warscheinlich ist es mit dem in der Raute vorkommendem Rutin indentisch.

Wirkungsweise

bei herzgesunden Menschen tritt nach Verabreichung von Weißdorntinktur eine Verstärkung der Herztätigkeit und eine kräftige Pulsation ein. Bei Herz und Kreislaufkranken läßt sich eine Besserung der Herztätigkeit und eine Regulierung von Herzrhythmusstörungen sowie krankhaft verändertem Blutdruck ( erhöhtem wie zu tiefem ) erzielen.
Weißdorn wirkt also nicht nur auf die Triebkraft des Herzmuskels, sondern auch auf das Herzreizleitungssystem und die übrigen Kreislaufabschnitte ( Arterien, Venen, Kapillaren ).

Tee

Von der getrockneten Droge aus Blüten, Blättern und Früchten braucht man 1 Esslöffel auf eine Tasse Wasser. Die Pflanzenteile werden mit heißem Wasser übergoßen und 5 Minuten ziehen lassen. Täglich sollte man 2 - 3 Tassen trinken.
Aus der Aphoteke kann man auch Weißdorntinktur beziehen von der man 3 mal täglich 10 Tropfen nach dem Essen zu sich nimmt.

Weißdornpräparate müssen über einen längeren Zeitraum eingenommen werden, da sie ihre Wirksamkeit erst noch einigen Wochen entfalten. Man sollte vor dem Einsatz der Präparate mit seinem Arzt abklären ob diese Behandlungsweise für sich geeignet ist.

Sonstiges

auf alten mumifizierten Früchten verschiedener Weißdornarten fruktifiziert im Frühjahr Monilinia johnsonii , ein kleiner Ascomycet der in der Literatur nur sehr selten abgebildet ist. Auf meiner HP findet ihr ein Foto und Erläuterungen zu dieser Art.

hier gehts lang

Gruß
Harry

verwendete Literatur

Nutze die Heilkräftigen Pflanzen - Saatkorn Verlag
Strauchgehölze - Mosaik Verlag
Antworten