Baumrätsel - Nadelbäume !!

das Forum für den Pflanzenfreund ( Wildgemüse, Wildblumen, Heilpflanzen, Bäume etc. ) Forumsstart: 28.03.05

Moderatoren: Harry, Volker

Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Baumrätsel - Nadelbäume !!

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Rätselfreunde,

nachdem das 1. Baumrätsel gelöst wurde hier nun das versprochene Rätsel mit Nadelbäumen. Gezeigt werden zunächst 5 Bilder die die Nadeln von 5 verschiedenen Bäumen zeigen. Und auch hier gibt es gleich die Namen dazu. :tup:

Bild 1 = Zeder



Bild 2 = Kiefer



Bild 3 = Fichte



Bild 4 = Strobe



Bild 5 = Eibe



nun die 5 Rindenbilder die ihr wieder den ersten Bildern zuordnen sollt. Die Fotos sind wie schon bei den Laubbäumen mit Buchstaben gekennzeichnet.

I



F



H



G



J



ich wünsche euch viel Glück bei Rätseln. :confused:

Gruß
Harry
Benutzeravatar
Gerd †
Forums Gott
Beiträge: 1831
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 19:34
Wohnort: Alb-Donau-Kreis

Re: Baumrätsel - Nadelbäume !!

Ungelesener Beitrag von Gerd † »

Hallo Harry,

Meine Vermutung:

(4) Strobe = I

(5) Eibe = F

(3) Fichte = H

(1) Zeder = G

(2) Kiefer = J


Grüße
Gerd
Rita

Re: Baumrätsel - Nadelbäume !!

Ungelesener Beitrag von Rita »

Hallo Harry,

trotz des mäßigen Erfolges bei den Laubbäumen hier ein neuer Versuch:

Bild 1 (Zeder): H

Bild 2 (Kiefer): F

Bild 3 (Fichte): I

Bild 4 (Strobe): J

Bild 5 (Eibe): G

Viele Grüße

Rita

P.S. Hoffentlich mit mehr Erfolg :-D
Huperzia
Junior Poster
Beiträge: 78
Registriert: Fr 13. Mai 2005, 21:08

Re: Baumrätsel - Nadelbäume !!

Ungelesener Beitrag von Huperzia »

Hallo,

etwas gemein finde ich, Strobe und Kiefer reinzubringen und dabei nicht zu sagen um welche Kiefer es sich handelt! Ich tippe mal auf Schwarzkiefer?

F = Strobe
G = Eibe
H = Zeder
I = Fichte
J = Kiefer

Viele Grüße,
Tanja
Benutzeravatar
Gerd †
Forums Gott
Beiträge: 1831
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 19:34
Wohnort: Alb-Donau-Kreis

Re: Baumrätsel - Nadelbäume !!

Ungelesener Beitrag von Gerd † »

Hallo zusammen,

da lag ich :wand: wohl kräftig daneben.

Jetzt ein neuer Versuch. Und dieses Mal durch Ausschlussverfahren an Hand von Rindenmerkmalen (G. Aas/A. Riedmüller(2001). Bäume, GU-Naturführer).

Dazu habe ich zuerst Alles rausgeschmissen, was bei großzügiger Auslegung der Merkmale nicht passt und den Rest (als Alternativen gekennzeichnet) bewertet.

---------

Das Ergebnis sieht dann (in der Reihenfolge, in der ich mich festgelegt habe) so aus:


Eibe ---> G, da man G für die anderen ausschließen kann
- Dünne, rot- oder graubraune,
dünnschuppig abblätternde Borke (246) ---> Alternativen: G, F

(Wald ?)-Kiefer ---> J, da Rinde bei F zu dünn ist und die Risse bei der Zeder +- vertikal verlaufen.
- Im oberen Stammbereich fuchsrot, feinschuppig (Spiegelrinde); unterer Stammbereich alter Bäume mit dicker, grau oder rotbrauner , rau gefurchter Plattenborke (247) ---> Alternativen: J, F

(Atlas ?)-Zeder ---> H, da Risse bei I nicht tief genug sind und Rinde I zudem Schuppen hat
- Feinrissige, graubraune Borke (247) ---> Alternativen: H, I

Strobe (Weymouthkiefer) ---> F, wegen der glänzenden, graugrünen Schuppen und er Nadel im Bild links oben.
- Anfangs glatt, oft glänzend, graugrün; später dunkle graubraune, rissige Schuppenborke
(247) ---> Alternativen: F, H, I

(Rot !)-Fichte ---> I, da sonst nichts übrig bleibt und wegen der Rotbrauntöne
- Graue oder rotbraune, dünnschuppige Borke (246)


Grüße
Gerd

Frage an Harry:

Zeigst Du bei den Nadeln eine Weymouthskiefer ? Ich zähle nur 4 Nadeln !

Nachtrag:

:freu: Tanja und Rita schauen sich die Rinden von Bäumen, die man ganzjährig an den Nadeln erkennen kann wohl genauer an.
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: Baumrätsel - Nadelbäume !! Auflösung

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo zusammen,

Tanja hat mit dieser Aussage schon recht !
etwas gemein finde ich, Strobe und Kiefer reinzubringen und dabei nicht zu sagen um welche Kiefer es sich handelt!
im Laubbaumrätsel habe ich ja auch mit der älteren Espe und der Eiche eine Stolperfalle eingebaut.

Doch nun zur Auflösung.

Tanja und auch Gerd ( im zweiten Anlauf ) lagen richtig. Die richtige Lösung, dieses Mal mit korrekten lateinischen und deutschen Namen lautet also


F = Pinus strobus = Strobe ( Weymouths - Kiefer )
G = Taxus baccata = Eibe
H = Cedrus altantica = Atlas - Zeder
I = Picea abies = Gemeine Fichte ( Rotfichte )
J = Pinus sylvestris = Gemeine Kiefer ( Föhre )


die von Tanja vermutete Schwarzkiefer ( Pinus nigra ) wird in unseren Breiten in Kalkgebieten machmal als Parkbaum gepflanzt. Sie besitzt 10 -15 cm lange Nadelblätter die zu zweit an kräftigen Kurztrieben stehen. Die Nadeln von Pinus sylvestris bringen es höchstens mal auf eine Länge von 8 cm.

Gerd die Weymouths Kiefer und die Strobe sind ein und derselbe Baum. Wie bei unseren Pilzen auch, werden des öfteren auch bei Bäumen verschiedene deutsche Namen genannt. Die Strobe besitzt bis zu 15 cm lange Nadelblätter die zu fünft aus den Kurztrieben erscheinen. Bei der Abbildung ist wahrscheinlich die fünfte Nadel durch eine darüberliegende verdeckt.

Gruß
Harry

PS: da es ja noch mehr Laub.- bzw. Nadelbäume als die Rätselarten gibt, ist es denkbar das ich in Kürze diese Rätselreihe fortsetzen werde.
Antworten