Baumrätsel

das Forum für den Pflanzenfreund ( Wildgemüse, Wildblumen, Heilpflanzen, Bäume etc. ) Forumsstart: 28.03.05

Moderatoren: Harry, Volker

Rita

Baumrätsel

Ungelesener Beitrag von Rita »

Hallo Leute,

bei meinem letzten Waldspaziergang sind mir einige Bäume als Foto-Objekt zum Opfer gefallen.

Hier die Bilder der Stämme:

1.


2.

3.

4.

5.


Ansonsten habe ich nichts von den Bäumen fotografiert. Um es nicht zu schwer zu machen und da ich bei einem Baum selbst nicht weiß, um welchen Baum es sich handelt hier noch die Namen der Bäume, die ich kenne:

a) Erle
b) Pappel
c) Weide
d) Robinie
e) Unbekannt

Ich hoffe, daß es nicht so schwer ist. Zu der unbekannten Baumart kann ich später noch etwas sagen bzw. das Bild der Baumkrone noch nachliefern.

Viele Grüße

Rita
Huperzia
Junior Poster
Beiträge: 78
Registriert: Fr 13. Mai 2005, 21:08

Re: Baumrätsel

Ungelesener Beitrag von Huperzia »

Hallo Rita,

Meine Tips:

1 - Robinie
2 - Weide
3 - Erle
4 - Hainbuche
5 - Zitterpappel

Viele Grüße,
Tanja
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: Baumrätsel

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Rita,

meine Tipps decken sich größtenteils mit denen von Tanja. Nur mit der Zitterpappel bin ich nicht ganz einverstanden.

1 - Robinie
2 - Weide
3 - Erle
4 - Hainbuche
5 - Graupappel

Die Graupappel ist eigentlich keine sauber abgrenzbare Art sondern ein Kreuzungsbastard aus Silber und Zitterpappel. Sie steht mit ihren Merkmalen genau zwischen den beiden Elternarten. Was mich bei der Abbildung allerdings etwas stört ist die rötliche Farbe der Rinde. Das ist für die Graupappel etwas ungewöhnlich.

Kannst du Sonntag mal ein belaubtes Ästchen mitbringen ??

Gruß
Harry
Rita

Re: Baumrätsel

Ungelesener Beitrag von Rita »

Hallo Huperzia, hallo Harry,

Ihr seid ja prima im Bäume erkennen. Es ist alles richtig obwohl sich die Stämme so ähnlich sind, allerdings weiß ich bei Bild 5 selbst nicht genau, was es für ein Baum ist.

Ich habe daher hier noch ein Bild der Baumkrone beigefügt:



Harry, ich kann am Sonntag leider kein Ästchen mitbringen, da ich am Sonntagmorgen für 14 Tage an den Stockweiher fahre und deshalb nicht kommmen kann. Aber wenn ich daran denke, bringe ich es zu der Pilzwanderung Anfang Juni mit.

Ich melde mich dann nach dem Urlaub wieder.

Viele liebe Grüße

Rita
Antworten