kleine grüne Früchtchen !!

das Forum für den Pflanzenfreund ( Wildgemüse, Wildblumen, Heilpflanzen, Bäume etc. ) Forumsstart: 28.03.05

Moderatoren: Harry, Volker

Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

kleine grüne Früchtchen !!

Ungelesener Beitrag von Harry »

werden auch mal größer !!

Hallo zusammen,

welche Farbe hat die reife Frucht und wie heißt sie??



Bin mal gespannt wer sie kennt. Übrigens, das Insekt habe ich erst zuhause am PC entdeckt.

Gruß
Harry
Benutzeravatar
AK_CCM
Senior Poster
Beiträge: 190
Registriert: So 24. Apr 2005, 13:17

Re: kleine grüne Früchtchen !!

Ungelesener Beitrag von AK_CCM »

Hallo Harry,

ehrlich gesagt keine Ahnung.
Aber ich tippe Mal auf irgendwelche Kirschen.

Schönes Wochenende!

Gruß, Andreas
Rita

Re: kleine grüne Früchtchen !!

Ungelesener Beitrag von Rita »

Hallo Harry,

ich tippe mal auf die Kornelkirsche (Cornus mas), d.h. die Frucht ist in reifem Zustand rot!

Viele Grüße

Rita
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Auflösung !!

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo,

Rita hat die Früchte richtig erkannt. Es ist in der Tat Cornus mas, die Kornelkirsche. :tup:

Man sollte sich trotz des Namens nicht in die Irre führen lassen. Mit unseren eigentlichen Kirschen ( Rosengewächse ) hat diese Frucht nichts zu tun . Der Strauch gehört in die Familie der Hartriegelgewäche und wird auch als gelber Hartriegel bezeichnet. Man findet ihn bevorzugt auf trockenen, steinigen und kalkhaltigen Böden vor.

Seine Früchte sind zwar roh essbar, sagen aber wegen des Gerbstoffgehaltes, nicht jedermann zu. Sie sind recht herb - sauer und passen entsprechend zubereitet ( Chutney ) hervorragend zu Wildgerichten. Auch Gelees und Marmeladen aus Kornelkirschen schmecken vorzüglich.

Zur Reifezeit im Spätsommer werde ich einige Rezepte hier in der Kräuterecke präsentieren.

Gruß
Harry
Antworten