Kuriosum beim Ackerschachtelhalm

das Forum für den Pflanzenfreund ( Wildgemüse, Wildblumen, Heilpflanzen, Bäume etc. ) Forumsstart: 28.03.05

Moderatoren: Harry, Volker

Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Kuriosum beim Ackerschachtelhalm

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo,

heute hab ich einen Ackerschachtelhalm ( Equisetum arvense ) gesehen den man mit gutem Recht als Kuriosum bezeichnen kann.

Im Frühling erscheinen zuerst die gelbbraunen, unverzweigten Sprossen mit den Sporenträgern. Erst danach kommen die grünen, verzweigten und sterilen Sommertriebe zum Vorschein. Unter einer größeren Gruppe dieser Heilpflanze habe ich einen grünen Sommertrieb entdeckt auf dessen Spitze die Sporenträger aufsaßen.



Ich sammele jedes Jahr größere Mengen der Pflanze, sowas habe ich zuvor noch nicht gesehen. Sie ist unsere wichtigste Kieselsäure - Heilpflanze. Doch davon in Kürze mehr.

Gruß
Harry
Antworten