vielleicht ist dieses Rätsel leichter

das Forum für den Pflanzenfreund ( Wildgemüse, Wildblumen, Heilpflanzen, Bäume etc. ) Forumsstart: 28.03.05

Moderatoren: Harry, Volker

Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

vielleicht ist dieses Rätsel leichter

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Pflanzenfreunde,

nachdem das letzte Rätsel doch schwerer war als ich dachte, versuche ich es mal mit einem Köpfchenblütler

um welche Pflanze handelt es sich hier?



viel Glück beim Raten

Harry
Rita

Re: vielleicht ist dieses Rätsel leichter

Ungelesener Beitrag von Rita »

Hallo Harry,

diesmal kann man auf dem Bild wenigstens die ganze Pflanze erkennen und deshalb denke ich ist es auf jeden Fall leichter.

Deshalb hier mal mein Tipp:

Erigeron strigosus (Gemeiner Feinstrahl)


Viele liebe Grüße


Rita
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: vielleicht ist dieses Rätsel leichter

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Rita,

bitte entschuldige die späte Antwort. Ich hatte in den letzten Tagen sehr viel zu tun und kaum Zeit ins Forum zu schauen.

Du hast natürlich recht, es ist der gemeine Feinstrahl. Heute ist der Name Einjähriges Berufkraut ( Erigeron annuus ) gebräuchlicher. Die Pflanze fand man in früheren Jahrhunderten ausschließlich in Gärten vor. Im 18. Jahrhundet ist sie viellerorts ausgebüchst und hat sich ihren Platz als Wildblume erkämpft und bis heute behauptet.

Gruß
Harry
Thomas Pruß

Re: vielleicht ist dieses Rätsel leichter

Ungelesener Beitrag von Thomas Pruß »

Moin Harry,
wie wird Berufkraut eigentlich betont? ?Beruf? wie in ?Beruf? oder mit Betonung auf der ersten Silbe?
Grüßlis
Thomas
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: vielleicht ist dieses Rätsel leichter

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Thomas,

die Betonung liegt auf Beruf wie im "Beruf".

Gruß
Harry
Antworten