Seite 1 von 1

Pflanzen in Belgien - Teil 1

Verfasst: Sa 30. Jul 2005, 14:03
von Harry
Hallo Pflanzenfreunde,

zurück aus meinem verregneten Belgienurlaub möchte ich euch in den nächsten Tagen ein paar Pflänzchen vorstellen die ich dort in den Dünen vorgefunden habe.

Der bittersüße Nachtschatten, dem ich hier an meinem Heimatort bisher nur selten begegnet bin, bringt in den Sanddünen Belgiens geradezu Massenbestände hervor. Hier zwei Bilder:

Solanum dulcamara - Bittersüßer Nachtschatten



die Früchte der Pflanze sehen aus wie Miniaturtomaten



der Halbstrauch aus der Familie der Nachtschattengewächse bringt nach der Blüte zunächst bittere, später süßschmeckende Beeren hervor. Man sollte sie auf keinen Fall verzehren da sie Übelkeit und Erbrechen auslößen können.

Gruß
Harry

Re: Pflanzen in Belgien - Teil 1

Verfasst: Di 2. Aug 2005, 09:04
von Thomas Pruß
Moin Harry,
selten? Bei euch im Saarland??? Suche und finde ihn an den Flussuferläufen! Sogar mitten in Saarbrücken an der Saar!
Grüßlis
Thomas