Zeit für Ingwertee

das Forum für den Pflanzenfreund ( Wildgemüse, Wildblumen, Heilpflanzen, Bäume etc. ) Forumsstart: 28.03.05

Moderatoren: Harry, Volker

Benutzeravatar
Der Juergen
Senior Poster
Beiträge: 194
Registriert: Mi 29. Jun 2005, 19:59
Kontaktdaten:

Zeit für Ingwertee

Ungelesener Beitrag von Der Juergen »

Hallo Zusammen,

Die Tage werden kälter und kürzer, und die Anfälligkeit für Ekältung und Co. steigt rasant an. Ich mach mir dann in dieser Zeit öfter mal einen Ingwertee.

Ingwer (Zingiber officinale) zählt zu den ältesten und auch universellsten Heilkräutern; viele diesem Rhizom zugeschriebenen Wirkungen sind sogar in unserer modernen, wissenschaftlichen Zeit noch nicht ausreichend geklärt, so z.B. die antiemetische Wirkung ( wirkt magenberuhigend gegen Erbrechen) und die antirheumatische Wirkung. Ingwer wirkt antiseptisch, schweiß- und Harntreibend, fördert die Verdauung (Magen und Darm) und den Blutkreislauf, wirkt aphrodisierend und auch aktivierend - gut ich gebs zu, ich trinke den Ingwertee, weil er mich so schön aufputscht:-) Seit ich das Rauchen aufgehört habe, trink ich öfter mal Ingwertee. Man kann sich an der Schärfe berauschen und schlürft gern aus der heißen Tasse. Folgendes Rezept sah ich in einem Fernsehinterview mit dem Kabarettisten und Gitarristen Willy Astor, der den Ingwertee ähnlich wie ich als Aufputschmittel genießt:-))

Zutaten:

Ingwerwurzel (ein kleines Stück davon)
Honig (zum Süßen)
Orangen (pro Kanne zwei)
Limonen (pro Kanne eine halbe)

Rezeptur:

Ein kleines Stück (reicht völlig! sonst wird es zu scharf) Ingwer mit einer kleinen Reibe frisch gerieben, wird mit kochend heißem Wasser aufgebrüht. 5 - 8 Minuten ziehen lassen. Danach den Saft von zwei Orangen und einer halben Limone dazu geben. Heiß servieren und je nach Gusto mit Honig süßen (man kann aber auch Ahornsirup nehmen, das bekommt dann einen fein-herben, fasst nussigen Nachgeschmack).

Hier noch ein kleiner Link:

http://de.wikipedia.org/wiki/Ingwer

Grüßle
Juergen
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: Zeit für Ingwertee

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Jürgen,

ich bin ein großer Fan des Ingwers aber als Tee kenn ich ihn bisher nicht. Das wird sich Dank deines Rezeptes in Kürze ändern. Ich werde ihn gleich mal mit einem etwas größeren Stück Ingwer probieren.

Ich liebe es wenns so richtig :explode: beigeht.

Gruß
Harry
Anonymous

Re: Zeit für Ingwertee

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Hallo Jürgen,
Ingwer wirkt antiseptisch, schweiß- und Harntreibend, fördert die Verdauung (Magen und Darm) und den Blutkreislauf, wirkt aphrodisierend und auch aktivierend
Also ich hab Dein Rezept probiert!

ich weiss zwar nicht ob er aphrodisierend wirkt - was ist das eigenlich ? :link:

Aber harntreibend stimmt auf alle Fälle, nachdem ich gestern abend eine Kanne voll getrunken habe musste ich heute Nacht fast jede Stunde auf den Topf - kann es sein daß man mehr Flüssigkeit ausscheidet wie man zu sich genommen hat *g

Gruß Hans
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: Zeit für Ingwertee

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Jürgen,

da muß man erst so alt wie Metusalem werden um seinen ersten Ingwertee genießen zu dürfen.

Schmeckt wirklich toll und ich denke in der kommenden kalten Jahreszeit wird noch so manches Tässchen durch meine Kehle rinnen. Danke für das tolle Rezept.

Gruß
Harry

PS: von der aphrodisierenden Wirkung hab ich leider nix bemerkt. Meine Frau hat auch vergebens darauf gewartet. :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
AK_CCM
Senior Poster
Beiträge: 190
Registriert: So 24. Apr 2005, 13:17

Re: Re: Zeit für Ingwertee

Ungelesener Beitrag von AK_CCM »

Servus Hans,
Hans hat geschrieben:Aber harntreibend stimmt auf alle Fälle, nachdem ich gestern abend eine Kanne voll getrunken habe musste ich heute Nacht fast jede Stunde auf den Topf - kann es sein daß man mehr Flüssigkeit ausscheidet wie man zu sich genommen hat *g
das hast Du also gestern gemeint. Leider bin ich kein Fan von scharfen Sachen (Frauen ausgenommen *g*), daher werde ich wohl lieber keinen Versuch starten.

Gruß, Andreas
Antworten