Baumrätsel !!

das Forum für den Pflanzenfreund ( Wildgemüse, Wildblumen, Heilpflanzen, Bäume etc. ) Forumsstart: 28.03.05

Moderatoren: Harry, Volker

Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Baumrätsel !!

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Rätselfreunde,

ich bin mal gespannt was ihr dazu sagt. Im Moment kann ich gar nicht einschätzen ob das Rätsel nun leicht oder eher schwer ist.

Soviel sei verraten - den Namen des Baumes hat man vielleicht schon öfter gehört, gesehen hat man ihn eher selten oder bisher noch gar nicht.



das Teil stammt von unserem Betriebsgelände und wurde bei mir zu Hause abgelichtet.

viel Spaß beim Raten

Harry
Rita

Re: Baumrätsel !!

Ungelesener Beitrag von Rita »

Hallo Harry,

ich habe keinen blassen Schimmer nachdem ich schon überall nachgesehen habe. Die Teile erinnern mich an die Hüllen einer Nuss, ähnlich wie z.B. Bucheckern.

Was mich vor allem verwirrt ist die Andeutung, daß man den Baum eher selten oder garnicht gesehen hat.

Vielleicht kannst Du ja mal eine kleine Hilfestellung geben.

Viele liebe Grüße

Rita
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: Baumrätsel !!

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Rita,

ich habe mich da vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt. Ich meinte damit, dass er in unseren Breiten eher selten anzutreffen ist.

Er wird in Mitteleuropa nur in wärmeren Klimaten angepflanzt, meist in Parks oder parkähnlichen Arealen. Er hat hier einige nahe und sehr gut bekannte Verwandte und wird, so denke ich, einfach übersehen.

-.-' -.-'

Gruß
Harry
kazi

Re: Baumrätsel !!

Ungelesener Beitrag von kazi »

Hallo Harry,

:confused:
Ich habe ebenfalls keine Ahnung und wäre für eine kleine Hilfestellung dankbar. Wie Rita bin ich aus dem gleichen Grund verwirrt.

LG
Katja
Benutzeravatar
Gerd †
Forums Gott
Beiträge: 1831
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 19:34
Wohnort: Alb-Donau-Kreis

Re: Baumrätsel !!

Ungelesener Beitrag von Gerd † »

Hallo Harry,

- die Fruchtkörper erinnern mich irgendwie an Zerreiche (Quercus cerris).
---> Ist es aber nicht, da die Blätter überhaupt nicht passen.

- Bei Korkeiche (Quercus suber) würden zwar die Blätter besser passen, aber dafür sind mir die Fransen an den Fruchtkörpern zu lang.

Fazit:

Ich bin genau so ratlos wie Rita und Katja, tippe dennoch einmal auf Quercus spec.

Grüße
Gerd
Huperzia
Junior Poster
Beiträge: 78
Registriert: Fr 13. Mai 2005, 21:08

Re: Baumrätsel !!

Ungelesener Beitrag von Huperzia »

An Zerreiche hätte ich auch gedacht.

Bei uns wächst so ein ähnlicher Hasel - aber der sieht auch etwas anders aus, die Früchte sind geballter.
:-/
bleem

Re: Baumrätsel !!

Ungelesener Beitrag von bleem »

Hi

Ich sage Zerreiche, steht ja hier überall herum ;-)

Ciao bleem
Rita

Re: Baumrätsel !!

Ungelesener Beitrag von Rita »

Hallo Harry,

nachdem alle Zerreiche sagen habe ich mir das mal im Internet angesehen :read: und auf folgender Seite auch Bilder der Früchte gefunden:

http://bfw.ac.at/700/2092_1_10.html

Ich schließe mich daher den anderen an, wenn ichs auch selbst nicht gewußt habe :-D

Viele Grüße

Rita
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Auflösung !!

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo zusammen,

monatelang bin ich an ihr vorbeigegangen und habe einfach nur Eiche registriert. Erst jetzt, als mir die grob beschuppten Fruchtbecher quasi direkt vor die Füße fielen, bin ich auf sie aufmerksam geworden. In Büchern ist sie mir mit ihren markanten Bechern schon des öfteren aufgefallen aber dies war das erste Mal, dass ich ihr in Natura begegnet bin. Die Rede ist von:

Quercus cerris - Zerreiche



Die Zerreiche ist im östlichen Mittelmeerraum beheimatet und wird in Mitteleuropa nur in wärmebegünstigten Gegenden als Parkbaum gepflanzt. Längere, harte Frostperioden werden nur schwer ertragen.

Leider war es mir nicht möglich Teile des Baumes ( Blätter, Fruchtschalen etc. ) auf unserem Betriegsgelände abzulichten aber ich denke mit dem " Studiobild " dürften auch Gerds Zweifel ausgeräumt sein.

Danke fürs mitraten. :tup:

Harry
Benutzeravatar
Gerd †
Forums Gott
Beiträge: 1831
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 19:34
Wohnort: Alb-Donau-Kreis

Re: Baumrätsel !!

Ungelesener Beitrag von Gerd † »

Hallo Harry,
aber ich denke mit dem " Studiobild " dürften auch Gerds Zweifel ausgeräumt sein.

Ja, mit diesem Bild hast Du meine Zweifel völlig ausgeräumt.

---> Jetzt passen auch die Blätter.

Grüße
Gerd
Antworten