Giersch- gehasst und geliebt

das Forum für den Pflanzenfreund ( Wildgemüse, Wildblumen, Heilpflanzen, Bäume etc. ) Forumsstart: 28.03.05

Moderatoren: Harry, Volker

kazi

Giersch- gehasst und geliebt

Ungelesener Beitrag von kazi »

Hallo Kräuterfreunde,

wie ich heute auf das Thema Giersch komme? Ganz einfach, nach mehreren Schubkarren Gierschwurzeln, die heute von mir ausgegraben wurden, muss ich mir wieder mal die Vorzüge dieses Krautes ins Gedächtnis rufen. Denn heute ist ein Tag an dem ich das Kraut einfach nur verfluchen könnte. Bin ja eigentlich ganz verwundert, dass er hier im Forum noch nicht erwähnt wird. :-D

Giersch (Aegopodium podagraria)
auch Zipperleinskraut oder Geißfuß genannt ist bei den meisten Gärtnern wohl eines der unbeliebtesten "Unkräuter".

Jahrhunderte lang wurde der Giersch jedoch als Mittel gegen Rheuma oder Gicht eingesetzt. Der Giersch soll über längere Zeit angewendet den Körper entgiften.
Nun darüber weiß ich nicht viel, Inhaltsstoffe des Gierschs kenne ich nicht.

Allerdings dient er mir in der Küche fast täglich. Wenn im Frühjahr die jungen Blätterchen sprießen, meist zeitgleich mit den ersten Brennesseltrieben gibt es den ersten Brennessel - Giersch Spinat (Giersch alleine ist aber auch lecker). Einfach klasse als Füllung für Pfannkuchen.
Immer eine Handvoll Giersch ist auch in meinen Salaten.
Besonders lecker ist er natürlich in den Frühlingsmonaten in gemischten Wildkräutersalaten, dann wenn der Garten noch nicht viel an Salaten hergibt.
Da er in manchen Gartenbereichen immer abgezupft wird und somit natürlich immer wieder neu junge Blättchen bildet, ist er das ganze Jahr bei mir Salatzutat. Selbst jetzt, und daher ja auch meine heutige vorsichtige (bloß die Wurzeln nicht zerteilen :-o )Grabeaktion, treibt er munter frische zarte Blättchen.


20 Tipps für die erfolgreiche Kultur von Giersch gibt es übrigens hier, falls jemand Probleme mit der Kultur hat ;-) :

http://www.planten.de/pflanzen/stauden/giersch/

Nun ja, Rezepte zu dem von mir gehasstliebten Kraut gibt es dann im Frühjahr, dann wenn ich die nächsten Flüche ausstosse und merke, dass meine Aktion heute überhaupt nichts genutzt hat. :-D

Ach ja, ein Foto fehlt auch gerade, aber das kann ich ja ebenfalls noch nachliefern. Warum ist mir bloss noch nie die Idee gekommen den schönen Giersch zu fotografieren :confused: :cool:


LG
Katja
Huperzia
Junior Poster
Beiträge: 78
Registriert: Fr 13. Mai 2005, 21:08

Re: Giersch- gehasst und geliebt

Ungelesener Beitrag von Huperzia »

kazi

Re: Giersch- gehasst und geliebt

Ungelesener Beitrag von kazi »

Hallo Huperzia,

ein klasse Giersch Bild :tup: :-)

LG
Katja
Benutzeravatar
Dedimyk
Forums Gott
Beiträge: 2941
Registriert: Sa 26. Nov 2005, 13:47
Wohnort: Gifhorn - Südostniedersachsen

Re: Giersch- gehasst und geliebt

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

Hallo Katja und Tanja,

wenn ich an den Giersch Aegopodium podagraria denke, dann fallen mir als Freund der phytoparasitischen Pilze spontan der "Falsche Mehltau" Plasmopara aegopodii und der Rostpilz Puccinia aegopodii ein, die sehr häufig auf diesem Wirt gefunden werden.

Durch die weitflächige Verbreitung des Giersch, neben Gärten in fast allen Waldtypen sind auch diese schönen Phytoparasiten weit verbreitet und bringen, so man sie kennengelernt hat, viel Freude und Neuland bei Kartierungsarbeiten, da Phytoparasiten ein stark vernachlässigtes Gebiet der Mykologie darstellen. :freu:

Der Rostpilz Puccinia aegopodii läßt sogar einige Sporenformen in der Entwicklung aus und wechselt auch auf keinen Zwischen,- oder Aezienwirt, sondern bleibt immer auf dem Giersch.

Herzliche Grüße Detlef
Benutzeravatar
AK_CCM
Senior Poster
Beiträge: 190
Registriert: So 24. Apr 2005, 13:17

Re: Giersch- gehasst und geliebt

Ungelesener Beitrag von AK_CCM »

Hallo Detlef,

hast Du vielleicht noch ein Bild dieses Rostpilzes, das Du hier zum besten geben könntest? Würde mich interessieren.

Gruß, Andreas
kazi

Re: Giersch- gehasst und geliebt

Ungelesener Beitrag von kazi »

Hallo Detlef,

hatte gerade den gleichen Gedanken wie Andreas, ein Bild von Puccinia aegopodii würde mich auch interessieren.

Den falschen Mehltau an sich kenne ich natürlich, ich muss jedoch zugeben, dass ich einigen Phytoparasiten an meinen Nutz und Zierpflanzen nicht sonderlich viel abgewinnen kann. :rolleyes: :nonono:
Besonders ärgerlich als Tomatenliebhaber macht mich beispielsweise Phytophthora infestans, dieses Pilzchen kann wirklich grausam wüten. :'(

Interessant sind die Phytoparasiten aber sicher allemal und meinen Giersch dürfen sie gerne haben. :-)

LG
Katja
Benutzeravatar
Dedimyk
Forums Gott
Beiträge: 2941
Registriert: Sa 26. Nov 2005, 13:47
Wohnort: Gifhorn - Südostniedersachsen

Re: Giersch- gehasst und geliebt

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

Hallo Andreas und Katja,

ich nehme Eure Anregung gern auf und werde Bilder des Rostpilzes, sowie des Falschen Mehltaues einstellen.
Da ich über keinen Server verfüge brauche ich immer Einstellhilfe, was in den meisten Foren "Gelbfieber-Uschi bzw. Rainer " für mich machen. :'(

Da Andreas ja auch so firm ist, schicke ich ihm gleich die Bilder per email mit der Bitte um Einstellung in dies Forum . :idee:

Gruß Detlef
Benutzeravatar
Dedimyk
Forums Gott
Beiträge: 2941
Registriert: Sa 26. Nov 2005, 13:47
Wohnort: Gifhorn - Südostniedersachsen

Re: Giersch- gehasst und geliebt

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

Hallo Katja,

so Bilder sind an Andreas gegangen und werden sicher bald eingestellt.

Ich habe nochmal an Dich eine Frage bezüglich des erwähnten Tomatenbefalls.

Die Phytophthora infestans ( Mont. ) de Bary 1876 befällt die Tomate und bildet dunkelbraune bis schwarzpurpur Flecken auf Blättern und Stielen aus, auch die Früchte sind braun oder schwarzbraun gefleckt und reifen später ( Befall allerdings nur wenn es besonders feucht ist ).

Hast Du zufälligerweise davon Bilder gemacht, fehlen z. Z. noch in meiner Phytoparasitensammlung, da ich keinen Gemüsegarten besitze und sonst auch nicht gefunden habe. Kenne den Befall nur von früher her. :-(

Falls Du also Bilder davon haben solltest, wäre ich Dir sehr verbunden, wenn Du mir ein paar schicken würdest.

Gruß Detlef
Benutzeravatar
AK_CCM
Senior Poster
Beiträge: 190
Registriert: So 24. Apr 2005, 13:17

Re: Giersch- gehasst und geliebt

Ungelesener Beitrag von AK_CCM »

Hallo Detlef,

nachstehend die 4 Bilder der Plasmopara aegopodii und die 2 Bilder der Puccinia aegopodi, die Du mir gesandt hast:













Gruß, Andreas
Benutzeravatar
Dedimyk
Forums Gott
Beiträge: 2941
Registriert: Sa 26. Nov 2005, 13:47
Wohnort: Gifhorn - Südostniedersachsen

Re: Giersch- gehasst und geliebt

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

Hallo Andreas,

danke für die Einstellhilfe, hat ja prima geklappt. :tup: :freu:

Darf ich Dich auch zukünftig als "Spezialserver" benutzen, wenn ich nochmal irgendwelche Bilder einstellen möchte ? :santagrins:

Herzlichen Gruß

Detlef
kazi

Re: Re: Giersch- gehasst und geliebt

Ungelesener Beitrag von kazi »

Hallo Detlef,

[quote=Dedimyk,29.11.2005, 11:51]
Hast Du zufälligerweise davon Bilder gemacht, fehlen z. Z. noch in meiner Phytoparasitensammlung, da ich keinen Gemüsegarten besitze und sonst auch nicht gefunden habe. Kenne den Befall nur von früher her. :-(
[/quote]

Nein Fotos habe ich keine gemacht, aber nächstes Jahr kann ich Dir bestimmt damit dienen. Wenn Du mich nächstes Jahr August/September dran erinnerst, dann mache ich ein paar Fotos für Dich. Denn ganz bestimmt wird die Braunfäule auch nächstes Jahr wieder auftauchen. Zumindest hatte ich im Gegensatz zu anderen das Glück, dass ich erst spät mit der Braunfäule zu kämpfen hatte. Dieser Sommer bot für Phytophthora infestans tolle Bedingungen.

Noch eine Möglichkeit für eine eigene Braunfäulekultur :-X :-D :
Es gibt Hängetomaten, die sich für eine Blumenampel eignen, wenn Du also einen Balkon hast und es mal versuchen willst kann ich Dir ein einigen Wochen ein paar Samen schicken. Wenn Du immer fleißig beim Gießen die Blätter benetzt dürfte es mit der Braunfäule recht gut klappen. :-X

Puccinia aegopodii ist mir an meinem Giersch noch nie aufgefallen, allerdings habe ich ja auch nicht danach gesucht. Die Bilder finde ich übrigens toll.

LG
Katja
Benutzeravatar
Dedimyk
Forums Gott
Beiträge: 2941
Registriert: Sa 26. Nov 2005, 13:47
Wohnort: Gifhorn - Südostniedersachsen

Re: Giersch- gehasst und geliebt

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

Hallo Katja,

ich werde Dich nächstes Jahr an die Tomatenbraunfäule erinnern, halte ich für besser, als Dein Angebot zur "Selbstzucht dieses Phytoparasiten". :-D

Dann wäre ich schon sehr an Bildern vom Blatt,- Stiel,- und Früchtebefall interessiert und auch an Exsikkaten. :giveme:


Sprechen wir zur gegebenen Zeit ab.

Herzliche Grüße

Detlef
Antworten