Giersch- gehasst und geliebt

das Forum für den Pflanzenfreund ( Wildgemüse, Wildblumen, Heilpflanzen, Bäume etc. ) Forumsstart: 28.03.05

Moderatoren: Harry, Volker

kazi

Re: Giersch- gehasst und geliebt

Ungelesener Beitrag von kazi »

Hallo Detlef,

bist mir ja nicht böse wenn ich trotzdem versuche meine Pflanzen gesund zu erhalten? :-D Ich hoffe ja auf den perfekten Tomatensommer mit gesunden Pflanzen bis zum Frost. :cool:
Erklärst Du mir bitte noch was Exsikkate sind?

LG
Katja
Benutzeravatar
Dedimyk
Forums Gott
Beiträge: 2941
Registriert: Sa 26. Nov 2005, 13:47
Wohnort: Gifhorn - Südostniedersachsen

Re: Giersch- gehasst und geliebt

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

Hallo Katja,

ja das ist typisch für einen "Fachidioten" wie mich, einen Ausdruck zu nehmen, der für mich und eine Vielzahl von Mykologen selbstverständlich ist, aber andere so vielleicht nicht kennen. :lol:

Also der Begriff Exsikkat bedeutet Trockensubstanz, also getrocknete Pilze oder Pilzteile in einem Herbar, als Beleg für eine Bestimmung.

Sehr wichtig bei Nachuntersuchung, oder Bestimmungsüberprüfung etc.

Ich gelobe Besserung für die Zukunft. :freu:

Herzlicher Gruß Detlef
kazi

Re: Giersch- gehasst und geliebt

Ungelesener Beitrag von kazi »

Danke für die Erklärung, Detlef. :-)
Konntest ja nicht wissen, dass ich ein "mykologisches Desaster" bin. :-D

LG
Katja
Benutzeravatar
AK_CCM
Senior Poster
Beiträge: 190
Registriert: So 24. Apr 2005, 13:17

Re: Re: Giersch- gehasst und geliebt

Ungelesener Beitrag von AK_CCM »

Hallo Detlef,

[quote=Dedimyk,29.11.2005, 15:03]Darf ich Dich auch zukünftig als "Spezialserver" benutzen, wenn ich nochmal irgendwelche Bilder einstellen möchte ?[/quote]

sofern die Anzahl der Bilder nicht in den 3-stelligen Bereich wächst, mache ich das gerne!

Übrigens sehr interessant, dass es an Giersch einen Rostpilz gibt - darauf werde ich im kommenden Jahr Mal gezielt achten. Danke für die Bilder.
Ferner hat mir unser Vereinsvorsitzender kürzlich in der Königsbrunner Heide einen Wacholder mit Birnengitterrostbefall gezeigt - den möchte ich nächstes Jahr auch ablichten.

Gruß, Andreas
Benutzeravatar
Dedimyk
Forums Gott
Beiträge: 2941
Registriert: Sa 26. Nov 2005, 13:47
Wohnort: Gifhorn - Südostniedersachsen

Re: Giersch- gehasst und geliebt

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

Hallo Andreas,

recht herzlichen Dank für Dein Angebot zur Bildeinstellung. Harry hat mir in einer PM erklärt, wie das geht, aber ob ich "alter Mann" das noch begreife, mal sehen. Werde mich mit meinem Technischen Direktor Sven meinem Sohn absprechen, ob das klappt, andernfalls komme ich gern auf Dein Angebot zurück.

Weil Du so überrascht bist bezüglich Rost auf Giersch, kann ich Dir nur sagen es gibt Unmengen von Rosten auf Pflanzen.

Der Gitterrost Gymnosporangium sabinae an allen Wacholderabkömmlingen in Gärten und Parks ist im späten Frühjahr sehr interessant anzusehen, genauso wie der Rost Gymnosporangium clavariiforme auf dem gemeinen Wacholder.

Gruß Detlef
Benutzeravatar
Gerd †
Forums Gott
Beiträge: 1831
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 19:34
Wohnort: Alb-Donau-Kreis

Re: Giersch- gehasst und geliebt

Ungelesener Beitrag von Gerd † »

Hallo Andreas,
Ferner hat mir unser Vereinsvorsitzender kürzlich in der Königsbrunner Heide einen Wacholder mit Birnengitterrostbefall gezeigt - den möchte ich nächstes Jahr auch ablichten.

Bist Du sicher, dass es sich um den Birnengitterrost handelt.

---> Vergleiche
<http://www.pilzbestimmung.de/forum/inde ... v=&reveal=> und ff

-----------------------------------------

Übrigens, auch über die Vermehrung der Rostpilze habe ich etwas zu bieten:

<http://www.pilzbestimmung.de/forum/inde ... 6436ba8dcb>

Grüße
Gerd
Benutzeravatar
AK_CCM
Senior Poster
Beiträge: 190
Registriert: So 24. Apr 2005, 13:17

Re: Re: Giersch- gehasst und geliebt

Ungelesener Beitrag von AK_CCM »

Hallo Gerd,

[quote=Gerd,06.12.2005, 15:05]Bist Du sicher, dass es sich um den Birnengitterrost handelt.[/quote]

ich habe die Fruchtkörper noch nicht gesehen - alles was man sah, waren Verdickungen an den Ästen. Ich bleib auf jeden Fall dran - einstweilen Danke für die Links!

Gruß, Andreas
Benutzeravatar
Dedimyk
Forums Gott
Beiträge: 2941
Registriert: Sa 26. Nov 2005, 13:47
Wohnort: Gifhorn - Südostniedersachsen

Re: Giersch- gehasst und geliebt

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

Hallo Andreas und Gerd,

da ich auf die Schnelle noch nicht das Einstellen von Bildern überprüfen konnte, ich Euch aber den Gitterrost zeigen will, werde ich gleich an Andreas Bilder schicken mit der Bitte zum Einstellen in dies Forum.

Gruß Detlef
Antworten