Pflanzenrätsel

das Forum für den Pflanzenfreund ( Wildgemüse, Wildblumen, Heilpflanzen, Bäume etc. ) Forumsstart: 28.03.05

Moderatoren: Harry, Volker

kazi

Pflanzenrätsel

Ungelesener Beitrag von kazi »

Hallo,
Auch mal ein Rätsel von mir, ich kann jedoch nicht einschätzen ob dies leicht oder schwer ist. Aber vielleicht macht es Euch ja Spaß zu raten.

Welche Pflanze bin ich?

In manchen Ländern dieser Erde bin ich sehr beliebt, ein Bestandteil der traditionellen deutschen Küche bin ich jedoch wahrlich nicht.
Entweder ich werde geliebt oder man verabscheut mich, ja manche gehen sogar soweit den Geruch meiner frischen Blätter mit "Wanzenpipi" :rolleyes: zu vergleichen. Verwendet werden meine Samen und auch meine Blätter.
Wisst Ihr schon wer ich bin oder soll ich Euch mehr über mich erzählen?

LG
Katja
Rita

Re: Pflanzenrätsel

Ungelesener Beitrag von Rita »

Hallo Katja,

ich tippe mal auf Koriander, habe ihn selbst im Garten.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende.

Rita
kazi

Re: Pflanzenrätsel

Ungelesener Beitrag von kazi »

Hallo Rita,

Koriander ist natürlich vollkommen richtig :jo: War einfach, oder?

Hier mal ein lecker Rezept, ein feines wärmendes Süppchen für die kalte Jahreszeit mit feinem Korianderaroma:

Indische Karottensuppe:

1kg Karotten
1 Bund frischer Koriander
1 EL Ghee (Butter tuts auch wenn Ghee nicht vorhanden)
1l heißes Wasser
1 Stück Ingwer ( wir nehmen eine richtig großes Stück)
1 TL gemahlener Koriander
2-3 EL süße Sahne
Salz nach Geschmack

Karotten und Ingwer würfeln, Koriander grob hacken.
Ghee oder Butter erhitzen und die Karotten und Ingwer etwas rösten. Dann mit dem Wasser auffüllen und die Gewürze und Koriandergrün dazugeben, köcheln lassen.
Nach ca. 20 min. pürieren.

Schmackofatz..

Noch ein paar Infos zum Koriander (Coriandrum Sativum):

Der Name leitet sich ab vom griechischen coris = Wanze und vom griechischen amon = Anis.

Er gehört zur Familie der Doldenblüter und ist eine einjährige, etwa 60 cm hoch wachsende, wanzenartig riechende Pflanze mit gefiederten, hellgrünen Blättern und kleinen weißen bis rötlichen Blüten. Die Früchte sind braun bis strohgelb und können ja nach Varietät der Pflanze einen Durchmesser von 3 - 5 mm oder 1.5 - 3 mm aufweisen.

Geschichte:
Koriander ist ein sehr altes Gewürz. Es wird bereits in Sanskritschriften, Papyri und im Alten Testament (2. Buch Moses 16.13) erwähnt.
Das Kraut stammt ursprünglich aus Vorderasien, hat sich jedoch schnell über den gesamten Mittelmeerraum verbreitet. Nach Mitteleuropa kam der Koriander durch die Römer.


Inhaltsstoffe (Quelle Wikipedia):
Koriander enthält Ätherisches Öl (Frucht: Linalool, Geraniol, α- und β-Pinen, Limonen, Geranylacetat, α- und γ-Terpinen, Borneol; Kraut und Wurzel: Decanal, Tridecen-(2)-al), fettes Öl (Petroselinsäure, Ölsäure, Linolensäure, Palmitinsäure), Proteine, Stärke, Zucker, Pentosane, Gerbstoff, Vitamin C, Spuren organischer Säuren, Flavonoide, Furanoiso (z.B. Coriandrin), Cumarine: Umbelliferon, Scopoletin, Coriandrindiol.


Wirkung:
Durch den hohen Gehalt an ätherischen Ölen wirkt Koriander verdauungsfördernd, appetitanregend und hilft lindernd bei Magen und Darmleiden.

Verwendung:
Koriandersamen in Fisch- und Fleischgerichten (grob gemahlen zu Lamm, Ziege, Schwein), als Bestandteil von Lebkuchengewürz und Curry, für Marinanden und Soßen.
Koriandergrün wird in vielen asiatischen/afrikanischen/südamerikanischen Ländern verwendet wie bei uns die Petersilie.


Einen schönen 1. Advent
wünscht
Katja

EDIT: Schaffe es nicht, die unter Inhaltsstoffe geposteten griechischen Buchstaben gescheit lesbar hinzubekommen *grummel* :wand:
Rita

Re: Pflanzenrätsel

Ungelesener Beitrag von Rita »

Hallo Katja,

das Rezept hört sich ja nicht schlecht an. Ich werde es nächsten Sommer, wenn ich wieder frischen Koriander im Garten habe mal ausprobieren.

Die frischen Blätter riechen ja wirklich nicht so besonders angenehm, trotzdem.

Liebe Grüße
Rita
kazi

Re: Pflanzenrätsel

Ungelesener Beitrag von kazi »

Hallo Rita,

der Geschmack des frischen Koriander wird durch das lange mitköcheln etwas dezenter.
Das Rezept wurde übrigens auch schon an koriander - unerfahrenen Gaumen getestet und zu 99 % für gut befunden. Der 1 % Fraktion war zuviel Ingwer in der Suppe. :-D

LG
Katja
Antworten