Buchvorstellung - Grüne Apotheke

das Forum für den Pflanzenfreund ( Wildgemüse, Wildblumen, Heilpflanzen, Bäume etc. ) Forumsstart: 28.03.05

Moderatoren: Harry, Volker

Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Buchvorstellung - Grüne Apotheke

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Heilpflanzenfreunde,

ich möchte heute die von Katja eingeleiteten Buchvorstellungen fortführen und ein Buch für alle Freunde der Phytotherapie vorstellen.

Titel

Grüne Apotheke

Erschienen

2004 im Gräfe und Unzer Verlag - ISBN 3-7742-6464-3

Autoren

Dr. Jörg Grünwald und Christof Jänike

Preis

24,90 ?


Mit diesm Buch hat man ein sehr hilfreiches Standardwerk der Pflanzenheilkunde in Händen. Das sehr umpfangreiche und reich bebilderte Werk ist ein hervorragendes Nachschlagewerk über Heilpflanzen und pflanzliche Arzneimittel. Mittels eines Farbleitsystems gelangt man zu einem der Herzstücke des Buches.



In diesem Beschwerdenkapitel findet man auf 136 Seiten alles über die gängigsten Beschwerdenbilder und mögliche Wege der Selbstmedikation. Ebenfalls umpfangreich sind die Pflanzensteckbriefe. In ihnen findet man viel Informationen über die Geschichte der Pflanzen, über wissenschafftlich belegte Anwendungen und Ergebnisse neuerer Studien.



Ein Rezeptteil bewährter Teemischungen darf natürlich nicht fehlen. Von der Heilpflanze zum Arzneimittel ist es oft ein langer Weg und in gleichlautendem Kapitel ist eindrucksvoll geschildert, welchen Weg die Heilpflanzen durchlaufen müssen um letztendlich als Heiltee in den Apotheken erhältlich zu sein.

Sehr gut gefällt mir auch die einleitende Geschichte der Pflanzenheilkunde. Flüssig und gut verständlich wird hier über die Entwicklung der Phytotherapie von der Frühzeit bis zum heutigen Stand berichtet. Einblicke in alternative Heilverfahren wie Homöopathie, anthroposophische Medizin, Kneipptherapie, Aromatherapie, Ayurveda und der traditionellen chinesischen Medizin werden ebenfalls gewährt.

Fazit:

für knapp 25? erhält man ein sehr gutes und lehrreiches Buch. Bei Freunden der Pflanzenheilkunde sollte es im Bücherregal nicht fehlen.

Gruß
Harry
kazi

Re: Buchvorstellung - Grüne Apotheke

Ungelesener Beitrag von kazi »

Hallo Harry,

das Buch hört sich interessant an und sieht von den Abbildungen her sehr übersichtlich und gut strukturiert aus.
Und schon wieder hat sich die Liste der Bücher, die ich gerne mal hätte verlängert. :cool: :read:

LG
Katja
Antworten