Baum - Winterrätsel

das Forum für den Pflanzenfreund ( Wildgemüse, Wildblumen, Heilpflanzen, Bäume etc. ) Forumsstart: 28.03.05

Moderatoren: Harry, Volker

Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Baum - Winterrätsel

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo zusammen,

sicherlich können sich einige von euch noch an die Baumrätsel im Frühjahr/Sommer erinnern. Jetzt zu einer einer Zeit wo das Forum mangels Pilze und Pflanzen in den Winterschlaf zu versinken scheint , möchte ich einfach noch mal ein Baumrätsel vom selben Strickmuster bringen.

Mangels Blätter mußten dieses mal die Knospen herhalten. Ihr braucht jetzt nichts anderes zu tun als die abgebildeten Knospen den Bäumen zuzuordnen. :lol:

Und damit es nicht zu schwer wird, sage ich euch wieder mal die Namen der Bäume.

Fertig? gut, los gehts.

1. Bergahorn



2. Birke



3. Roßkastanie



4. Stieleiche



5. Hainbuche




und nun die Knospen

A.



B.



C.



D.



E.




ich wünsche euch ein glückliches Händchen beim Raten.

Harry
Armin
treues Mitglied
Beiträge: 270
Registriert: Mo 17. Okt 2005, 20:50

Re: Baum - Winterrätsel

Ungelesener Beitrag von Armin »

Hallo Harry,
ich versuchs mal:
A Bergahorn, B Hainbuche, C Stieleiche, E Roßkastanie
Gruß Armin
Rita

Re: Baum - Winterrätsel

Ungelesener Beitrag von Rita »

Hallo Harry,

ich möchte dann auch mal mein Glück versuchen:

A: Stieleiche
B: Hainbuche
C: Bergahorn
D: Birke
E: Rosskastanie


LG
Rita
Benutzeravatar
Gerd †
Forums Gott
Beiträge: 1831
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 19:34
Wohnort: Alb-Donau-Kreis

Re: Baum - Winterrätsel

Ungelesener Beitrag von Gerd † »

Hallo Harry,

(A) Stieleiche (Quercus ruber)

(B) Birke (Betula pendula)

(C) Bergahorn (Acer pseudoplatanus) (*)

(D) Hainbuche (Carpinus betulus)

(E) Roßkastanie (Aesculus hippocastanum)
-----------------------------

(*) Bergahorn (?) ist halt übriggeblieben. Hier hätte ich eine große endständige Knospe und links und rechts davon 2 kleine Seitenknospen erwartet !!!


Grüße
Gerd

Literatur:

Bernd Schulz (2004): Taschenatlas: Knospen und Zweige, 270 Gehölze nach Farbzeichnungen bestimmen, Ulmer Verlag, ISBN 3-8001-4601-0
Benutzeravatar
Gerd †
Forums Gott
Beiträge: 1831
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 19:34
Wohnort: Alb-Donau-Kreis

Re: Baum - Winterrätsel

Ungelesener Beitrag von Gerd † »

Nachtrag an Armin, Rita und Harry:

Es ist schon erstaunlich welch unterschiedliche Ergebnisse bisher zur Diskussion stehen:

Code: Alles auswählen

..............Stieleiche....Birke....Bergahorn....Hainbuche.......Roßkastanie
Armin.........C..............(D)............A....................B......................E
Rita............A...............D.............C....................B......................E
Gerd...........A...............B.............C....................D......................E
Immerhin, bei der Rosskastanie (Aesculus hippocastanum) herrscht Einigkeit.
---> Kein Wunder, die Knospen werden in dem von mir zitierten Buch wie folgt beschrieben und treffen bezüglich Abbildung gut das von Harry gezeigte Bild:

- Knospen rot- bis dunkelbraun und stark klebrig, eiförmig zugespitzt. Die etwas vom Zeig abstehenden und mitunter leicht gestielten Seitenknospen sind kleiner als die um 2 cm langen Endknospen.

- Wäre noch erwähnenswert, dass in diesem Taschenbuch noch weitere Arten dieser Gattung bebracht werden, die m.E. nicht zum gezeigten Bild passen:
(a) Rote Rosskastanie (A. carnea): Ähnlich der Gemeinen Rosskastanie. Knospen jedoch nur leicht klebrig, grün-oliv-dunkelbraun. Endknospen 1,5 - 2cm lang.
(b) Gelbe Rosskastanie (A. flava): Knospen zimt- bis dunkel ockkerbraun. Endknospen 1,2 - 1,5 cm lang. Schuppen anliegend, z.T. mit einem rosa Häutchen berandet.
(c) Strauch-Rosskastanie (A. parviflora):Knospen bis 1 cm lang und 5 mm dick, stumpf (nicht zugespitzt), hellbraun, mit weißschuppigem Belag, aber nicht klebrig.
------------------

- Auffällig ist die von mir abweichende Meinung bezüglich Hainbuche (Carpinus betulus). Mir ist hier nicht klar, ob sich Rita von Armin beeinflussen ließ.
- Das Bild in dem von mir zitierten Buch deckt sich sehr gut mit Harry's Abbildung. Die Knospen sind schlank und zugespitzt und erinnern auch bezüglich der Stellung an Buchenzweige mit zu kurz geradenen Knospen. Und hier noch der Text: Knospen, 2-zeilig am Zeig anliegende Seitenknospen. Sie sind spindlig, 6 - 8 mm lang und besitzen viele braune bis grünliche und braun gerandete Schuppen, nur die oberste bewimpert und etwas behaart.
-------------------

- In dem Buch werden mehrere Birkenarten - Betula humalis (Strauch-Bike), B. nana (Zwerg-Birke), B. pendula (sand-Birke, Warzen-Birke), B. pubescens (Moor-Birke) - abgebildet. Bild B von Harry deckt sich m. E. nur und dafür erstaunlich gut mit der Abbildung von B. pendula, bei der noch folgende Anmerkung gebracht wird: "Häufigste Birkenart. Natürliche vorkommen in ganz Europa, im süden bis Nordafrika und Nordiran, im Osten bis zum Kaukasus und nach Sibirien."
===========

Bis hierher gab es für mich nach Buch wenig Irritation bei der Bestimmung. Blieb nur noch "Stieleiche" (Quercus ruber) vs. Bergahorn (Acer pseudoplatanus) zu klären. Zum Glück sind hier die Farben der Knospen doch deutlich unterschiedlich: Q. ruber hat "braune" Knospen, A. pseudoplatanus "grüne" Knospen.

---> Die Zuordnung von Harry's Bild (A), ---> Q. ruber, konnte ich gut nachvollziehen.

---> Blieb Harry's Bild (C) übrig, das man nur noch A. pseudoplatanus zuordnen konnte. Farbe und Form der Endknospe stimmen zwar.

- Dennoch melde ich Zweifel an, ob hier tatsächlich diese Art dargestellt wird. Die Abbildung im zitierten Buch ist eindeutig und zeigt neben der "kräftigen" Endknospe auf gleicher Höhe noch zwei kleine "Seitenknospen". Ich habe das quergecheckt [2], auch hier das gleiche Bild.

Grüße
Gerd

PS.:
- Nur ein paar Anmerkungen von mir, da Harry uns mit der Lösung :giveme: auf die Folter spannt.

- Ach ja noch die von mir eingesehene Literatur:

[bereits im Vorbeitrag zitiert] Schulz, B. (2004): Knospen und Zweige, Ulmer Verlag, ein m.E. kostengünstiges und empfehlenswertes Taschenbuch

[2) Haller, B. und Probst, W. (1983): Botanische Exkursionen, Band I, Exkursionen im Winterhalbjahr, Gustav Fischer Verlag.

Anmerkung:
- In diesem Buch werden synoptische Schlüssel für "Laubgehölze im winterlichen Zustand, Nadel-Nacktsamer, Farnpflanzen, Moospflanzen, Flechten, Pilze" gebracht.
- Die Kritik war erstaunlich gut und kann m.E. nur von Beurteilern geschrieben worden sein, die von Pilzen keine Ahnung haben. Zu letzterem habe ich dem Autor mitgeteilt, dass ich noch nie ein Buch gesehen habe, dass auf so engem Raum so viele Fehler bringt und zusätzlich die damals aktuelle Nomenklatur schlicht ignoriert.
---> Na klar, auf meinen Brief bekam ich nie eine Antwort.
kazi

Re: Baum - Winterrätsel

Ungelesener Beitrag von kazi »

Hallo zusammen,

also mit Bäumen stehe ich weitestgehend auf Kriegsfuß, daher enthalte ich mich bei diesem Rätsel, bin aber ebenso gespannt auf die Lösung. :-)

LG
Katja
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Auflösung !!

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Rätselfreunde,

ok, ich hab euch lange genug auf die Folter gespannt. Hier die Lösung.

A: Stieleiche = Quercus robur
B: Hainbuche = Carpinus betulus
C: Bergahorn = Acer pseudoplatanus
D: Birke = Betula pendula
E: Rosskastanie= Aesculus hippocastanum

Mein Glückwunsch geht an Rita, sie hat als einzige alles richtig erkannt.

Noch eine Anmerkung zu Gerd´s Zweifel zum Bergahorn
---> Blieb Harry's Bild (C) übrig, das man nur noch A. pseudoplatanus zuordnen konnte. Farbe und Form der Endknospe stimmen zwar. Dennoch melde ich Zweifel an, ob hier tatsächlich diese Art dargestellt wird. Die Abbildung im zitierten Buch ist eindeutig und zeigt neben der "kräftigen" Endknospe auf gleicher Höhe noch zwei kleine "Seitenknospen". Ich habe das quergecheckt [2], auch hier das gleiche Bild.
Du hast zwar recht das meine Abbildung keine arttypische Endknospe mit ihren Seitenknospen zeigt, dennoch versichere ich dir das es sich eindeutig um Acer pseudoplatanus handelt.

Ich denke mal dieses Baum - Winterrätsel wird in Kürze mit Teil 2 fortgesetzt.

Gruß
Harry

Benutzeravatar
Gerd †
Forums Gott
Beiträge: 1831
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 19:34
Wohnort: Alb-Donau-Kreis

Re: Baum - Winterrätsel

Ungelesener Beitrag von Gerd † »

Hallo Harry, hallo Rita,
Mein Glückwunsch geht an Rita, sie hat als einzige alles richtig erkannt.


- Da schließe ich mich neidlos an.
---------------------------------
Du hast zwar recht das meine Abbildung keine arttypische Endknospe mit ihren Seitenknospen zeigt, dennoch versichere ich dir das es sich eindeutig um Acer pseudoplatanus handelt.


- Gemein :-D , du läßt uns unter "erschwerten" Bedingungen raten.

- Wenn das so ist, dann stelle ich einmal 2 Bilder aus "Schulz, B. (2004): Taschenatlas, Knospen und Zweige, Ulmer Verlag" zur Diskussion:



---> Hier werden 2 Zweige gezeigt von baumarten, die auch im Rätsel dabei waren.

- Übrigens, das Buch ist empfehlenswert und bringt am Anfang einen Bestimmungsschlüssel, der weitgehend auf Zeichnungen beruht.
----------------------------------

Ich denke mal dieses Baum - Winterrätsel wird in Kürze mit Teil 2 fortgesetzt.
- :freu: Da lasse ich mich überraschen und werde hoffentlich ( ??? ) besser abschneiden.


Grüße
Gerd
Antworten