Duftende Kiefernzapfen

das Forum für den Pflanzenfreund ( Wildgemüse, Wildblumen, Heilpflanzen, Bäume etc. ) Forumsstart: 28.03.05

Moderatoren: Harry, Volker

Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Duftende Kiefernzapfen

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo zusammen,

wer kennt das nicht? Trübe, kalte Wintertage die nicht gerade zu einem längeren Aufenthalt im Freien einladen. Nach einem Spaziergang mit dem Partner oder Hund ist es immer wieder schön seine beheizten Räume zu betreten. Wenn einem dann noch angenehme winterlich, weihnachtliche Düfte in die Nase steigen ist das Zuhause doppelt gemütlich.

Mit wenigen Mitteln kann man sich diese Duftinseln schaffen. Eine Schale aus Holz, Ton oder Korbgeflecht, selbstgesammelte Kiefernzapfen, ein Bund mit Bast zusammengebundener Zimtstangen und ätherische Öle die in die Jahreszeit passen ist eigentlich alles was man für diesen Dufttraum braucht.

Und so wird es gemacht

sammeln sollte man nur offene Zapfen, die man einzeln abklopfen sollte um mögliches Getier aus ihnen zu entfernen. Die Kiefernzapfen werden nun in der Mikrowelle bei höchster Stufe 30 Sekunden sterilisiert.

Die Hälfte der Zapfen mit 5-6 Tropfen Duftöl pro Zapfen beträufeln. In die winterliche Jahreszeit passt sehr gut Sandelholz, Ingwer oder Zimt. Wer diese Düfte nicht mag kann selbstverständlich auch auf Zitrus oder Blütendüfte zurückgreifen. Die Zapfen werden nun in die ausgewählte Schale gelegt. Die andere Hälfte, mit einem anderen ätherischen Öl beträufelten Zapfen wird nun oben auf gelegt. Zum Schluß werden noch 8-10 mit Bast zusammengebundene Zimtstangen auf das Potpourri gelegt. Fertig.

Mit wenig Aufwand hat man sich Düfte ins heimische Wohnzimmer geholt, die lange und angenehm riechen.

Probiert es einfach mal aus. Ich persönlich bevorzuge Sandelholz und Zimt.

Gruß
Harry

PS: mit diesem Beitrag beginne ich ein kleine Serie über Potpourris, Pflegeprodukte und Insektenschutzmitteln aus Kräutern und Pflanzen. Ich hoffe sie wird eure Zustimmung finden.
Benutzeravatar
Dedimyk
Forums Gott
Beiträge: 2941
Registriert: Sa 26. Nov 2005, 13:47
Wohnort: Gifhorn - Südostniedersachsen

Re: Duftende Kiefernzapfen

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

Hallo Harry,

das hört sich gut an. Werde das sicher ausprobieren. Wie sieht das denn in den anderen Zeiten außerhalb Weihnachten aus ? :freu:

Ich könnte mir vorstellen auf Basis von Zitrusfrüchten oder dergleichen anstelle von Zimt und auch entsprechenden ätherischen Duftölen eine sogenannte "Ganzjahreslösung" zu finden. :idee:

Hast Du in dieser Richtung schon was probiert ?

Gruß Detlef
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: Duftende Kiefernzapfen

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Detlef,

selbstverständlich kannst du auch mit anderen Düften experimentieren.

Ein Teil der Zapfen kannst du z.B. mit Orangenöl die andere Hälfte mit Zitronenöl oder Blutorangenöl beträufeln. Die Zimtstangen kann man durch getrocknete Orangen bzw. Zitonenscheiben ersetzten. Man bekommt sie in vielen Bastelgeschäften, in Bastelabteilungen großer Gartenfachmärkten oder Kaufhäuser.

Der Phantasie sind bei der Zusammenstellung der Düfte quasi keine Grenzen gesetzt.

Gruß
Harry

kazi

Re: Duftende Kiefernzapfen

Ungelesener Beitrag von kazi »

[quote=Harry,19.12.2005, 23:16]
PS: mit diesem Beitrag beginne ich ein kleine Serie über Potpourris, Pflegeprodukte und Insektenschutzmitteln aus Kräutern und Pflanzen. Ich hoffe sie wird eure Zustimmung finden.
[/quote]

Hallo Harry,

das finde ich klasse, solche Ideen kann man immer brauchen.

Ein kleiner Beitrag meinerseits: Ich streue hin und wieder ein paar Rosmarin-Nadeln nach dem Kochen auf die heißen Herdplatten. Ich mag diesen Duft unheimlich gerne. Lässt sich auch gut auf Räucherkohle verwenden, wie viele andere Kräuter auch.

LG
Katja
Antworten