Raumduft mit Kamille und Zitrone

das Forum für den Pflanzenfreund ( Wildgemüse, Wildblumen, Heilpflanzen, Bäume etc. ) Forumsstart: 28.03.05

Moderatoren: Harry, Volker

Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Raumduft mit Kamille und Zitrone

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Kräuterfreunde,

im 2. Beitrag meiner angekündigten kleinen Serie möchte ich euch einen Raumduft vorstellen, der sehr leicht und preisgünstig herzustellen ist.

Die süsslichen, kräftigen Aromen der Kamille ergeben hier zusammen mit der fruchtig - frischen Zitrone ein dezent, wohlriechendes Raumparfüm von dem ihr begeistert sein werdet. Muffiger Luft in den Wohnräumen wird so rasch der Garaus gemacht.

Und so wirds gemacht.

1 Zitrone
2 Esslöffel Kamillenblüten ( aus der Apotheke )
2 Tropfen ätherisches Öl - Zitrone

Die Kamillenblüten werden mit einer halben Tasse kochendem Wasser übergossen und 15 Minuten ziehen gelassen. Die Zitrone halbieren und den Saft auspressen. Den Aufguß sorgfältig filtern ( Kaffeefilter ). Es dürfen keine Reste der Kamillenblüten enthalten sein das diese später den Zerstäuber verstopfen können.

Der abgekühlte Aufguß wird nun mit 2 Esslöffeln Zitronensaft ( ebenfalls filtern ) und dem ähterischen Öl vermischt.

Der fertige Raumduft wird nun mittels eines Trichters in einen alten ausgedienten Parfümflacon gefühlt und verschlossen. Fertig. Mit wenig Aufwand steht nun ein angenehmer Duft für die vier Wände zur Verfügung. Man kann auch auf das ätherische Öl verzichten, der Raumduft ist hierbei allerdings nicht ganz so kräftig.

Tipp: vor Gebrauch sollte man den Flacon kurz durchschütteln.

Viel Spass beim nachmachen.

Gruß
Harry

Antworten