Baum - Winterrätsel Teil 2

das Forum für den Pflanzenfreund ( Wildgemüse, Wildblumen, Heilpflanzen, Bäume etc. ) Forumsstart: 28.03.05

Moderatoren: Harry, Volker

Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Baum - Winterrätsel Teil 2

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Rätselfreunde,

hier nun der angekündigte zweite Teil des winterlichen Bäumerätsels. Einfach wieder die Knospen den Bäumen zuordnen.

Ist doch ganz einfach. Ja, ja ich weiss schon was ihr mit mir machen wollt. :hanged:

Los gehts

1. Eberesche - Sorbus aucuparia



2. Espe - Populus tremula



3. Rotbuche - Fagus sylvatica ( Jungbaum )



4. Vogelkirsche - Prunus arvium



5. Spitzahorn - Acer platanoides




so und hier sind die Knospen

A.



B.



C.



D.



E.




ich wünsche euch viel Spass beim Raten

Gruß
Harry
kazi

Re: Baum - Winterrätsel Teil 2

Ungelesener Beitrag von kazi »

Hallo Harry,

ist wirklich ganz einfach.. >:( :bash: :lol:

Mangels Literatur, aber mit ergoogelten Bildern rate ich diesmal einfach mit.
Hier meine Ergebnisse:


A Spitzahorn
B Eberesche
C Vogelkirsche
D Espe
E Rotbuche

Bäume sind ja nicht so meine Welt und wenn es gar um Knospen geht.. ohh je..
Schaun mer mal was dabei rauskommt. :-)

LG
Katja
Benutzeravatar
Gerd †
Forums Gott
Beiträge: 1831
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 19:34
Wohnort: Alb-Donau-Kreis

Re: Baum - Winterrätsel Teil 2

Ungelesener Beitrag von Gerd † »

Hallo Katja,

ich habe mein Ergebnis mit deinem Ergebnis verglichen.

---> Da gibt es volle Übereinstimmung

Grüße
Gerd

- Ja, war wirklich deutlich einfacher als Knospenrätsel 1.
kazi

Re: Baum - Winterrätsel Teil 2

Ungelesener Beitrag von kazi »

Hallo Gerd,

dann liegen wir vielleicht vollkommen richtig. :-)

Ich finde Knospenrätsel sehr schwierig, beim ersten Rätsel war mit googeln nicht viel zu machen. Ich glaube, ich brauche noch geeignete "Baumbestimmungsliteratur". Mal wieder ein guter Grund für mich auf Büchersuche zu gehen. :-D


@Harry: OT: schöne neue Smilies sind mir gerade aufgefallen. Danke dem Forengott :wo: :su:

LG
Katja
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Auflösung !!!

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Katja, hallo Gerd

eigentlich habe ich nicht damit gerechnet das dieses Rätsel so schnell und vor allen Dingen absolut richtig gelöst wird.

Für diese Meisterleistung habt ihr euch ein kleinen Feuerwerk verdient. :Sil:

Glückwunsch euch beiden !!

Gruß
Harry

PS:
Danke dem Forengott
Ist doch nicht dein Ernst Katja? :kick: Laß mal die Kirche im Dorf.
Benutzeravatar
Gerd †
Forums Gott
Beiträge: 1831
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 19:34
Wohnort: Alb-Donau-Kreis

Re: Baum - Winterrätsel Teil 2

Ungelesener Beitrag von Gerd † »

Hallo Katja #4,
Ich finde Knospenrätsel sehr schwierig, beim ersten Rätsel war mit googeln nicht viel zu machen. Ich glaube, ich brauche noch geeignete "Baumbestimmungsliteratur". Mal wieder ein guter Grund für mich auf Büchersuche zu gehen.

Literatursuche, voilà:

Bernd Schulz (2004): Taschenatlas: Knospen und Zweige, 270 Gehölze nach Farbzeichnungen bestimmen, Ulmer Verlag, ISBN 3-8001-4601-0

- Ein sehr empfehlenswertes Taschenbuch mit dem ich das Rätsel "Ruckzuck" gelöst habe.

- Übrigens, da wird sogar ein weitgehend auf "Strichzeichnungen" basierender Schlüssel angeboten.


Einen guten Rutsch in's NEUE JAHR

Gerd
kazi

Re: Baum - Winterrätsel Teil 2

Ungelesener Beitrag von kazi »

Hallo Harry,

:freu: Da freue ich mich aber über die richtige Lösung.
Ist doch nicht dein Ernst Katja? :kick: Laß mal die Kirche im Dorf.
Passt jetzt das :fett: ??
Das Anbetungssmiley hat mich verleitet. :-) Ich finde es einfach nur niedlich.


Hallo Gerd,

danke für die Empfehlung, das Buch hört sich wirklich gut an, Du hattest es ja auch schon im ersten Baumknospenrätsel erwähnt. Ich hoffe eine der Buchhandlungen hier besorgt es mir mal zur Ansicht, denn ich würde vor dem Kauf gerne mal reinschauen.


Euch beiden auch einen guten Rutsch in ein hoffentlich pilzreiches und vor allem gesundes neues Jahr. :-)

LG
Katja
kazi

Re: Baum - Winterrätsel Teil 2

Ungelesener Beitrag von kazi »

Hallo nochmal,

hier noch ein ganz netter Link zur Baumbestimmung (Laubbäume) im Internet:

Baumportal

Dies war nicht die Seite mit der ich fündig geworden bin. Allerdings ist www.baumkunde.de irgendwie heute nicht erreichbar. Ich glaube die haben ein Serverproblem. Die Seite war mir gestern sehr behilflich, vielleicht ist sie ja bald wieder erreichbar.

LG
Katja
Benutzeravatar
Dedimyk
Forums Gott
Beiträge: 2941
Registriert: Sa 26. Nov 2005, 13:47
Wohnort: Gifhorn - Südostniedersachsen

Re: Baum - Winterrätsel Teil 2

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

Hallo Harry,

am Rätsel habe ich mich nicht beteiligt, da mir einfach die Sachkenntnis dafür fehlt ( Schuster bleib bei deinen Leisten ). :kick:

Umsomehr haben mich aber die einzelnen Kommentare und Anregungen interessiert und ich muß Katja unbedingt zustimmen:
"Das sind wirklich schöne und begeisternde Smilies, die sie da gegoogelt hat!" :wo:

Warum sollte sowas nicht vorgeschlagen bzw. angeregt werden können ? :idee:

Könnte man ja auch als Vorsatz fürs "Neue Jahr" wählen. :biggt:

Herzlichen Gruß Detlef
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: Baum - Winterrätsel Teil 2

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Deltlef,

ich glaube das hast du Katjas Kommentare fehlinterpretiert. Sie hat nicht die Smileys gegoogelt sondern die Bilder der Knospen die sie zur richtigen Lösung des Rätsels brauchte. Die Smileys habe ich eingefügt. Sie werden in den nächsten Tagen durch weitere ergänzt. Im Gegenzug werden wenig oder nicht gebrauchte entfernt.

Somit richtete sich meine Satz:
Ist doch nicht dein Ernst Katja? Laß mal die Kirche im Dorf.
auch nicht gegen die Smileys sondern gegen das Wort Forengott. Als Gott sehe ich mich hier nicht, eher als Boardmitglied das Dank eurer Hilfe nur dazulernen kann.

@Katja - Zugeben ich mußte schon für einen kurzen Moment schmunzeln. Forengötter, so hoffe ich doch, wird es in Zukunft schon geben aber erst ab einer bestimmten Anzahl Postings. Das liegt aber noch weit in der Zukunft.

Gruß
Harry
Benutzeravatar
Dedimyk
Forums Gott
Beiträge: 2941
Registriert: Sa 26. Nov 2005, 13:47
Wohnort: Gifhorn - Südostniedersachsen

Re: Re: Baum - Winterrätsel Teil 2

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

Hallo Harry,

Da habe ich tatsächlich was falsch verstanden, aber deshalb brauchst Du Dein Licht trotzdem nicht unter den Scheffel stellen. :prost:

Wenn Du auch kein Forengott sein willst, bist Du dennoch der "primus inter pares" ( jetzt weiß ich wenigstens, wozu das Latein büffeln vor fast 50 Jahren gut war :freu: ) :stolz:

Die neuen Smilies sind sehr schön.

Gruß Detlef
kazi

Re: Re: Baum - Winterrätsel Teil 2

Ungelesener Beitrag von kazi »

[quote=Harry,28.12.2005, 09:38]
@Katja - Zugeben ich mußte schon für einen kurzen Moment schmunzeln.
[/quote]

Das war der Sinn des "Forengottes" :lol: :-D

LG
Katja
Antworten