Lippenbalsam mit Honig und Orangenöl

das Forum für den Pflanzenfreund ( Wildgemüse, Wildblumen, Heilpflanzen, Bäume etc. ) Forumsstart: 28.03.05

Moderatoren: Harry, Volker

Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Lippenbalsam mit Honig und Orangenöl

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo zusammen,

gerade im Winter werden unsere Lippen durch Kälte und eisigen Wind in Mitleidenschaft gezogen. Ein selbst hergestelltes Lippenbalsam schützt im Winter, versorgt die Lippen mit Feuchtigkeit und fängt Sonnenstrahlen ab. Dieses Multitalent sollte man immer bei sich haben. Ok, was braucht man alles und wie wirds gemacht?

Zutaten:

1 El. geriebenes Bienenwachs ( Blöcke oder körnig in Baumärkte bzw. Haushaltswarengeschäfte )
1 El. Vaseline
1 El. Lanolin
1 El. flüssiger Honig
2 Tropfen mildes ätherisches Orangenöl

Herstellung:

Bienenwachs in eine Schüssel geben und in ein Wasserbad stellen. Vaseline und Lanolin zugeben und alles bei geringer Wärmezufuhr schmelzen lassen. Honig zugeben und gut mit der geschmolzenen Mischung verrühren. Orangenöl zugeben und ebenfalls gut unterrühren. Die Schüssel aus dem Wasserbad nehmen und mit einem kleinen Schneebesen kräftig schlagen bis eine glatte Creme entsteht. Das Balsam in kleine Döschen füllen und fest werden lassen.

Tipp:

damit sich das Balsam gut auftragen lässt, lange genug auf den Lippen haftet um seine wohltuende Wirkung zu entfalten muss es genau die richtige Konsistenz haben. Haltet ihr euch genau an das Rezept ist dies eigentlich gewährleistet.

Das Balsam hält ca. sechs Monate. Ihr werdet es schon nach kurzer Zeit zu schätzen wissen. Ist wohltuender als Labelo und man weiß genau was drin ist. :tup: :tup:

viel Spass beim " nachbauen ".

Gruß
Harry
Antworten