Neues vom Löwenzahn.

das Forum für den Pflanzenfreund ( Wildgemüse, Wildblumen, Heilpflanzen, Bäume etc. ) Forumsstart: 28.03.05

Moderatoren: Harry, Volker

Louis de lavande
Junior Poster
Beiträge: 49
Registriert: So 17. Apr 2005, 16:52

Neues vom Löwenzahn.

Ungelesener Beitrag von Louis de lavande »

Hallo Ihr Kräuterhexen und Alchimisten.
Der Fasching ist vorbei und überall bricht für unsere Leber wieder eine bessere Zeit an. Da aber unsere Freunde mit den bunten Kutten dem Alkohol auch noch nie abgeneigt waren und wir den Franziskanern auch wohl jenes schäumende Gesöff verdanken, das ihnen die Fastenzeit erleichterte, dürfte ich ausnahmsweise diesmal nichts zu befürchten haben.
Wie schon bemerkt, hatte das Klosterleben auch seine schönen Seiten.

Sollte von Eurem Hausarzt wieder ein überzeugtes "OK " kommen, dann hätte ich heute etwas Besonderes für Euch.

Löwenzahnschnaps.

Es ist zwar noch etwas früh aber" Hauptsache Egal "

ca. 500 gr.Löwenzahnblüten
1 Fl. Wodka oder Korn (je prozentiger, desto bimmel )

ie Hauptblüte des Löwenzahns ist im Mai. Vereinzelte spätere Blüten kann man aber das ganze Jahr über bis zum Herbst noch sammeln.
Damit der Löwenzahnschnaps nicht zu bitter wird, nur die ausgezupften gelben Blütenblätter und nicht die grünen Teile verwenden.
Die Blütenblätter in einem großen Glasgefäß mit dem Wodka oder Korn übergießen und 1-2 Wochen verschlossen an die Sonne stellen.
Dann abfiltern und in Flaschen füllen
Einige Monate reifen lassen.

Kleiner Tip:

Bei Feierlichkeiten nicht unbeobachtet auf dem Tisch stehen lassen, sonst ist das gute Zeug im Null Komma Nichts weggesoffen. :alkohol:
Teuflisch gut!!!

Wohl bekomms und
A Bientot

Euer Louis
Armin
treues Mitglied
Beiträge: 270
Registriert: Mo 17. Okt 2005, 20:50

Re: Neues vom Löwenzahn.

Ungelesener Beitrag von Armin »

Hallo Peter,
wo wächst dann dieses verdammte Zeug? Bin heute nach dem Schneeeschippen eine Stunde hinterm Haus herumgelaufen und habe nicht die Spur von Löwenzahn gefunden.
Drum hab ich mir den Wodka in ein Glas gegossen, 5 min ziehengelassen und ungefiltert getrunken. Also fantastisch, auch wenn du es nicht glaubst, es funktioniert auch ohne Löwenzahn. Morgen versuche ich das Rezept mal mit ohne Himbeeren, soll auch gut schmecken.
Prost Armin
Louis de lavande
Junior Poster
Beiträge: 49
Registriert: So 17. Apr 2005, 16:52

Re: Neues vom Löwenzahn.

Ungelesener Beitrag von Louis de lavande »

Hallo Armin.
Tja,was ein alter Rasierwassertrinker ist, dem schmeckt das Zeug natürlich auch ohne Löwenzahn.
Aber einen kleinen Tip:
Stelle Dich in eine verschneite Wiese, was ja im Moment kein Problem ist, und ahme das Geräusch eines hungrigen Kaninchens nach.
Und überall dort, wo es unter dem Schnee zu zittern beginnt,da steht Löwenzahn, weil der ja von Natur aus feige ist.
Du siehst, du mußt nur den alten Ketzer Louis fragen.
Da wirst Du geholfen.
Allerdihgs schmeckt der Wodka auch noch sehr gut ohne Orangen.
Probiers mal aus.
Schreib mir mal wie es war, wenn Du danach noch die Tastatur findest.
Schönen gruß in die Lohei
Louis
Benutzeravatar
Dedimyk
Forums Gott
Beiträge: 2941
Registriert: Sa 26. Nov 2005, 13:47
Wohnort: Gifhorn - Südostniedersachsen

Re: Neues vom Löwenzahn.

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

Hallo Louis,

aber noch viel besser ist Orangensaft mit Wodka, ohne den Wodka, da bleibt der Kopf klar. :giggle:

Gruß Detlef
Louis de lavande
Junior Poster
Beiträge: 49
Registriert: So 17. Apr 2005, 16:52

Re: Neues vom Löwenzahn.

Ungelesener Beitrag von Louis de lavande »

Tja lieber Detlef.
Der Löwenzahnschnaps hat aber nicht nur den "Vorteil", daß er Spaß in der Birne macht,
Aufgrund der entwässernden Wirkung des Löwenzahns kannst Du auch öfters die Toilette besuchen.
Welcher Schnaps kann das noch von sich behaupten?

Louis
Antworten