zurück aus Teneriffa !!

das Forum für den Pflanzenfreund ( Wildgemüse, Wildblumen, Heilpflanzen, Bäume etc. ) Forumsstart: 28.03.05

Moderatoren: Harry, Volker

Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

zurück aus Teneriffa !!

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo zusammen,

ein unvergesslicher Urlaub auf der Kanareninsel Tenriffa ist zu Ende. Leider muss ich sagen - die 24 Grad plus haben mir besser zugesagt als die nicht enden wollenden, winterlichen Temperaturen hier zu Lande. Schnee und Frost gab es dort nur auf dem Teide.

Pico del Teide - mit 3718 m Spaniens höchster Berg.



vor allem Pflanzen und Naturfreunde kommen im Norden Teneriffas voll auf ihre Kosten. Von der Küste bis in die Gipfelregionen des Teide wechselt die Vegetation vom subtropischen über ausgedehnte Lorbeer und Kiefernwälder bis hin zu Arten in den wüstenartigen Formationen der Las Canadas. Diese Vielfalt verschiedenster Habitats und Ökosysteme auf engstem Raum, birgt einen ungeheuren Reichtum an Pflanzenarten mit zahlreichen Endemiten. Viele kommen ausschließlich in eng begrenzten Regionen vor. Auf den Kanaren findet man über 500 endemitische Pflanzenarten. Eine Anzahl die schlichtweg atemberaubend ist.

Ich möchte hier im Forum, wenn dies erwünscht ist, ein paar Bilder aus der Pflanzenwelt Teneriffas zeigen.

Im Forum " Off Topic " ( nur für Board - Mitglieder sichtbar ) möchte ich ausserdem ein paar Fotos anderer Themengebiete bringen. Möglich wären ( Carneval auf Teneriffa, Landschaften,Teide Nationalpark, Mascaschlucht, Anaga Gebirge, Loro Park, Orchideengarten )

Was meint ihr, wollt ihr das sehen?

Gruß
Harry
Reiner

Re: zurück aus Teneriffa !!

Ungelesener Beitrag von Reiner »

Hallo Harry,
bei dem ganzen Nasenputzen zuhause und "vor Geschrei Zähne zusammen beißen" hatte ich ganz vergessen, dass Ihr in den Urlaub geflogen seid. Dein erstes Bild habe ich jetzt als Hintergrundbild auf meinem Monitor!!! Du machst wirlich schöne Bilder !

mfg -Reiner -
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: zurück aus Teneriffa !!

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Reiner,

danke für das Lob aber bei den Motiven ist es gar nicht so schwer schöne Bilder zu machen. Das Bild vom 11.03. ist in der Nähe des Loro Parks entstanden so etwa 50 m über dem Meeresspiegel. Den Teide hatte ich aber oft im Sucher und nachfolgendes Bild ist auf 1500 m Höhe entstanden.



Im Vordergrund sind die ausgedehnten Kiefernwälder der Teide - Nordseite zu sehen. Oberhalb des von den Passatwinden beeinflußten Nebelgürtels wächst Pinus canariensis in Höhen zwischen 1000 - 2000 Metern. An den Osthängen des Teide steigt sie gelegentlich bis 2400 m auf. Auf der Abfahrt in Richtung Santiago del Teide ist die Kanaren - Kiefer nur noch sehr spärlich vertreten.



Auf diesem Hang des Teide findet sich eine gänzlich andere Vegetation als in den ausgedehnten Kiefernwäldern der Nordseite. Doch davon später mehr. Die Kanarische Kiefer ist nur auf Teneriffa, La Palma, Gran Canaria, Hierro und auf la Gomera zu finden. Für mich ist sie eine der tollsten Kiefernarten überhaupt. Bis zu 60 m hoch, kann sie einen Stammdurchmesser bis zu 2,5 Metern erreichen. Solche Solitätpflanzen findet man aber nicht mehr sehr oft. Wuchshöhen bis zu 30 m sind eher die Regel. Es ist eine dreinadlige Art deren Nadeln 30 cm Länge erreichen. Hier noch ein Bild einer Jungpflanze.



Ihre Eigenschaft, vor allem das hochwertige und sehr widerstandsfähige Holz, machen sie zu einer wertvollen Nutzpflanze. Das weichere Holz wurde zur Kohleherstellung verwendet. Aus dem Kernholz, im spanischen Tea genannt, älterer Exemplare werden Möbel, Schnitzarbeiten, Holzdächer, Kassettendecken usw. hergestellt. Zur Zeit der spanischen Eroberungszüge wurde durch das Verbrennen der Tea und der Extraktion des hohen Harzanteils Pech gewonnen, dass zur Abdichtung im Schiffsbau benutzt wurde. Die abgefallen Nadeln werden von Bergbauern als Steu für die Viehställe verwendet. Beim Bananentransport kommen sie gelegentlich noch als Verpackungsmaterial zum Einsatz. Aus Knospenaufgüßen wird Tee bei Atemwegserkrankungen wie Bronchitis und Asthma bereitet.

schönen Sonntag noch

Harry
Antworten