Es geht wieder los ! Bärlauch !!!

das Forum für den Pflanzenfreund ( Wildgemüse, Wildblumen, Heilpflanzen, Bäume etc. ) Forumsstart: 28.03.05

Moderatoren: Harry, Volker

Louis de lavande
Junior Poster
Beiträge: 49
Registriert: So 17. Apr 2005, 16:52

Es geht wieder los ! Bärlauch !!!

Ungelesener Beitrag von Louis de lavande »

Hallo liebe Hexen und Alchimisten.

Es ist zwar immer noch ziemlich kalt,aber so ganz langsam behauptet sich doch der Frühling.
Ich lustwandelte diese Woche zum ersten Mal über die Steppe auf der Suche nach den ersten Kräutern für ein Potenzmittel, das mir Harry in Auftrag gegeben hat und das eine hammermäßige Wirkung haben soll, da plötzlich
( lexmiamOarsch, deutsch: begegne mir auf meiner Rückseite ziemlich unten ),
erschien mir, zwar noch recht klein, ein mir wohlbekanntes Kräutchen: Der Bärlauch !!
Zwar nicht ganz für Harry´s Zwecke, obwohl gefäßerweiternd, aber doch vortrefflich,Dank des göttlichen Odeurs für einsame Saunastunden.
Gar hurtig damit in den Kräutersack und ab in die Küche um daraus ein intergalaktisches Fresschen zu zaubern:

Bärlauchröllchen mit Sonnenblumenkernfüllung.

1/2 Zwiebel
80 gr. Dinkelvollkornschrot
200 ml. Gemüsebrühe
1 Lorbeerblatt
80 gr. Sonnenblumenkerne
60 gr. Karotten, geraspelt
1 El. Parmesan
30 gr. Magerquark
3 - 5 El Vollkornbrösel
1/2 Teel. Senf, mittelscharf
1/4 Teel. Meersalz
Pfeffer
20 gr. Bärlauchblätter
5 gr. Butterschmalz zum Bestreichen.

Zwiebelwürfel und Dinkelvollkornschrot im trockenen Topf andarren. Gemüsebrühe zügig einrühren, Lorbeerblatt dazugeben, aufkochen und abgedeckt auf zurückgeschalteter Herdplatte einige Minuten köcheln und anschließend 15 min. ausquellen lassen.
Sonnenblumenkerne trocken andarren und grob hacken.

Nun alle Röllchenzutaten mit der ausgequollenen Dinkelmasse vermengen und den Würzzutaten abschmecken.
Bärlauch putzen, waschen, die Füllung aufstreichen und zusannenrollen.
Röllchen in eine Auflaufform setzen, mit Butterschmalz bestreichen und im vorgeheizten Backofen bei 160°C 15 - 20 min. backen.

Alternativ können für die Röllchen auch Breitwegerich-, Beinwell- oder Pestwurzblätter verwendet werden.
Gebackene Röllchen mit Zwiebeldip anrichten und einem Kräutersträußchen garnieren.

Bon appetit
et A Bientot

Euer Louis
Antworten