Pflanzenrätsel

das Forum für den Pflanzenfreund ( Wildgemüse, Wildblumen, Heilpflanzen, Bäume etc. ) Forumsstart: 28.03.05

Moderatoren: Harry, Volker

Rita

Pflanzenrätsel

Ungelesener Beitrag von Rita »

Hallo Pilz- und Pflanzenfreunde,

um mal etwas Abwechslung in die pilzlose Zeit zu bringen hier ein kleines Pflanzenrätsel:



Die Abbildung zeigt einen Ausschnitt eines Pflanzenteiles. Diese Pflanze wächst jedes Jahr in unserem Garten an der gleichen Stelle. Heute war ich draussen und habe schon die Anfänge gesehen!
Viel Spass beim Raten!

LG
Rita
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: Pflanzenrätsel

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Rita,

ist aber ne harte Nuss dein Rätsel !!

Im Moment kann ich mir nur vorstellen dass es sich um eine Staude handelt aber nicht um was für eine Pflanze. Vielleicht fällt mir ja was ein wenn ich eine Nacht darüber geschlafen habe. :idee:

viele Grüße
Harry
kazi

Re: Pflanzenrätsel

Ungelesener Beitrag von kazi »

Hallo Rita,

mir fällt da auch auf Anhieb nichts ein. Hat Du vielleicht eine kleine Hilfe?

LG
Katja
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: Pflanzenrätsel

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Rita,

auch nach reiflichem Überlegen kann ich mir keinen Reim auf dein Rätsel machen. Ich bin wohl wie Kazi auf zusätzliche Info´s angewiesen. :ugh:

Gruß
Harry
Rita

Re: Pflanzenrätsel

Ungelesener Beitrag von Rita »

Hallo Harry, hallo Kazi,

es ist Teil einer Staude, die in jedem Jahr in unserem Garten blüht. Zur Zeit treibt die Staude gerade aus und die Triebe sind bereits 10 cm hoch. Wenn sie blüht ist sie nicht zu übersehen.

LG
Rita
kazi

Re: Pflanzenrätsel

Ungelesener Beitrag von kazi »

Hallo Rita,

ich kann mir leider trotzdem nicht vorstellen was es ist. Ich habe keinerlei Idee welchen Teil der Staude Du fotografiert hast, erinnert mich von der Struktur her einfach nur an eine Luffagurke. :-D
Bei mir sind jetzt z. B. Hemerocallis und Delphinum um die 10 cm hoch, an denen ist mir aber nichts aufgefallen was Deinem Foto ähnelt.
Ich muss passen, mir will einfach kein Licht aufgehen. :nonono:

LG
Katja
Rita

Re: Pflanzenrätsel

Ungelesener Beitrag von Rita »

Dann will ich mal das ganze Pflanzenteil zeigen, dann ratet ihr es bestimmt:




:biggt: jetzt klappts aber bestimmt.

LG
Rita
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: Pflanzenrätsel

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Rita,

ich für meinen Teil muss passen. Ich nehme an das Bild zeigt eine alte Fruchtkapsel oder einen abgeblüten Blütenstand. Aber von was??

Gruß
Harry
kazi

Re: Pflanzenrätsel

Ungelesener Beitrag von kazi »

Rita, mir geht es wie Harry. Ich könnte höchstens eine Liste mit Stauden machen, die es vermutlich nicht sind. :rolleyes:

LG
Katja
Rita

Re: Pflanzenrätsel

Ungelesener Beitrag von Rita »

Hallo ihr beiden,

das ist ein Fruchtkapsel vom Türkischen Mohn (Papaver orientale) aus dem letzten Jahr.
Die Staude treibt jetzt aus und wird ca 1,20 m hoch und bekommt leuchtend dunkelrote Blüten. Vor allem zwischen Rittersporn kommt sie sehr gut zur Geltung. Wenn man die frischen Fruchtkapseln anritzt tritt ein weißer Milchsaft aus, ähnlich wie beim Schlafmohn (Papaver somniferum) nur nicht so gehaltvoll.

LG
Rita
kazi

Re: Pflanzenrätsel

Ungelesener Beitrag von kazi »

Hallo Rita,

:wand: ja jetzt wo Du es sagst. Frische Kapseln haben ja dieses Lochmuster nicht, jedenfalls nicht über die ganze Kapsel. Aber so nach einem Winter, klar da sieht die Sache schon anders aus.
Da hast Du mich ganz schon ins Rätseln gebracht. Ein gemeines, aber hübsches Bild von der Samenkapsel. :-)

LG
Katja
Antworten