Wer kennt Feldsalat?

das Forum für den Pflanzenfreund ( Wildgemüse, Wildblumen, Heilpflanzen, Bäume etc. ) Forumsstart: 28.03.05

Moderatoren: Harry, Volker

Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Wer kennt Feldsalat?

Ungelesener Beitrag von Harry »

blöde Frage, den vom Aldi esse ich 2x die Woche !!

Hallo Wildkräuterfans,

so oder ähnlich werden wohl User auf die Titelfrage reagieren die noch nie was von wildem Feldsalat gehört haben. Und genau den habe ich damit gemeint.

Valerianella lacusta - Feldsalat, Rapunzel



noch eine Nahaufnahme vom noch nicht geöffneten Blütenstand.



An Grasplätzen, Wegrändern, auf Ackern und Gartenland, an Gebüsch und Waldrändern findet man diese Ur-Pflanze unseres wohlbekannten " Aldi -Salates". Geschmacklich liegen zwischen der Wildvariante und den meist auf Steinwolle kultivierten Pflanzen wahre Welten.

Es lohnt sich diesen "Wilden" kennezulernen und den Lieben als Delikatesse zu reichen. Das "Ah" und "Oh" ist euch sicher!! :tup:

Gruß
Harry
noodle

Re: Wer kennt Feldsalat?

Ungelesener Beitrag von noodle »

Hallo Harry,

Feldsalat wurde von mir und meiner Familie schon immer gesammelt. Er wächst in den Weinbergen an der warmen Bergstrasse auf Löss. Leider ist er dort natürlich auch von den starken Unkrautvernichtungsmitteln betroffen, die zwar nicht mehr in so starkem Maße wie früher, aber dennoch weiter verwendet werden. Bei mir gilt eigentlich der Grundsatz, möglichst Pflanzen ohne zusätzliche Inhaltsstoffe zu sammeln. D.h., dass ich Pestizide, Autoabgase, Industriebrachen etc. vermeide, soweit ich kann. Die Erfahrung ist sogar die, daß gerade fernab der "Zivilisation", sprich in den ländlicheren Gebieten die Pflanzen tatsächlich mehr Inhaltsstoffe bilden bzw. deren Wirkung weniger inhibitiert werden.

Ohne Pestizide ist der Feldsalat tatsächlich ein grosser Genuss.
Ich habe viele Jahre lang auch jedes Jahr einen Wildkräuter-Salat gesammelt. Was da alles reinkommt? Oh weh! Also nix, was unter Giftpflanzen fällt. Aber ansonsten beisse ich unvermittelt in alles und probiere, wie es schmeckt. So sind z.B. Brombeer-Knospen aus meiner Sicht im Wildkräuter-Salat eine echte Delikatesse und Bereicherung. Was mir gar nicht schmeckt sind Brennesseln. Die sind zwar gut gegen Rheuma, aber ich finde, daß sie nach eingeschlafenen Käsefüssen schmecken und da beisse ich nun mal überhaupt nicht gerne rein :-)

LG noodle
Antworten