Das Gänseblümchen - Heilkraft für das ganze Jahr!

das Forum für den Pflanzenfreund ( Wildgemüse, Wildblumen, Heilpflanzen, Bäume etc. ) Forumsstart: 28.03.05

Moderatoren: Harry, Volker

Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Das Gänseblümchen - Heilkraft für das ganze Jahr!

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Heilpflanzenfreunde,

wie der Gundermann steht auch das Gänseblümchen ( Bellis perennis ) fast das ganze Jahr hindurch zur Verfügung. Das chen hinter dem Blüm bezieht sich meiner Auffassung nach nur auf die geringe Größe dieses hübschen Korbblütlers. In ihrer Heilkraft und der Verwendung in der Küche, zeigt diese kaum mehr als 20 cm hohe Pflanze ihre wahre Größe.

Bellis perennis - Gänseblümchen

Bild

als Wirkstoffe sind zu nennen: Saponine, ätherische Öle, Schleimstoffe, Gerb.- und Farbstoffe, Harz, Säuren, Anthoxanthin und Flavone.

bei welchen Erkrankungen wird das Gänseblümchen eingesetzt?

In der Volksmedizin wird es als Tee bei Magen-Darmstörungen, Durchfall, Bronchitis und Husten eingesetzt. Der Teeaufguss kann auch für Umschläge bei schlecht heilenden Wunden, Blutergüssen, blutenden Wunden, Hautausschlägen und Entzündungen verwendet werden.

Wie bereite ich Gänseblümchentee zu?

die Teebereitung mit frischen bzw. getrockneten Pflanze entspricht der des Gundermann´s. Siehe dort !

und sonst

zeichnet sich das Gänseblümchen als hervorragendes Wildgemüse aus. Gänseblümchensalat gehört bei Wildkräuterfans zu den absoluten Favoriten. Auch als Gemüse ist es eine Köstlichkeit, damit sind seiner Verwendbarkeit in der Küche noch lange keine Grenzen gesetzt. Im Rezepteforum lasse ich in Kürze einige tolle Leckereien folgen.

das Gänseblümchen schmeckt sehr mild und ist überaus gut bekömmlich. Ich kenne niemanden der nach dem Probieren des Salates sowas wie "Bäh, schmeckt mir nicht! " verlauten lies. In den meisten Fällen musste ich sogar darum kämpfen die Schüssel wieder zu bekommen. :giggle:

Gruss
Harry
noodle

Re: Das Gänseblümchen - Heilkraft für das ganze Jahr!

Ungelesener Beitrag von noodle »

gugux Harry,

vielen Dank für den schönen Beitrag über die "Ausdauernde Schöne" :-) Ich kenne da zwar noch einige *lach*, aber die hier werde ich mal ausprobieren. Zwecks Haut und Tee und überhaupt. Das war die Lieblingspflanze meines Botanikprofessors *g*

LG noodle
Antworten