Roßkastanienblüte beginnt ( 4 Bilder )

das Forum für den Pflanzenfreund ( Wildgemüse, Wildblumen, Heilpflanzen, Bäume etc. ) Forumsstart: 28.03.05

Moderatoren: Harry, Volker

Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Roßkastanienblüte beginnt ( 4 Bilder )

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Freunde schöner Bäume,

blühende Bäume haben viele Gesichter. Mal sind die Blüten winzig und unscheinbar, werden von Spaziergängern kaum wargenommen, mal ziehen ihre herrlichen Blütenstände schon aus einiger Entfernung die Blicke auf sich. Für mich ist die Gemeine Roßkastanie ( Aesculus hippocastanum ) eine der am schönsten blühenden Baumarten die es in unseren Breiten gibt.

Der bis zu 25 m hohe Baum kam ursprünglich nur in den Bergwäldern des Balkan vor, er wurde aber schon vor Jahrhunderten von Menschen nach Mitteleuropa gebracht. Er ist also ein sogenannter Neophyt und gilt hier schon seit langer Zeit als eingebürgert.

Gemeine Roßkastanie ( Aesculus hippocastanum )



Aus diese Entfernung sind die herrlichen Blütenkerzen schon eine Augenweide, die wahre Schönheit der Einzelblüten offenbaren sie aber erst aus nächster Nähe.







Die Einzelblüten der komplexen Blütenkerzen zeigen eine interessante blütenökologische Anpassung. Ist das Saftmal gelb ( auf den Nahaufnahmen gut zu erkennen ) wird auch gleichzeitig Nektar erzeugt. Nimmt das Saftmal eine rote Färbung an, signalisiert die Blüte, dass sie die Nektarproduktion eingestellt hat. Dieses Signal veranlasst die Bestäuberinsekten, meist sind es Bienen und Hummeln, die Blüten nicht mehr anzufliegen. Übrigens wird auch in dem Blütenstadium kein Duft mehr freigesetzt.

Ich finde das einfach genial.

Gruß
Harry
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Ende der Nektarproduktion !!

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo zusammen,

bei meinem oben stehenden Beitrag habe ich ja auf die unterschiedlich gefärbten Saftmale und ihre Bedeutung hingewiesen. Auf nachfolgendem Bild ist nun eine Blütenkerze zu sehen deren Saftmale bis auf eine Ausnahme zu Rot umgeschlagen sind.



nur die gelbe Einzelblüte produziert noch Nektar.

Gruß
Harry
Antworten