die Strahllose Kamille - keinesweg wertlos!!

das Forum für den Pflanzenfreund ( Wildgemüse, Wildblumen, Heilpflanzen, Bäume etc. ) Forumsstart: 28.03.05

Moderatoren: Harry, Volker

Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

die Strahllose Kamille - keinesweg wertlos!!

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Heilpflanzenfreunde,

wenn man an die Heilpflanze Kamille denkt hat man meist die Echte Kamille im Sinn. Chamomilla suaveolens die Strahllose Kamille kann zwar nicht die entzündungshemmende Wirkung seiner nahen Verwandten aufweisen, wertlos ist sie aber keinesfalls.

Man findet die aus Nordamerika und Ostasien stammende Pflanze gerne an Wegrändern und trockenen , sandigen Standorten mit wenig Pflanzenbewuchs. Man erkennt die Pflanze an den fehlenden weissen Zungenblüten sehr leicht. Ebenso wie bei der echten Kamille sind die Blütenkörbchen hohl.

Chamomilla suaveolens ( Matricaria discoidea) - Strahllose Kamille



Die Pflanze riecht sehr angenehm und ergibt einen sehr wohlschmeckenden Tee. Er wird wegen seiner schweißtreibenden Wirkung gerne bei grippalen Infekten eingesetzt. Auch bei Verdauungsstörungen leistet er gute Dienste, wirkt er doch desinfizierend und blähungsmildernd. Ferner werden Darmparasiten vertrieben. Ein stärkerer Absud wird für Umschläge bei Hautausschlägen und Ekzemen verwendet.

Die Blütenköpfchen werden bei sonnigem Wetter gesammelt, getrocknet und in Schraubgläsern aufbewahrt. Die Droge enthält ätherische Öle, Gerbstoffe, Glykoside und Bitterstoffe.

Teezubereitung pro Tasse:

ein Teelöffel der Droge wird mit sie siedendem Wasser übergossen und zugedeckt ca. 7-10 Min. ziehen gelassen. Nach dem Abseihen leicht süssen und trinken.

Natürlich kann auch aus den frischen Blütenköpfchen Tee bereitet werden. Hierfür setzt man 1 Esslöffel der Blüten mit einer Tassen kaltem Wasser auf und bringt dieses zum Kochen. Von der Wärmequelle nehmen und 5 min. ziehen lassen.

Gruß
Harry
Antworten