neues Baumrätsel, einmal anders !!

das Forum für den Pflanzenfreund ( Wildgemüse, Wildblumen, Heilpflanzen, Bäume etc. ) Forumsstart: 28.03.05

Moderatoren: Harry, Volker

Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

neues Baumrätsel, einmal anders !!

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo zusammen,

im vergangenen Jahr habe ich einige Rätsel rund um Laub und Nadelbäume gebracht. Hierbei mussten Blätter bzw. Nadeln den richtigen Stämmen zugeordnet werden. Diese Reihe möchte ich in 2006 fortführen.

Zunächst zeige ich euch 5 Bilder von Laubgehölzen und verrate euch auch die Namen der Bäume.

1. Gemeine Roßkastanie - Aesculus hippocatanum



2. Graupappel - Populus x canescens



3. Sommerlinde - Tilia platyphylla



4. Schwarzerle - Alnus glutinosa



5. Trompetenbaum - Catalpa bignonioides




Nachfolgend die Stämme die ihr wieder den oben gezeigten Blättern zuordnen sollt.

A



B



C



D



E




So nun bin ich mal gespannt was ihr da so alles zusammenpfropft. :jo:

Ich wünsche allen viel Glück beim Raten.

Gruß
Harry
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: neues Baumrätsel, einmal anders !!

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo,

na, was ist los mit den Ratefüchsen. Ist es wirklich so schwer??

Gruß
Harry
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: neues Baumrätsel, einmal anders !!

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo zusammen,

das Rätsel stösst offensichtlich auf wenig Gegenliebe und wird daher heute Abend gegen 24 Uhr gelöscht.

Das bereits fertiggestellte Folgerätsel wird ausgesetzt. :ugh:

etwas enttäuscht
Harry
kazi

Re: neues Baumrätsel, einmal anders !!

Ungelesener Beitrag von kazi »

Huhuu entäuschter Harry, ;-)

hier noch ein Tipp:

1 - E
2 - D
3 - C
4 - B
5 - A

Bei Nr. 1 und Nr. 5 bin ich gar nicht sicher, bei dem Rest glaube ich zumindest, dass ich richtig liegen könnte. Ich finde es schwer, ohne gescheites Bestimmungsbuch ist das gar nicht so einfach. Ausserdem variiert das Aussehen der Rinde ja teilweise erheblich, je nach Alter des Baumes. Vielleicht habe ich ja was richtig.

LG
Katja
Benutzeravatar
Gerd †
Forums Gott
Beiträge: 1831
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 19:34
Wohnort: Alb-Donau-Kreis

Re: neues Baumrätsel, einmal anders !!

Ungelesener Beitrag von Gerd † »

Und hier mein Tipp,

1-C, Roßkastanie

2-A, Graupappel

3-B, Sommerlinde

4-E, Schwarzerle

5-D, Trompetenbaum


Grüße
Gerd
Thomas B.

Re: neues Baumrätsel, einmal anders !!

Ungelesener Beitrag von Thomas B. »

Hallo Harry
Du darfst nicht gleich so schnell resignieren, laß doch den Leuten ein wenig Zeit.
Obwohl ich mir mit Bäumen echt schwer tue versuch ich es auch einmal.
Also hier mein Tip:

1-B
2-D
3-A
4-C
5-E

Falls nicht mal eins richtig ist möcht ich unerkannt bleiben

Gruß Thomas
Matthias
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: Mo 28. Nov 2005, 22:46

Re: neues Baumrätsel, einmal anders !!

Ungelesener Beitrag von Matthias »

Hallo Harry,
hier mein Tip:
1-E
2-D
3-B
4-C
5-A
Viele Grüsse
Matthias
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Auflösung!

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Ratefüchse,

schön das ihr doch noch mitgemacht habt. :tup: :tup:

Ich gebe zu das es nicht ganz einfach war. Die meisten Bilder sind in einem Park mit zum Teil sehr altem Baumbestand aufgenommen worden. Die Rindenbilder weichen daher oft von dem jüngerer Bäume ab.

Doch nun die Auflösung


1. Gemeine Roßkastanie - Aesculus hippocatanum

zur Ihr gehört das Rindenbild E. Die beiden Bilder tragen beide das Aufnahmedatum 13.05.05. Diese kleine Hilfestellung wurde wohl nur von Matthias und Kazi bemerkt.

2. Graupappel - Populus x canescens

hier gehört das Rindenbild D hin. Hier lagen alle mit Ausnahme von Gerd richtig. Die Graupappel ist ein Bastard der zwischen Zitterpappel und Silberpappel entstanden ist. Ihr Rindenbild ist eigentlich relativ leicht einprägbar.

3. Sommerlinde - Tilia platyphylla

Rindenbild A ist hier die richtige Antwort. Die reinen Lindenarten bilden sehr gerne Bastarde die in Wuchshöhe und Stammumpfang die Stammarten übertreffen. Als bestes Beispiel ist hier die Holländische Linde zu nennen. Sie ist ein Bastard zwischen Sommer.- und Winterlinde.

4. Schwarzerle - Alnus glutinosa

das war recht schwierig. Die Schwarzerlen in dem erwähnten Park sind schon sehr alt und das Rindenbild trifftet erheblich von dem jüngerer Bäume ab. Bild B war hier die richtige Lösung.

5. Trompetenbaum - Catalpa bignonioides

es ist wohl der älteste Trompetenbaum den ich hier aus der Gegend kenne. Dementsprechend war Rindenbild C nur schwer dem Tropetenbaum zuzuordnen weil auch hier die Rinde von der jüngerer Bäume erheblich abweicht.


Auch wenn keiner von euch alles richtig hat so hoffe ich doch zumindest das euch das Rätsel ein wenig Freude bereitet hat.

Ein neues Rätsel gleicher Machart gibt es morgen.



Gruß
Harry
Matthias
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: Mo 28. Nov 2005, 22:46

Re: neues Baumrätsel, einmal anders !!

Ungelesener Beitrag von Matthias »

Hallo Harry,
jetzt wo du das mit dem Datum erwähnst sehe ich es auch, da ich hier Rosskastanien in ähnlichem Alter habe war das per Bild kein Problem, irgendwo habe ich davon auch noch Bilder auf dem PC, muss mal nachschauen,
viele Grüsse
Matthias
Benutzeravatar
Gerd †
Forums Gott
Beiträge: 1831
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 19:34
Wohnort: Alb-Donau-Kreis

Re: neues Baumrätsel, einmal anders !!

Ungelesener Beitrag von Gerd † »

Hallo Harry,

auch wenn ich :fett: hier völlig daneben lag:

---> Dabei sein ist alles !!!
----------

:wand: Und da habe ich mir solche Mühe gegeben und sogar diverse "Sommerlinden" (die stehen in meiner direkten Nachbarschaft in allen Altersstufen rum) mit einem Ausdruck in der Hand angeschaut.

---> Und was tue ich DEPP: Auf Bild A habe ich als "eindeutig" Sommerlinde angekreuzt und bin anschließend zu blöd gewesen, wenigstens dies Art richtig zu bestimmen.

- Freue mich schon auf Dein nächstes baumrätsel

Gerd
Antworten