Was eignet sich als Repellentie?

das Forum für den Pflanzenfreund ( Wildgemüse, Wildblumen, Heilpflanzen, Bäume etc. ) Forumsstart: 28.03.05

Moderatoren: Harry, Volker

Benutzeravatar
Der Juergen
Senior Poster
Beiträge: 194
Registriert: Mi 29. Jun 2005, 19:59
Kontaktdaten:

Was eignet sich als Repellentie?

Ungelesener Beitrag von Der Juergen »

Hallo Freunde der natürlichen Alternativen,

gibt es eigentlich Kräuter-Rezepte für Repellentien? Wär nicht schlecht mal das "Autan-Monopol" etwas zu brechen, schließlich sind in diesen Lotionen auch "nur" natürliche Wirkstoffe drin (Piperidine und ähnliche Scharf- und Bitterstoffe). Mich würde mal interessieren ob es dazu alte Rezepte gibt.

Grüßle
Juergen
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: Was eignet sich als Repellentie?

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Jürgen,

ich habe in der Vergangenheit schon des öfteren mit pflanzlichen Ölen wie Zitronelenöl, Orangenöl, Eucalyptusöl usw. experimentiert. Mit eher mäßigem Erfolg. Die Wirkung hält nicht lange an und einige Öle können auch zu allergischen Reaktionen der Haut führen. Zum Einreiben ist Autan im Moment noch so ziemlich das beste was ich kenne, zumal es sehr hautverträglich und toxisch unbedenklich ist. Viel wissenswertes über das Produkt habe ich hier gefunden. Ich will jetzt keine Werbung für Autan machen, aber ich denke die Infos sind für jeden interessant die dieses Mittel verwenden.

Wenn ich merke dass stechende Insekten besonders aktiv sind, stelle ich mir ein Schälchen mit Basilikum, Rosenblättern und einigen Tropfen Lavendelöl ins Schlafzimmer. Ab und zu bekomme ich mal noch was ab, aber die Zeiten eines total zerstochenen Körpers sind vorbei.

Zubereitung:

Die Blätter von vier Stängeln Basilikum werden kleingehackt und in eine Schüssel gegeben. Bitte nur gesunde Blätter verwenden. Die Blütenblätter einer Rose ( je kräftiger sie duftet desto besser ) werden ebenfalls gehackt und zu dem Basilikum gegeben. Beides muss nun mit einem Stößel noch etwas zerstampft werden. Zum Schluss werden noch 3-4 Tropfen Lavendelöl unter die Pflanzenmischung gehoben und die Schale ist einsatzbereit.

Gruß
Harry
kazi

Re: Was eignet sich als Repellentie?

Ungelesener Beitrag von kazi »

Hallo zusammen,

[quote=Harry,24.07.2006, 08:49]

Die Blätter von vier Stängeln Basilikum werden kleingehackt und in eine Schüssel gegeben. Bitte nur gesunde Blätter verwenden. Die Blütenblätter einer Rose ( je kräftiger sie duftet desto besser ) werden ebenfalls gehackt und zu dem Basilikum gegeben. Beides muss nun mit einem Stößel noch etwas zerstampft werden. Zum Schluss werden noch 3-4 Tropfen Lavendelöl unter die Pflanzenmischung gehoben und die Schale ist einsatzbereit.

[/quote]

Das Rezept muss ich mal ausprobieren, hört sich gut an. :-)


Ein wirksames Rezept für ein selbst gemachtes Repellent ist mir bisher auch nicht bekannt. Das bereits erwähnte Autan ist bei mir am wirksamsten. Ausser bei Zecken, hier ist es für mich immer ratsam meinen Göttergatten dabei zu haben, dann bleibe ich von diesen Biestern nämlich verschont. :-D

Ich kann nur noch mit Haumittelchen dienen, die etwas nutzen, wenn man gestochen wurde.

Am wirksamsten ist bei mir sofort nach einem Insektenstich Tigerbalm auf die Stelle zu streichen (bloß nicht bei einem bereits entzündeten Stich). Was auch gut nützt ist eine Zwiebel durchzusschneiden und mit der Schnittfläche über den Stich zu reiben, ebenso schafft Essig Abhilfe beim Juckreiz.
Wenn ich unterwegs bin und nichts weiter dabei habe, dann zerkaue ich Spitz oder Breitwegerichblätter und streiche den Brei auf den Stich.

Gruß
Katja
Antworten