Fruchtiges Rätsel

das Forum für den Pflanzenfreund ( Wildgemüse, Wildblumen, Heilpflanzen, Bäume etc. ) Forumsstart: 28.03.05

Moderatoren: Harry, Volker

Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Fruchtiges Rätsel

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo zusammen,

ihr seht auf dem Foto das Blattwerk von Prunus padus der gewöhnlichen Traubenkirsche. Mit A und B habe ich zwei Fruchtstände beigelegt von denen, wie sollte es anders sein, nur einer zur Traubenkirsche gehört. Nur die zweiteilige Rätselfrage:

1. welcher Fruchtstand gehört zu Prunus padus?

2. zu welcher Pflanze gehört der andere Fruchtstand?



ich wünsche euch viel Erfolg beim Rätsel. :tup: :tup:

Harry
Gelbfieber

Re: Fruchtiges Rätsel

Ungelesener Beitrag von Gelbfieber »

Hallo und guten Abend Harry,

Abbildung B ist Prunus padus.

Eine gute Zeit
Gelbfieber
Gelbfieber

Re: Fruchtiges Rätsel

Ungelesener Beitrag von Gelbfieber »

Hallo und guten Abend Harry,

Bild A ist m. E. Prunus serotina.

Eine gute Zeit
Gelbfieber
Benutzeravatar
Dedimyk
Forums Gott
Beiträge: 2941
Registriert: Sa 26. Nov 2005, 13:47
Wohnort: Gifhorn - Südostniedersachsen

Re: Fruchtiges Rätsel

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

Hallo Harry,

schön, daß es mal wieder was zu raten gibt. :freu:

Dann will ich mal Tippen:

Abbildung A ist Kirschlorbeer, Prunus laurocerasus
Abbildung B ist Traubenkirsche Prunus padus


Herzliche Grüße Detlef
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: Fruchtiges Rätsel

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Ratefüchse,

A = Prunus laurocerasus
B = Prunus padus


Detlef hat mit seinen Tipps richtig gelegen, dennoch muß ich ihn, was den deutschen Namen von P. laurocerasus angeht, berichtigen. Nicht Kirschlorbeer sonder Lobeerkirsche ist die korrekte Bezeichnung für dieses Rosengewächs. Man findet die falsche Bezeichnung in der Literatur oder im Internet immer wieder, die Pflanze hat aber nichts mit den Lorbeergewächsen zu tun.

@Gelbfieber

Prunus serotina, die späte Traubenkirsche hat größere Früchte als P. padus und zeigt wie bei P.padus am Fruchtstand einen deutlich rot überhauchten Stängel. Bei P. laurocerasus ist dieser immer grün.

Gruß
Harry
Benutzeravatar
Dedimyk
Forums Gott
Beiträge: 2941
Registriert: Sa 26. Nov 2005, 13:47
Wohnort: Gifhorn - Südostniedersachsen

Re: Re: Fruchtiges Rätsel

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

[quote=Harry,17.08.2006, 16:25]
Hallo Ratefüchse,
A = Prunus laurocerasus
B = Prunus padus

Detlef hat mit seinen Tipps richtig gelegen, dennoch muß ich ihn, was den deutschen Namen von P. laurocerasus angeht, berichtigen. Nicht Kirschlorbeer sonder Lobeerkirsche ist die korrekte Bezeichnung für dieses Rosengewächs.
Gruß Harry [/quote]

Hallo Harry,

werde ich mir für die Zukunft merken. Ist ja an sich auch logisch, denn Prunus sind ja Pflaumengewächse aus der Familie der Rosengewächse, in diesem Fall Kirschen wie Prunus avium, padus und eben laurocerasus und die heißen alle Trauben,- Süß,- und dann auch Lorbeerkirsche.

Ich muß allerdings gestehen, daß ich manchmal mit den zum Teil unterschiedlichsten deutschen Namen in den verschiedenen Literaturhinweisen so meine Schwierigkeiten habe und deshalb lieber mit der binomischen Nomenklatur nach Linné, dem lateinischen Gattungs,- und Artnamen arbeite, analog zur Mykologie und Paläontologie meinen Wissenschaftsfeldern.

Danke für die Berichtigung und herzliche Grüße

Detlef
Antworten